Bodenplatte Sandwich herstellen - Phenolfilm mit Styrodur verkleben

  • Hallo,


    ich möchte im Zuge der Sanierung eines Oldi-Wohnwagens eine neue Bodenplatte für diesen herstellen. Die Bodenplatte liegt in einem Stahlkäfig (Rahmen) auf den unteren Rahmenprofilen auf und wird aus mehreren Teilen bestehen.


    Der Aufbau soll wie folgt sein (von unten)


    4 mm Betoplanplatte (phenolfilmbeschichtetes Sperrholz)
    20 mm Styrodur
    9 mm Birke Mulitplex


    Die Schichten sollen miteinander verklebt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Verklebung von Betoplan und Styrodur ?


    Gruss
    Stefan

  • .
    Hat jemand Erfahrungen mit der Verklebung von Betoplan und Styrodur ?


    Da wird es wohl nur wenig Leute geben, die das schonmal gemacht haben. Ich würde einen Einkomponenten PU- Kleber nehmen, der löst das Styrodur nicht an.
    Aber warum nimmst du solch eine exotische Kombination? Wenn du nur ein bischen Durchbiegung auf diese Platte bringst, zerlegt es dir doch das Styrodur. Ich würde eher diese 2 Holzplatten (oder auch andere Materialien) miteinander verbinden durch wasserfeste Streifen (vielleicht 20mm Siebdruckplatte) und das Styrodur nur dazwischen verbringen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • In der Eriba Szene wurde dieser Bodenaufbau schon mehrfach sehr zufriedenstellend ausgeführt. Es wird eben deutlich leichter (vom Gewicht her) ohne Verstrebungen zu arbeiten und die Isolierung ist durchgehend. Die Leute die diesen Boden so aufgebaut haben sind alle zufrieden.


    Aber: Ich traue der Haltbarkeit der Verklebung auf dem doch sehr glatten Phenolfilm nicht und die Verklebung ist das A und O bei der Herstellung von solch einer Sandwich-Geschichte. Die meisten Einkomponenten MS Hybrid Kleber sind nicht vibrationsfest. Da sehe ich das Problem mit der Haltbarkeit; Langzeit-Erfahrungswerte liegen eben noch keine vor.


    Eventuell verzichte ich auf die Betoplanplatte und nehme unten auch eine Birke Multiplex die ich lasiere. Wenn der Boden nur beim fahren nass wird trocknet das sehr schnell wieder ab. Auch eine Möglichkeit wäre eine Siebdruckplatte, aber auch hier bleibt das Problem der Verklebung.
    Am Ende des Tages darf der Boden nicht zu schwer werden und sollte auch wieder annähernd das gleiche Maß (Höhe) haben wie der alte; sonst müssen die ganzen Möbel geändert werden.


    Dass der Boden durchbiegen könnte mache ich mir keine Sorgen. Es gibt doch genügend Verstrebungen ?


    IMG_3573_1.jpg

  • Hallo,


    Wenn es Dir um die Vibrationsfestigkeit eines 1K PU Klebers geht, dann empfehle ich einen Scheibenkleber (für Autoscheiben). Der hält Vibrationen auf jeden Fall aus.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • dann empfehle ich einen Scheibenkleber (für Autoscheiben). Der hält Vibrationen auf jeden Fall aus.


    hätte ich jetzt auch empfohlen. Der hält sicher. Allerdings, wo sollen bei solch einem Fahrzeug schädigende Vibrationen entstehen?


    Wenn da genügend Streben drunter sind, braucht man ja auch nicht grossartig verkleben. Das Verkleben selber hätte ja nur den Sinn der höheren Steifigkeit, aber die könnte das Styrodur sowieso nicht richtig übertragen.


    Die lasierte Holzplatte hält nicht auf Dauer. Wäre mir zuviel Arbeit, diese nach ein paar Jahren wieder zu tauschen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    ich würde für Unten ne Kunststoffplatte nehmen, oder dünnes Alu


    dann Styrodur und oben Holz


    Kleber hätte ich keine Sorgen, was soll da vibrieren? unter vibrieren verstehe ich was anderes als das bisschen geschaukel beim fahren


    außerdem müssten sich die Möbel ja auch alle auflösen, die sind zum Teil auch nur mit wasserlöslichem Holzleim verklebt und fallen nicht auseinander


    Gruß Mani

  • Morgen,


    die Vibrationsfestigkeit wurde mir von mehreren Herstellern und Händlern als "Problem" der Verklebung genannt. Ich frage mich auch was das groß vibrieren soll (wie Mani auch schon sagte fallen die Möbel ja auch nicht auseinander) und denke eher, dass sich von den Händlern keiner traut den Kopf hin zu halten. So bleibt ein Türchen offen...
    Ich werde wohl eher den klassichen Bodenaufbau wählen und Verstrebungen einbauen. So kann man die Platten durchgängig verschrauben. Das ist besser als eine Verklebung die, wenn sie denn nicht hält, ein vollständiges Leerräumen des Wohnwagen zur Folge hätte. Da habe ich keine Lust drauf. Muss ich mal sehen was ich da nehme dass das am Ende des Tages nicht zu schwer wird.


    Eine Kuststoffplatte ist sicher für die Ewigkeit. Aber was ich da nach kurzer Preisrecherche sehen durfte....da muss eine andere Lösung her.


    Ich habe bei mehreren Wohnwagen noch nie eine von unten durchgefaulte Bodenplatte gehabt.(von oben ja...) Mein jetziger Dethleffs wurde im Alter von 5 Jahren von mir gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war im Sommer wie im Winter unterwegs und der Wagen stand immer draussen. Als ich den übernommen habe habe ich mir die Mühe gemacht den Unterboden neu zu lasieren. Das ist jetzt 5 Jahre her. Der Boden sieht noch aus wie frisch gemacht, alles top.


    Sicher wäre -wenn man den Boden nun schon neu macht- eine wasserfeste Platte die bessere Lösung. Allerdings ist man da in der Auswahl doch sehr begrenzt. Evtl. wirds doch die Betoplanplatte 4 mm, eben dann mit Stegen dazwischen.


    Siebdruck wäre auch eine gute Sache. Gibts die auch in 4 mm ? Ich finde nur 6,5 mm Platten Siebdruck. Der Bodenaufbau sollte nicht größer werden als 33 mm. Styrodur steht fest mit 20mm. Die Deckplatte sollte die 9 mm haben zwecks Verschraubung der Möbel, 6,5 mm ist etwas knapp wie ich finde.


    Gruss
    Stefan

  • ...wenn die Haftung nur an der "Glätte" der Phenolschicht scheitern sollte, gibt es da eine ganz alte Handwerkerlösung: die Oberfläche leicht anschleifen mit P240er Körnung....
    gruß
    thomas

  • Moin,
    Ich würde wenigstens einen umlaufenden Rahmen um die dämmschicht verschrauben.


    Du sagst andere haben Erfahrungen mir dem Aufbau,mir was haben die geklebt?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: