Bevor ich den gekauften STÖGER-Trailer zum
Fehlkauf deklariere, wollte ich mal hier die
Frage stellen, ob man einen Bootstrailer nach
hinten verlängern darf.
Er wurde angeboten als verwendbar für 5,5m-
Boote. Mein Boot hat 5,6m (+0,8m Z-Antrieb),
es wäre also theoretisch noch machbar.
Ich habe mich darauf verlassen, gekauft und
beim Abholen (aus Berlin) nicht nachgemessen.
Also ab nach Hause. Dort angekommen erfolgte
der erste visuelle Vergleich.
Von der letzten Kielrolle bis zum Spiegel sind
es 1,2m Überhang... Da dann noch 0,8m für
den Z-Antrieb dazu kommen, ist (mir) das
eindeutig zu viel. Ein Blick in die Papiere
ergab: Länge minimal 4,6m, mit
ausgezogener Lichtleiste 5,75m.
Ich kann den Schwerpunkt durch ein Verschieben
der Achse (58cm sind maximal möglich) auf eine
Stützlast von 50kg tarieren, was jedoch nicht den
Überhang verringert.
Kann man einen Trailer nach hinten verlängern?
Es würde nur eine weitere Kielrolle für eine
weitere Stützfunktion montiert werden.
Die Achse ist immer noch am "alten" Rahmen"
und der Schwerpunkt läge zirka in Achsmitte,
was ca. 60 cm vor dem vor dem (unverlängerten
Trailerende) ist.
Ich stelle mir zwei Aluprofile der Dimension
80x30mm (hochkant montiert) vor, die mit den
bekannten U-Schraubbügeln auf die 4 im Meter-
abstand vorhandenen Rahmenquerstreben
montiert werden. An
deren Ende ist dann eine weitere Kielrolle. Die
seitliche Boots-Abstützung auf dem Rahmen
übernehmen 4 Längsauflagen, die an beiden
Enden der parallelen Rahmenteile montiert
werden.
Vielleicht kann mir ein Profi ja entweder Mut
machen oder auch gleich den Wind aus den
Segeln nehmen...
Die Alternative "Neukauf" steht erst zur Debatte
wenn ich mit dem Alu-Trailer (Leergewicht 200kg)
nicht weiter komme.
Der zum Boot gehörende Tandem-Achser (Leer-
gewicht 400kg/5500-7700mm) von PFEIFFER
wird zurecht gemacht und verkauft.
Hier mal die "Gegenüberstellung":
Bild 014.jpg
und zur Veranschaulichung die hier mit Hölzern
imitierte Idee der Verlängerung
(hier nur über 2 anstatt der 4 Querträger):
Bild 016.jpg