Wie stelle ich das Gewicht der Zuladung fest?

  • 190 is a guter Wert, so mag ich das auch :]


    bin aber mit 100 auch zufrieden, is ja auch egal, 150 sind erlaubt, wenn den Klotz und Wagenheber abziehst, passt es ja fast


    vorallem wenn er 10cm weiter vor geht, also wo die kugel ist, dann isses eh schon wieder weniger...




    mag auch viel lieber hohe stützlast.. habe oft um die 100kg (75 sollten nur -.-) aber keine bzw negative stützlast is übel und nicht fahrbar

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,


    weiter vorne geht kaum, auch wenn es auf dem Bild so aussieht. Der Wagenheber war am äußersten Ende vom Rohr. Ich wollte den Wagenheber nicht in die "fettige Kugel" stellen. Der Fehler ist bei der Stützweite rechnerisch kleiner als 3%. Ich hab auch nicht gedacht, dass der Wert von Interesse ist... :wonder:.


    Bzgl. des Wertes deswegen noch ein paar Gedanken. Wenn sich an der :police:-Regelung nichts geändert hat, ist das bei 150 kg noch nicht im "strafrechtlichen Bereich". Von den Festigkeiten sollte es auch kein Problem darstellen. Seit der Rahmenverstärkung ist die zul. Stützlast am Auto 200 kg in Kombination mit Maulkupplung. Die kleine gefederte Rockinger darf 300 kg, die Kugel 150 kg: Mehr oder weniger die gleiche Größenordnung.
    In einigen Versuchen habe ich mich auf ca. 200 kg bei 3000 kg Anhängergewicht eingeschossen bei der Kombination Auto/Anhänger. Ich habe festgestellt, dass das für den Anhänger absolut reicht. Mit 300 kg wird der Anhänger praktisch nicht mehr ruhiger, beim Auto merkt man aber langsam die negativen Effekte der Stützlast, auch wenn der Arsch erst bei ca. 400 kg langsam nach unten geht. Über 300 kg verbiegt sich die Auflaufeinrichtung merklich. Außerdem wird es langsam schwierig den Anhänger so zu beladen, dass ich mehr als 300 kg habe. (:police: Und kosten würde es auch). Unter 100 kg ist bei 3 t AHL das Geschaukel gut zu spüren (wenn man in den Spiegel schaut auch gut zu sehen). Auch wenn es nie zu problematischen Fahreigenschaften (zwei schraubengefederte Strarrachsen mit Leiterrahmen wirken Wunder) geführt hat, hat es mir nicht gefallen. Betrachtet man das ganze Gespann, ist das also so am sichersten.


    Durch den Einbau von Stoßdämpfern sollte sich das Schauklen bei 3000 kg AHL verbessern. Dann könnte man mit der Stützlast sicher gut 50 kg (evtl. 100 kg) runter gehen. Leider bauen sich die Stoßdämpfer nicht von selbst ein :mad:.
    Kommt Zeit, kommen vielleicht auch mal Stoßdämpfer :rolleyes:.


    Gruß
    Gerhard