Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ja, Rechtsschutz habe ich. Montag weiß ich mehr, dann werde ich berichten.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich hoffe für dich das du auf deinen Schaden nicht sitzen bleibst.

    Sowas ist echt sehr ärgerlich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich denke, das wird ein schöner Rechtsstreit werden. Und der Anhänger ist nicht nutzbar! Gerade jetzt für die Brennholz Saison war der absolut geil!

    Brenderup, 1.300 kg gebremst

    Ladefläche 3,0x1,5 m mit hohen Bordwänden.
    Falls du den übergangsweise brauchst, gibst laut.

  • Das tut weh und ist nicht schön.....


    Die Versicherung wird sich beispielsweise das Foto anschauen und nachrechnen.

    Und dann zu dem Ergebnis kommen, dass der Anhänger überladen war.

    Du hast 35cm Bordwände. Auf dem Foto kann man zu der Meinung kommen, dass hier ca. 40cm Ladehöhe vorhanden war.....


    Und das entspricht ca. 1200 kg :!:


    Wie hast Du den Tema (750kg ungebremst) genannt....

    Leichtgewicht mit 145kg....


    Mit den Aufsatzbordwänden eher 200kg...


    Sicherlich hat der Baggerfahrer durch das Schütten aus der Höhe seinen Teil dazu beigetragen....


    Wird also spannend. Ich drück DIR auf jeden Fall die Daumen....


    Und Madde echt feiner Zug :super:....


    Gruß Jens

  • Das Zeug wird feucht gewesen sein, dann rieselt es eben nicht, sondern kommt mit einem Schlag. Dann sollte man aber auch nicht due gewünschte Gesamtmenge in die Baggerschaufel packen, sondern besser 3x eine kleine Menge. Kostet zwar ein paar Minuten mehr, aber es kann jein Schaden entstehen.

    Andererseits freuen sich viele Laderfahrer, wenn sich ein Kunde verschätzt und eine zu große Menge ordert. Leider.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sowas sieht man an der Ostsee zum Saison Anfang und Ende öfters.

    Aber hinterm Trecker mit 25 oder max 40 Km/h.


    Wo hast Du Dich denn rumgetrieben?

    Die Bilder habe ich in der Nähe von Zingst aufgenommen :)...

  • Brenderup, 1.300 kg gebremst

    Ladefläche 3,0x1,5 m mit hohen Bordwänden.
    Falls du den übergangsweise brauchst, gibst laut.

    Hallo

    Danke, ist lieb gemeint, ich habe ja noch 4 andere Anhänger. Ist also kein Totalausfall. Und Du wohnst ja auch nicht nebenan. Das ärgerliche daran ist, dass ich dieses Jahr 2 neue Anhänger gekauft habe, um im Winter nicht an Anhängern basteln zu müssen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also um weitere Spekulationen auszuschließen. Der Anhänger wiegt wirklich nur 145 kg leer, trotz der Aufsatzbordwände! Auch wenn er ungebremst ist, kann ich ihn auf meinem Bremsenprüfstand wiegen! Unser Wertstoffhof hat eine Waage mit Außendisplay am Wiegehaus, auch das zeigt diesen Wert, wenn ich wieder raus fahre und er leer ist. Zudem schaffe ich alleine den Anhänger hinten am Lampenträger anzuheben. Nach dem Schaden habe ich darauf bestanden, dass der Anhänger gewogen wird, um einen Fehler meinerseits auszuschließen. So wie er da jetzt steht, wiegt er 670 kg, also könnte noch 80 kg laden. Wiegeschein habe ich! Ein m³ Kompost wiegt laut deren Listen 500kg, also da habe ich auch keinen Fehler gemacht, 500 + 145 = 645 kg. Das Zeug liegt in einer Halle, also trocken. Gut, mein Auto soll nur 600 kg ungebremst ziehen, scheiß auf den Zentner und tut nichts zur Sache!


    Tomfred hatt es richtig erkannt, 2 kleinere Ladungen wären besser gewesen. Er fuhr auch sehr tief in den Haufen, dadurch wird das Zeug in der Schaufel gut verdichtet. Er hat selber eine Gewichtsanzeige im Fahrerhaus, er hat dann durch rütteln der Schaufel die Menge in der Schaufel reduziert. Durch die Höhe von 2 Metern und fast alles auf einmal war das ein Schlag von gut 2 Tonnen und das kann der Anhänger eben nicht! Er hat also fast sein ganzes Gewichtsvolumen das er tragen kann, innerhalb einer halben Sekunde auf einmal bekommen! Die Baggerfahrer stehen da auch gut unter Druck, denn das Ladegeschäft ist nicht deren einzige Aufgabe, das ist ein riesiger Hof auf dem auch die Walzensiebe durch die Bagger bedient werden.


    Nimm einen LKW Kiessattelzug der 25 Tonnen laden kann und las da 22 Tonnen aus 2 Metern über Laderaumboden mit einem Schlag rein fallen, das wird auch einen Schaden geben! Ich hatte in unserer Werkstatt einen Silosattelzug, da ist beim Kippen der Kippzylinder gebrochen und dadurch das Silo wieder auf den Rahmen aufgeschlagen! Die Hinterachse der Zugmaschine war so verbogen, dass man die äußeren Zwillingsräder ohne Wagenheber abschrauben konnte.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So, war gerad mal in der Garage, wo mein Sorgenkind jetzt steht. Gestern habe ich ihn nach der Aktion ordentlich mit dem Kärcher gereinigt, damit er ordentlich da steht, wenn ein Gutachter kommt. Jetzt ist er trocken und ich habe mich getraut unter den Anhänger zu kriechen, um ein paar Bilder zu machen.


    Der rechte Längsträger hat im Bereich der Achsaufnahme nachgegeben und die Befestigung der Achse hat was. Die untere Bordwand ist etwas nach außen, ich denke, wenn der Längsträger wieder gerade ist, ist auch das wieder ok.


    IMG_20191027_162157.jpgIMG_20191027_161946.jpgIMG_20191027_161945.jpgIMG_20191027_161844.jpgIMG_20191027_161534.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich glaube, ich habe gerade ganz anders gedacht als du.


    Nur 3, nicht 4 :confused:?

  • Nunja, mein Qualitätsprodukt von 1986 hat da keine scharfen Kanten.....


    Sonst gäbs auch noch Kantenschutz bzw bräuchte der von Planschkuh dass dann sowieso:)