Kippianhänger warum

  • an alle diese Frage,


    warum werden so viele Kippianhänger angeboten,was ist das besondere daran auser das er nach hinten kippt.


    das macht meiner auch wenn er falsch beladen wird,also zu weit nach hinten oder ich nehm 1-2 Schubkarren voll Sand vorne weg.


    ein Motorrad möchte ich im gekippten Zustand nicht aufladen ,mein Moped wiegt 230 kg.
    das würde doch garnicht vorne Stehen bleiben müsste doch schon eine 2. Person vorne sofort festmachen oder hinten einen Keil vors Rad schieben.


    denke ich da falsch ,klärt mich doch mal auf.


    oder ist das einfach nur eine Modeerscheinung?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ein Motorrad möchte ich im gekippten Zustand nicht aufladen ,mein Moped wiegt 230 kg.
    das würde doch garnicht vorne Stehen bleiben müsste doch schon eine 2. Person vorne sofort festmachen oder hinten einen Keil vors Rad schieben.

    Nö!
    In dem Moment, wo der Schwerpunkt weit genug auf der Plattform ist, neigt sich die Plattform wieder nach vorne. Bei besseren Hängern stoßdämpferunterstützt. Bei einen Rasentraktor oder EINEM Mopped sollte das gut gehen.


    Anderer Anwendungsfall wäre das senkrechte Aufstellen in einer Garage. Da kann man dann die Deichsel vom Kippi runterklappen und braucht keine 3 Meter Innenhöhe.


    Ich glaube nicht, dass dies nur eine Modeerscheinung sein wird.


    Gruss georg123

  • Du musst unterscheiden zwischen den Modellen.


    Der Thule Kippi hat eine abklappbare Deichsel, d.h. er passt dann hochkant in eine Normgarage ( oder in einen Abfallcontainer ;) ).


    Andere Modelle mit verstärkter Heckklappe können überfahren werden, du brauchst nicht mit Rampen zu hantieren und diese zu verstauen, das ist für manche Anwendungen sehr praktisch, deswegen sieht man das auch immer öfter. Schliesse mich da (wie häufig) Georg123 an.


    Ein "richtiger" Kipper mit Hydraulikpumpe ist was ganz anderes, kostet aber auch ganz anders :)

  • durch die abklappbare Deichsel passen sie leichter in Alteisencontainer, der einzige Vorteil

    das ist jetzt aber arg negativ formuliert.
    Das Prinzip (der ankippbaren Brücke) gibt es auch bei hochwertigen Autoanhängern und da redet ja auch keiner von Alteisencontainer.
    Klar, so ein Fitzel ist ja aus Alu. :weglach:


    Ich bin auch skeptisch was die die Kippis und Trailwoods betrifft, aber es gibt nun mal das preissensitive Segment der Garten- und Rasentraktorbesitzer das auch bedient werden will. Und für die passt so einer doch. Oder gibt es hier viele Klagen über die Teile.
    Zwar hab ich so keinen Anhänger, ich habe aber schon damit geliebäugelt. Es ist halt bequemer die Brücke zu kippen, als irgendwo Rampen zu verstauen und dann anzulegen.
    Unsinn hätte z.B. ein Konkurrenzprodukt mit 1,5m (? 1,8m) Rampe fest hinten dran. So eine festangebaute Rampe ist dann aber auch ein richtiges Klotz am Achterdeck! Und ich nehm an, dass sich das auch preislich anders darstellt.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    es gibt ja schon einige Beiträge zu den Dingern, und die Mehrheit war eher der Meinung, die taugen nichts



    das sind eh schon meist so windige Blechkisten, und da jetzt noch ne bewegliche Deichsel dran, naja ich weiß nicht


    und

    Zitat

    Das Prinzip (der ankippbaren Brücke) gibt es auch bei hochwertigen Autoanhängern


    weil die stabil sind, und zum kippen ne Hydraulik, oder Zahnstange, bzw Kurbelspindel haben, bis auf den Fitzel, der machts nur durch Gewichtsverlagerung, aber da funktioniert das auch, weil er viel größer ist, und es kippt nur die Ladefläche, nicht die Deichsel


    Gruß Mani

  • es gibt ja schon einige Beiträge zu den Dingern, und die Mehrheit war eher der Meinung, die taugen nichts

    wobei ich da nicht sicher bin, ob die Mehrheit das aus eigener, negativer Erfahrung oder aus eigener Mutmaßung meint. Ich habe ja auch schon "gegen" die Dinger geschrieben (aus eigener Mutmaßung und weil ich Angst habe, dass ein Nutzer die Kippfunktion für eine Fuhre Sand nutzt und sich den Leuchtenträger abreisst).


    das sind eh schon meist so windige Blechkisten, und da jetzt noch ne bewegliche Deichsel dran, naja ich weiß nicht

    ich auch nicht!
    Aber was wird denn typischerweise mit dem Kippi gefahren? 2 Hänger Heckenschnitt im Herbst und sonst alle paar Wochen mal 3 Tüten voll Gras. Danach wird das Teil gewaschen, gefönt und in die Garage gefaltet.


