Anhänger als Grill

  • Hallo


    Nach längerer Schweigsamkeit (aus gesundheitlichen gründen) bei mir, melde ich mich nun mal wieder zurück.
    Ihr wart ja echt fleißig.


    Meine Basteltätigkeiten haben geruht, doch die Ideen selber haben sich weiter ausgeprägt;
    - Quick and dirty soll es werden.
    - Aus einem klein Wagen soll der Anhänger entstehen.
    - Hersteller und Modell sind aus geschaut und der Markt wird schon nach einem Opfer durchsucht.
    - Nun soll aus dem kleinen ein Grill werden (so neu ist die Idee nicht).
    - Es soll ein fest eingebauter Gas-Grill werden.


    Mal so ne grobe Idee im Bild (Muster Auto).
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ig97-1r-44f6.jpg]


    Ein Grill dieser art soll verbaut werden.
    http://hytta.de/grill/Gasgrill-fuer-Kartuschen,765.htm (Die Billigste Lösung)
    http://www.gasgrill-shop.com/p…sgrill-Set-Profi-301.html(Beine ab und hinein)
    http://www.filmriss.de/verleih…Path/11_14/products_id/57


    Nun die fragen, bei denen ich auf euch zähle. ;)
    Wenn der Grill fest verbaut ist, ergibt sich doch daraus das der Anhänger Zweck gebunden ist. Wie hoch ist die Chance das man da Steuerfrei raus kommt (auch wenn es nur 3,- - 5,-€ sind).
    Für die 10 - 20 cm Gasleitungen und die Halter für die Gasflaschen, kann ein Wohnwagen Händler die Gas Prüfung abnehmen?


    Das war es für heute erst mal, Grüße

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang


  • Wenn der Grill fest verbaut ist, ergibt sich doch daraus das der Anhänger Zweck gebunden ist. Wie hoch ist die Chance das man da Steuerfrei raus kommt (auch wenn es nur 3,- - 5,-€ sind).


    Wenn das mal so einfach wäre, dann könnte man ja jeden Auto- oder Motorrad- Transporter oder jeden Camping- Anhänger zweckgebunden nennen .....




    Für die 10 - 20 cm Gasleitungen und die Halter für die Gasflaschen, kann ein Wohnwagen Händler die Gas Prüfung abnehmen?


    Für sowas brauchst du keine Gasprüfung. Du hast ja während der Fahrt das Gas nicht angeschlossen. Damit ist es ein ganz normaler Grill. Ausserdem ist es ja kein geschlossener Raum wie beim Wohnwagen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin


    Jou, das schön, Danke für die rasche Antwort.
    Mit der Steuer habe ich mir fast gedacht, sind ja auch nur Pfennig Beträge.
    Das mit dem Gas freut mich.
    Hoffentlich kommt der TÜV nicht noch mit einer Bösen Idee daher. Die kommen manchmal echt auf Ideen... (weil die dort keinen WeST 13Pol Stecker haben wollten sie die AHK nicht eintragen, können sie ja nicht Prüfen....)


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wenn er kein passendes Werkzeug hat, musst du dir halt einen TÜV Prüfer mit entsprechendem Werkzeug suchen. Alternativ halt mit dem eigenen Anhänger hin...


    Beim selbst gebauten Anhänger siehts ein bisschen anders aus. Das darf nicht jeder Tüv.

  • Hallo


    Wenn er kein passendes Werkzeug hat, musst du dir halt einen TÜV Prüfer mit entsprechendem Werkzeug suchen. Alternativ halt mit dem eigenen Anhänger hin...


    Ähm, Nein. Ist sein Problem.
    Wie will er den den Mangel auf dem HU Bericht ausformulieren? Ist eine Zulässige Steckdose und Rest juckt mich nicht.
    Er hat sich dann ja auch mit der Prüfung der 7 Poligen zufrieden geben.


    Beim selbst gebauten Anhänger siehts ein bisschen anders aus. Das darf nicht jeder Tüv.


    Da haste recht, hier in Oberhausen ist der TÜV Nord zuständig. Im Umkreis auch Duisburg, Essen usw. Da ist dann ja aber auch das passende Zugfahrzeug dabei.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang