Hebebühne an 2-achsigen Anhänger Hochlader 2.7 to Gesamtgewicht anbauen. Möglich?

  • Ist es möglich eine hydraulische Hebebühne an einen 2-achsigen Anhänger Hochlader 2.7 to Gesamtgewicht anzubauen. Es handelt sich um einen Hirth Anhänger.

  • Warum nicht?


    Musst halt die Elektrik basteln, weil du keine 230V oder 380V aufm Hänger hast.


    Gruss Ruddi

  • Cool die mobile Autowerkstatt :super:


    Strom halt ein Stromaggregat,gibts doch auch mit 400 Volt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Um das ohne externe stromversorgung betreiben zu können gibts viele möglichkeiten:


    -Eine 12V Hydraulikpumpe wie beim Kipper
    -Ein Stromaggregat
    -Ein Wechselrichter
    -Die Pumpe direkt mit einem Verbrennungsmotor betreiben


    Das Eleganteste wäre natürlich die 12v Hydraulikpumpe


    Wäre auf jedenfall ein interessantes projekt...

  • .....eine hydraulische Hebebühne an einen 2-achsigen Anhänger.....


    Mani, hast wieder besser gelesen als wir ..... der meint sicher sowas, hast Recht. Ob es von der Zuladung her noch Sinn macht, muss er selber wissen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo ihr Lieben,


    Mani hatte Recht. Ich meinete so etwas in der Art. Ich habe einen Anhänger gekauft, um Holzbrikett-Paletten auszuliefern. Habe die Paletten bisher von Hand abgeladen.


    Nun wird mir das zu anstrengend. Eine Palette wiegt cirka 800 kg. Normalerweise ist der Hänger mit 2 Paletten beladen.


    Grüße an alle Antwortgeber

  • Hallo


    bin ich also richtig gelegen :biggrins:


    warum hast Dir keinen absenkbaren Anhänger gekauft? der wäre da noch besser für Dich, aber das könntest ja noch immer machen


    eine Hebebühne nachrüsten ist nicht ganz billig, deshalb hab ich ja meinen gleich mit absenkbarem Heck gebaut, damit ich solche Sachen per Hubwagen runter fahren kann


    Alternative wäre noch ein kleiner Kran auf der Ladefläche, mit dem die Paletten runter hebst, das ist billiger als ne Hebebühne, außerdem müsstes Du bei deinem Hänger dann die Achse ein Stück nach hinten versetzen, da so eine Bühne nicht ganz leicht ist, und der Hänger sonst so Hecklastig wird das er nicht mehr fahrbar wäre,


    Ich vermute das das deshalb zu teuer wird, da bist besser dran dir gleich nen andern Hänger zu kaufen, oder die Kranversion,


    mußt Dich halt mal bei den Herstellern erkundigen was das kostet, aber ich schätze da bist mit 3-5000 dabei


    ob sich das rentiert?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht. Da ich aber zuerst nicht viel Geld investieren wollte, muss ich jetzt wahrscheinlich jetzt mehr investieren. Besser wäre gewesen, gleich einen absenkbaren Anhänger zu kaufen. Das war mir damals zu teuer und außerdem war es mir wichtig, von der Seite beladen zu können. Ich werde mich mal nächste Woche mit meinem Anhängerhersteller in Verbindung setzen, was er mir empfiehlt:


    Ansprüche an Anhänger
    Zuladung cirka 1,9 to, insgesamt 2 Paletten, mit Plane, mit Hubwagen Abladen ermöglichen, eine Palette wiegt cirka 800 kg zum Abladen


