Kugelkupplung alter Ausführung

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage, und zwar hab ich hier einen ungebremsten Hänger (aus DDR-Produktion, ist aber nebensächlich), der noch eine alte Kupplung hat, siehe Bild. Komm ich damit durch den TÜV oder muß ich eine Neue anbringen?


    Gruß
    Gunnar

    Dateien

  • Solange das "Schätzen" noch intakt ist
    und alles einwandfrei funktioniert, sollte
    es keine Probleme geben.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,

    ich habe so ein ähnliches Problem. Was versteht man unter Kupplungsspiel ?

    Habe mir einen alten gebremsten Hänger mit Alko Kupplung gekauft. Der Kupplungskopf scheint auf den Seiten ausgeschlagen zu sein. Er hat auf den Seiten je eine tiefe Riffe. Der Kopf steht auch schräg auf der Kupplung.

    Ist das normal oder benötige ich jetzt einen neuen Kupplungskopf ?

    Das sich der Kopf mit Rohr nach links & rechts um fast 90° drehen lässt ist wohl normal oder ist da noch was anderes kaputt.

    Dateien

  • Hallo,
    was mach ich den jetzt mit der Kupplung ?
    Sehen kann man da nicht viel steckt ja alles im Rohr drin. Da muss ich wohl doch mal alles zerlegen.
    Wenn ich mir die neuen Achsen im Shop anschaue ist da am Ende ein 4Kant. Vieleicht is das ja bei mir rund.


    Gruss,
    Wole

  • Von Fotos alleine können wir hier keine Diagnose erstellen.

    Wenn Sie sich derart unsicher sind und anscheinend keine Erfahrungen
    mit der Anhängertechnik im Detail haben, würde ich eine Fachwerkstatt
    empfehlen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)