Autotransportanhänger

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem guten und günstigen Autotransportanhänger
    und bin dabei über den
    Adam Deluxe von Blyss gestolpert.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Hänger bzw. dem Hersteller und kann mir Tipps geben
    ob sich diese Anschaffung lohnen würde oder ob man eher die Finger davon lassen sollte?


    Im Großen und Ganzen verwende ich den Hänger Privat für gelegentliche Transporte
    (ca. 10-mal im Jahr) von Fahrzeugen mit einen Gewicht von max. 2000kg.


    Danke im Voraus
    Martin

  • Bevor ich meinen Moetefindt gekauft habe, war ich auch erst bei Blyss gelandet. Nachdem die einen mit Maßzeichnung bestellten Anhänger falsch geliefert hatten, habe ich den Kauf storniert. Beim genaueren Ansehen habe ich dann gemerkt, daß diese Entscheidung richtig war ... Schief angeschraubte Kotflgel und schlecht versäuberte Schweißnähte waren noch das geringste!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ... waren noch das geringste!


    Was war denn bitte noch alles schlecht?


    Das um den Preis kein Oberklasse-Anhänger drinnen ist ist mir schon klar,
    aber sicher sein und seinen Zweck erfüllen sollte er schon können.


    Wo gäbe es eurer Erfahrung nach sonst noch Autotransportanhänger
    in sich in der Preisklasse < 2.500,- Euro befinden und auch gut sind?

  • Hi,


    warum nimmst Du nicht einen "normalen" Anhänger, wenn der Fahrzeugtransport eher selten ist? Man braucht zwar beim Verladen länger, dafür kann man aber alles (?) transportieren. Ich transportiere auch manchmal Fahrzeuge auf einem Anhänger offener Kasten.


    Gruß
    Gerhard

  • Und welchen Hänger in der Preisklasse von ~2.000,- würdest du mir da empfehlen?

  • In Frage kommen Tandemhochlader in der Kategorie 2,5 bis 2,7 to GG. Da legtst Du zweieinhalbtausend Euro auf den Tisch und hast noch keine Auffahrrampen dabei.
    Ein Beispiel wäre z.B. http://www.trailer-world.de/products/64/p/276 um mal beim Händler, aber nicht beim Hersteller zu bleiben.
    Billiger als der Autotransporter wird es also nicht. Für den Mehrpreis kriegst Du aber einen größeren Nutzwert. Eine Alternative ist der "normale" Anhänger erst dann, wenn man ihn nicht nur als Autotransporter, sondern auch für anderweitige Transportaufgaben nutzt. Ob Du dafür Bedarf hast und ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ich habe mir den Blyss Atlas Multitransporter 4,5x2m mit 6 Alubordwänden, Auffahrtsrampen und Seilwinde am Freitag gekauft. Nach ca. 300km mit leerem Hänger kann ich nocht nicht viel sagen, aber er läuft angenehm hinterher. Eine Autoprobeverladung verlief rasch und perfekt.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich mit einem Schlossermeister einen Autotransporthänger selbt gebaut. Die größte Herausforderung war nach dem Schweißen den Rahmen gerade auszurichten.
    Genau diese Arbeit dürfte sich der polnische Blyss Lieferant auch sparen. Stellt man den Hänger auf einen ebenen Boden, bringt in in die Waage, ist keine der 4 Ecken gleich hoch.
    Im Vorfeld habe ich mir Anssems, Humbauer, Pongratz, Eduardund Fitzel angeschaut.
    Fitzel ist eine Klasse für sich, gerade ist der Hänger aber auch nicht. Bei den anderen muß man die Unterschiede suchen, bis auf Humbauer ist Knott oder Alko verbaut und verzinkt sind alle in ähnlicher, nicht ganz schlechter Qualität.
    Zurück zum Blyss. Die Bordwände lassen sich teilweise nicht ganz leicht öffnen, könnten ein paar Milimeter kleiner sein. Die vordere Bordwand lässt sich wegen der Seilwindenkonsole nicht herausnehmen, kann aber mit einer kleinen Modifikation gelöst werden. Das Stützrad ist für einen 750 kg. Hänger und muß ersetzt werden.
    Ich habe mich nach längerer Suche für dieses Modell entschieden, weil bei den oben genannten Mitbewerbern, der Preis wesentlich höher war, die Qualität des Aufbaus nicht besser, Achsen, Auflaufbremse und Beleuchtung von Markenanbietern sind.

  • Hi,


    ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Agados Dona angeschaut. Der hat mir in dieser Preisklasse eigentlich ganz gut gefallen, liegt aber auch etwas höher als €2000,-. Einen neuen Anhänger in dieser Größe zu diesem Preis zu finden dürfte schwierig werden.
    Beim Kauf würde ich darauf achten, dass für den Fahrzeugtransport auch Zurrmöglichkeiten am Anhänger sind. Ich habe bei mir z.B. vorne und hinten je zwei Zurrmulden im Boden angebracht. Eine gute Sache ist es auch, wenn man die Rampen am Heck einhängen kann. Und Stützen sind auch nicht das Blödeste. Das mit den Stützen habe ich bei mir allerdings mit Holzklötzen gelöst.
    Ein Schacht um die Rampen verstauen zu können ist auch sehr praktisch.
    Addiert man alle diese Features, liegt man eher bei €3000,-. Ich selbst würde an dieser Stelle nicht zu sehr sparen, denn sonst ärgert man sich hinterher sehr oft. Rechnet man den Kaufpreis auf Nutzen und Nutzungsdauer um, ist der Mehrpreis auch nicht mehr so schlimm.


    Gruß
    Gerhard