    Die letzten beiden Themen dazu (an die ich mich erinnere) war einmal jemand, der mit einem kippbaren Humbaur seinen Rasentraktor fährt und damit anscheinend zufrieden ist.
    Und jemand der einen Trailwood gekauft hat und die Verarbeitung zwar als eher rustikal, aber das verbaute Material als anscheinend solide bezeichnet hat.


    Ich weiss nicht so recht, wie ich die Dinger einschätzen soll. Aber generell verteufeln würde ich sie nicht mehr. Und wenn, dann auch nicht mehr als einen jwd TPV oder einen Stema. (dafür, dass unser jwd Stema seit einigen Jahren ganz ordentlich rangenommen wird, schlägt er sich tapfer)


    Gruss georg123

  • is dein Stema einer ausm Baumarkt oder vom Fachhandel?


    das ist ein großer Unterschied


    bei guter Pflege kann natürlich auch was billiges einige Jahre halten, Stoelo ist mit seinem Stema auch zufrieden


    früher waren die eh noch besser, aber schau dir die Kisten heute mal an, die rosten schon vorm Baumarkt und die Scharniere und Verschlüsse sind so mickrig, das Angst haben mußt das die Bordwand hinten der Fahrtwind aufdrückt


    ne also nix für mich

  • is dein Stema einer ausm Baumarkt oder vom Fachhandel?


    Baumarkt: ich glaube das waren damals 460€ mit 80er Plane, Stützrad und Schloss. Ist aber schon ?10? Jahre her und entsprechend verranzt schaut er aus. Die Plane hat übrigens bei weitem keine 10 Jahre gehalten, nach ?7? Jahren im Freien war die fix und fertig. Ja, der Hänger ist nicht unbedingt für die Strapazen ausgelegt, denen er ausgesetzt war. Aber auch unser Humbaur Garant leidet, wenn man ihn nur genügend schindet.
    Manchmal wünschte ich mir schon mehr Fleisch am Stema (dickeres Material, mehr Stabilität), aber auf der anderen Seite wog das Teil ohne Planengestell nur rund 2 Zentner: einfach an der Kupplung nehmen und wie eine Handkarre hinterherziehen oder schieben. Das ist einfacher als mit den meisten anderen Hängern.


    Wenn ich jetzt einen neue Ausstattung zusammenstellen dürft, dann gäbe es
    - einen Dreiseitenkipper (statt dem Garant-Heckkipper)
    - einen ungebremsten Hochlader mit 80er Plane für die kleinen Dinge des Alltags (als Ersatz für den Stema: mich nervt immer, dass man da von der Seite so schlecht ran kommt. Deshalb ein Hochlader wo man seitlich die Plane hoch- und die Bordwand runterklappen kann. Das Ganze möglichst leicht und nicht zu groß)
    - was für den Aufsitzmähertransport: ein ungebremster Tieflader mit fester Rampe (hm, man könnte auch an den alten Stema ne Rampe dranschwarten) oder eben was kippbares wie Trailwood (oder Konsorten von Pongratz, Humbaur usw.)


    Gruss georg123

  • Na, ihr ungläubigen seelen: spreche aus der praxis, da ich meinen humbaur 132513 kippbar beinahe jede woche - nicht nur für den transport eines fahrbaren gartengerätes - verwende, bereue den kauf keine sekunde und verweise auf meinen beitrag vom 10.08.2012.
    Hatte vorher eine starre kiste vom pongratz (qualität ok), aber vom komfort her würde ich nie mehr tauschen.
    Es soll halt jeder durch seine anschaffung seine individuellen bedürfnisse erfüllt bekommen können.


    gruß schneiber

  • spreche aus der praxis, da ich meinen humbaur 132513 kippbar beinahe jede woche - nicht nur für den transport eines fahrbaren gartengerätes - verwende, bereue den kauf keine sekunde und verweise auf meinen beitrag vom 10.08.2012.

    Ich erinnere mich, Du bist der mit dem "tiefergelegten" Allradrasentraktor! Für was nutzt Du die Kippfunktion noch? Hast Du noch weitere Gerätschaften, die Du mit dem Humbaur fährst? Nutzt Du den Anhänger auch mit "ohne Kippfunktion" ?


    Gruss georg123