HILFE Probleme mit Traverse an MARO Anhänger

  • Hallo Anhängergemeinde, ich habe seid kurzem einen MARO Kipper Anhänger der auf den ersten Blick ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Beim Kippen der Ladefläche hat sich Quertraverse auf der, der Hydraulikzylinder liegt um min. 5 cm verbogen. Der Anhänger war dabei mit maximal 2,5t beladen (zulässiges Gewicht). Wer hat das gleich oder ein ähnliches Problem oder von vergleichbaren Problemen gehört.

  • Wenn es die Traverse verbogen hat, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    entweder Schüttgut nicht ausgeglichen geladen, also zuviel nach vorne geschoben


    oder was ich eigentlich eher vermute: einfach zuviel geladen .....


    Hast du einen Wiegeschein oder hast du nur geschätzt? Oder kam das ganz langsam mit der Zeit, erst mal nur ein Millimeter, später isses dann immer schlimmer geworden? Dann Dimensionierung seitens des Herstellers am Limit und die Beladung jedes Mal auch .....


    Reparatur: grade biegen, passende Verstärkungsschiene rein und befestigen und nicht mehr jammern.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Es könnte auch mal jemand einen kippversuch mit verriegelten Bolzen probiert haben. Dann ist aber meist auch die Brücke verbogen. War der Kipper mal verliehen?


    Gruss georg123

  • Zitat

    war dabei mit maximal 2,5t beladen (zulässiges Gewicht)


    ..wenn der mit 2,5t beladen war bei 2,5 t ZGG, war der schon deutlich überladen.;)


    (sollte es so gemeint sein!)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ..wenn der mit 2,5t beladen war bei 2,5 t ZGG, war der schon deutlich überladen.;)


    (sollte es so gemeint sein!)

    Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamt Gewicht von 3.5 Tonnen. Somit war er nicht überladen.Die Maximale Zuladung beträgt 2,5t.

  • Es könnte auch mal jemand einen kippversuch mit verriegelten Bolzen probiert haben. Dann ist aber meist auch die Brücke verbogen. War der Kipper mal verliehen?


    Gruss georg123


    Verliehen war der Anhänger nicht. Nur ich habe ihn Gekippt und die Steckbolzen waren nicht montiert. Darauf habe ich geachtet.


  • Mag sein das das Schüttgut ( Brennholz) nicht 100% verteilt wahr. (45:55) aber das sollte doch bitter der Anhänger aushalten. Zuviel geladen habe ich nicht (Rechnerisch gehen 2,0 Tonnen Holz auf den Hänger mit kleinem Berg ca. 2,5 Tonnen. Leider gibt es im Wald keinen Wiegeschein :-). Ich vermute das der Hänger ohne Reserven konstruiert wurde bzw. zu knapp bemessen ist. Klar Reparieren wird sein müssen. Nur ist der Anhänger erst 3 Monate alt. :-/. Sehr ärgerlich nur das ganze und um es wieder zu Reparieren kostet das ca. 700€.

  • na, aber "günstig" war der gute maro ja...


    Naja wenn man bei 5600€ von günstig sprechen mag ok. Ja er war günstiger als andere Anhänger kein Schnäppchen. Die Firma Maro wirbt mit Stabilität Robustheit und Zuverlässigkeit. Mit meinen jetzigen Erkenntnissen hätte ich lieber 1000€ mehr bezahlt und dafür keinen Ärger gehabt.

  • Grundsätzlich hast du 6 Monate nach Kauf besonders hohe Gewährleistungsansprüche, weil hier die Beweislastumkehr gilt, VK muss Mangelfreiheit beweisen.


    Das heißt es wird bei Mängeln grundsätzlich davon ausgegangen, dass es ein Sachmangel ist, den der VK kostenlos beheben muss, vereinfacht ausgedrückt.


    Es kann immer mal was defekt sein.


    Aber dass sich die Haupttraverse verbiegt, ohne dass Überlastung vorlag ist sehr komisch; Brennholz ist ja keine kritische Ladung.


    Ich würde erst mal mit dem Händler reden und den Sachverhalt schriftlich schildern, hast du Zeugen für die Beladung?


    Bei einem Serienanhänger erscheint mir ein so gravierender Fehler etwas dubios, aber ich war ja auch nicht dabei ;)

  • Woher weisst Du die zwei Tonnen im Wald?
    Holz geht nun mal von 200kg/srm bis über ne Tonne pro fm.
    Ich hab immer die Befürchtung, dass unser Kipper mit mickriger Brücke (2,7 *1,5m) immer ganz schnell mehr als die erlaubten 1800 kilo Zuladung hat, wenn ich frisches Laubholz staple.


    Gruss georg123