    Herzliche Grüße


    Jürgen

  • Hallo


    die günstigste Möglichkeit ist ein einfacher kippbarer Plattformanhänger, wie er für Autos, Rasenmäher usw genutzt wird
    den kannst dann auch von der Seite beladen, Nachteil, sehr steil, da kommt so ne 800 kg Palette schon gut in Schwung
    ein gebremster Hubwagen ist da von Vorteil, oder gleich ne Ameise, mit der kannst auch wieder hoch fahren


    da gibts auch viele Hersteller die sowas anbieten, und hast genug Auswahl


    die etwas teurere Variante ist ein sogenannter Baumaschinenanhänger, die gibts auch absenkbar, bei absenkbarer hast aber immer die Räder außen, seitliches Beladen fällt also aus, auch da ist die Auswahl noch relativ groß, aber schon etwas teurer


    richtig teuer werden dann voll absenkbare Versionen, die abgekuppelt fast flach auf dem Boden liegen, da kannst auch mit dem Hubwagen leicht wieder aufladen


    tja und dann noch die Version mit Ladebordwand, die aber auch teuer sind, und wenige Hersteller die das serienmässig anbieten, und nachrüsten ist immer die teuerste Variante


    die Kranversion wäre dann auch bei Nachrüstung noch ne preiswerte Alternative, wobei das bei 800 kg schon nen guten Kran braucht, die Luxusversion wird wieder teuer


    einfache Version wäre auch ne ausziehbare oder klappbare Kranschiene im Dach, ähnlich wie hier


    ich würde die erste Version bevorzugen, oder die letzte, weil beide universell sind


    Gruß Mani

  • schon mal über einen scherenhubwagen nachgedacht? Der sollte die paletten doch auch so runter bringen...
    Die heben in der regel 1000kg, 80cm hoch, bei etwa 110kg eigengewicht....
    Musst du schauen, ob zum abladen ein zweiter man zur stelle ist, oder ob du eine rampe brauchst...

  • Hallo


    ein Scherenhubwagen bringt ihm garnichts,


    erstens sind die wacklig und du brauchst nen absolut ebenen Boden
    zweitens stört die Schere, wie soll er da beim Anhänger unter die Palette kommen?


    die taugen nur zum hochheben, wenn ne Palette in ein Regal abräumen und dich ned bücken willst


    wenn dann geht ein Hochhubwagen, die heben frei hoch, sind aber schon wieder selbst recht schwer


    da bräuchte er dann lange Rampen und ne Winde


    Gruß Mani

  • Hallo


    vielen Dank für eure Mithilfe. Ich denke, dass ich nun einige Alternativen zum Überprüfen habe.


    Am besten finde ich:


    1. Palette mit Ameise entladen, der im Transporter transportiert wird. Muss aber von einer Höhe von 52 cm entladen werden. Rampe möglich wegen Neigungswinkel?
    Ameise muss eine Hubhöhe von 80 cm haben und der Hubmast sollte nicht höher als 1,15 m sein.
    2. Kipphänger
    3. auf Anhänger Trapez-Ladekran bauen
    4. absenkbarer Anhänger


    Falls jemand noch Ideen hat, würde ich mich über eine Info freuen.


    Herzliche Grüße


    Jürgen Schäfer

  • Es gibt auch scherenhubwagen, wo die schere nur bis zur hälfte geht, hier der z.b. :http://www.ebay.de/itm/hochhubwagen-/181074074958?pt=Transportger%C3%A4te&hash=item2a28db1d4e#ht_500wt_1414
    Mit zwei mal nachgreifen, sollte die Pallette komplett auf der Gabel sein, und der oben gezeigte sieht auch alles andere als Wackelig aus, hat ja auch 4 Räder, die ganz außen liegen.
    Relativ eben sollte es natürlich wie bei jedem anderen hubwagen, oder Ameise trotzdem sein...

  • Müsste man halt testen.... Die gehen halt in der Regel 80cm hoch, und er schrieb, das er 80cm höhe braucht, sollte also passen...


    Ideal wäre sicherlich nur der absenkbare anhänger mit einer ameise, oder gebremsten hubwagen.


    Kran würde zwar gehen, bei ner schweren großen palette reicht der "900kg standard kran" für Pickups vermutlich nicht mehr. Vor allem bräuchte der schon eine ordentliche befestigung, damits nicht alles am anhänger verbiegt...


    Was noch gehen würde, wäre ein hochhubwagen, oder eine Ameise, die man dann mit dem Kran entlädt. Nach ein paar mal üben, sollte das auch recht flott gehen... wobei die ameisen, die hoch heben können auch wieder sehr schwer sind...