was ist eurer Beruf und was habt ihr gelernt?

  • wer will kann ja mal schreiben was er gelernt hat und als was er jetzt arbeitet :super:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • gelernt kfz lackierer
    dann ausbildung zum kfz mechaniker angefangen aber nach 3 monaten wars vorbei (meister war gestorben, keiner hat die werke übernommen)
    dann ausbildung zum landmaschinen mech, nach 1 monat abgebrochen, war mir zu blöd

    nun bin ich mein eigener herr, schrauben und handeln mit auto, anhänger, traktoren, rasenmäher, balkenmäher und schneefräsen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • gelernter Werkzeugmechaniker ( Stanz u. Umformtechnik)
    dann 4 Jahre Werzeugschleifer
    anschliessend Produktionmechaniker und nun Teamleader machinery setter:)
    und Zuhause in meiner eigenen Werkstatt noch Instandsetztungsarbeiten an alle möglichen Fahrzeugen

  • Gelernter Zerspanungsmechaniker - Drehmaschinensysteme
    anschließend Weiterbildung zum CNC - Bediener
    Zwischendrin Mitarbeiter im Behinderten Fahrdienst mit Sanitätslehrgang


    Mittlerweile arbeite ich als CNC - Fräser und betrieblicher Ersthelfer


    Grüße

  • Maschinist für Wärmekraftwerke gelernt.
    1985 Meister für Kraftwerkstechnik.
    1988 - 1995 Fernstudium Dipl.-Ing. (FH) für Energie- und Versorgungstechnik.


    Aktuell Betriebsingenieur im Netzbetrieb Fernwärme in einem großen Stadtwerk.


    LMKS

  • Ich bin zwar einer von den kleinen hier, mache aber mit weil ich es immer sehr interessant finde wer was arbeitet.


    1985 - 1988 Lehre zum Tischler


    Immer als Tischler gearbeitet.


    Seit 2005 selbstständig mit Tischlerei


    Tischlermeisterprüfung


    verschiedene Zusatzqualifikationen: Brandschutztechniker, Elektrofachkraft, u.s.w

  • Also ursprünglich hab ich Heizer auf ner Dampflok....................:kapitulier:
    (ok das war nur in HO bei meim Opa in den Ferien)





    ok, ne also ganz so alt bin ich doch ned



    ich hab Fernmeldehandwerker gelernt, also Telefone und alles was damit zu tun hat, nur hatten die damals noch so ein Ding zum drehen, nannte sich Wählscheibe, nur für die die schon mitm Handy geboren sind, das war ne runde Scheibe, da mußte man jede Ziffer einzeln wählen und immer warten bis sie zurück gelaufen war, und wenn besetzt war, dann durfte man das ganze wiederholen, Wahlwiederholung und Rufnummernspeicher waren Fremdworte und noch nicht erfunden


    danach bin ich einige Jahre LKW gefahren, von klein bis ganz groß


    irgendwann dann selbstständig gemacht, anfangs mit Kleintransporten, später dann mit IHK Prüfung, was soviel wie ein Meisterbrief wert sein soll (ham die bei der IHK gesagt) dafür darf ich mich nun offiziell Spediteur nennen und könnte mit nem 40 Tonner durch die Welt fahren, wenn ich wollte, will aber nicht


    und nun halt weiterhin Transporte, ab und zu bisschen Stapler fahren, Hänger basteln, Wohnungen renovierungen und alles was sonst noch so daher kommt, bin da flexibel,


    und ansonsten bin ich das Unterhaltungsprogramm vom Forum hier

  • Also ursprünglich hab ich Heizer auf ner Dampflok....................


    Na ja - Dampflok heizen... Ich mache das heute immer mal hobbymäßig... Den HD-Kesselwärter habe ich aus meiner Berufsausbildung heraus und in einem Eisenbahnverein bin ich auch. So bin ich bei Sonderfahrten usw. gerne mal der "Geselle auf der linken Seite" (Heizer)... Macht großen Spaß, auch wenn ich da mal nicht das letzte Wort habe...


    LMKS