Wie kann ich die Bordwanderhöhung fixieren, ohne dass diese dauernd klappert?

  • Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage zu meinem Anhänger: Habe einen Barthau Tandem mit Ladefläche 1,7 m breit und 3 m lang.
    Ich habe eine Bordwanderhöhung aus 18 mm Siebdruckplatten gebaut und diese mit "Rungenhalterungen" befestigt. Beim
    Fahren klappern die Wände extrem und bei Schlaglöchern hüpfen diese etwas aus ihrer Verankerung hoch und krachen
    dann wieder auf die Alubordwand nieder.
    Habt ihr eine Idee, wie ich diese einfach fixieren kann. Es sollte auch abnehmbar sein, da ich die hohen Bordwände
    auch nicht dauernd benötige.
    Ich danke euch für eure Hilfe, in der Anlage noch einige Fotos.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße Martin

  • Hallo


    aber die Haken unten und die Verschlüße am Holz, sonst klappern die rum, wenn der Aufsatz nicht drauf ist


    oder viel einfacher, an die Rungentaschen ne Mutter drauf schweissen und Schraube rein


    so sind die normal auch gebaut


    Gruß Mani

  • oder ein Gurt vorne und hinten drüber,mach ich auch so

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • *Klugscheißmodus an*


    aber nicht vergessen, vorab in der Runge ein Loch zu bohren


    *Klugscheißmodus aus*


    VG
    Alex

  • Hallo, danke für eure Antworten. Glaub ihr, die Schraube hält auch die langen Bordwände an ihrem
    Platz, die wiegen ja schon einiges?
    Danke und schöne Grüße Martin

  • bedingt durch die hier bei uns vorherrschende Erdanziehung, würde ich sagen, um so schwerer um so mehr zieht es sie nach unten


    anderseits sind die Fliehkräfte und die Masseträgheit nach durchfahren eins Schlaglochs höher


    allerdings ist das Ansprechverhalten der Federung mit höherem Gewicht weicher, was wiederum zu einer geringeren Beschleunigungskraft nach oben führt


    dies wiederum ist................................


































    also i glaub des hält =)

  • Erst recht, wenn er nicht nur durch die Runge bohrt, sondern auch noch durch das eingesteckte Rohr. :)

  • da muß nix durchbohrt werden, die Schraube klemmt das teil nur, das genügt


    wenn in die Stütze ein Loch bohrst, hat es immer minimal Spiel, kurz drauf ist das Gewinde der Schraube kaputt und sie geht nicht mehr auf


    deshalb nur klemmen