Infos Bundeswehr 1,5t Anhänger

  • Hallo
    habe gerade herausgefunden das es diese BW einachser auch auflaufgebremst gibt! Hat jemand erfahrung mit den Dingern? evtl. Technische Daten zu Achse und Felgen?
    Preislich sind die ja recht günstig, klar so eine Maulkupplung hat ja auch nicht jeder...


    MFG S

  • Hallo
    hab mir mal ein typenschild von so einer Achse besorgt:
    BPW 2500 124
    5900kg 80km/h
    30.63.790.018


    Also "leicht" überdimensioniert! Am interesanntesten finde ich ja die höhenverstellbare Deichsel und die Blattfedern, gibts so "Starrachsen" auch für PKW Hänger? zumal sie auch 20 cm zu breit wäre...
    EDIT: Habe gerade das hier gefunden: http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_starrachsen.pdf
    Fragt sich nur ob das noch wirtschaftlich ist? Ich denke das solche achsen deutlich teurer als normale Anhängerachsen sind...


    Achso sinn der Ganzen sache sache wäre ein Fahrgestell für eine vorhandene Kipperpritsche ca 1,8m breit


    MFG S

  • Hallo
    also nochmal der Reihe nach, es gibt diese Anhänger in 2 Generationen, von den älteren gibt es eine 1t Auflaufgebremmst(1,9to zGG) und 1,5t druckluftgebremste Ausführung. Von der 2. Generation gibt es auch eine 1,5t (2,7t zGG) Version mit Auflaufbremse. Beide Versionen haben haben so eine schöne höhenverstellbare Deichsel, wobei diese das zGG auf (auflaufgebremmst) 2,7t begrennst. Das Fahregestell, evtl. auch die Achsen sind innerhalb einer Generation gleich, deshalb wohl auch das schlechte Verhältnis aus Nutzlast und Leermasse. Einen groben Überblick gibt es hier: http://www.hgd-team.de/Bundeswehrfahrzeuge.html
    Was ich suche ist ein robustes preiswertes Fahrgestell für eine Kipperpritsche 1,8m x 2,8m, die Idee wäre jetzt man nehme so einen Anhänger sucht sich eine 20cm schmälere Achse mit kleineren Rädern (die Ladefläche ist über 1200mm hoch) die Bremse könnte man dann ja passend aufwählen( wenn ich das mt den Zuordnungsberechnungen richtig verstanden habe?) und kürzt das Fahrgestell seitlich um je 10 cm dann passt die Pritsche gnaz gut drauf...


    Oder kann man bei dem Aufwand auch gleich ein Fahrgestell bauen?


    MFG S

  • Hi,


    wirklich sinnvoll ist so ein Teil für die normale Anwendung nicht, sonst wären die Teile nicht so preiswert zu bekommen.


    Gruß
    Gerhard

  • mehr oder weniger großer umbau aufwand ist sicherlich notwendig, ich schaue mal das ich infos über die Deichsel bekomme, aleine die rechtfertigt den Kaufpreis meiner meinung nach ...