Anhänger höher machen

  • Hallo,


    da ich hier neu bin will ich erstmal alle begrüßen!


    Und jetzt gleich zum eigentlichen Thema. Da ich meinen Kia Sorento höhergelegt habe und auch noch größere Reifen drauf hab hängt der Anhänger hinten runter und außerdem seh ich ihn nicht mehr beim rangieren!
    Daher will ich ihn höher machen. Die Frage ist nur - wie gehts am einfachsten?
    Der Hänger ist so ein 750kg Teil von Böckmann (ohne Bremse). Felgen 5Loch 4x13" ET30. Im Schein eingetragen sind als maximale Größe 185R14, momentan 155R13.
    An meinem Sorento hab ich 255/70 R16, sowas wird wohl nicht so einfach gehen? Hab schon was von Adapterplatten gelesen?
    Vielleicht könnte man ja auch den Hänger einfach von der Achse etwas höhersetzen?
    So und jetzt warte ich mal auf die hoffentlich zahlreichen Antworten von Euch!:)


    mfg


    Dieter

  • Hallo Dieter


    erst mal ein herzlich Welcom bei uns im Forum.


    Du hast da schon mehrere Möglichkeiten.
    Ich würde an deiner Stelle als erstes den
    Hersteller kontaktieren (per E-Mail) und
    diesen fragen welche Freigabe der Anhänger
    für Felgen hat.
    Wenn du z.B. 16 oder 18 Zoll Felgen fahren darfst
    wäre das ganze am einfachsten.


    Achse höher legen wäre auch machbar,
    aber das geht zu lasten der Nutzlast.


    VG
    Alex


    PS: Du kannst auch gleich dort Anrufen:
    Tel. (0 44 72)89 5-0
    Mo-Fr von 8 bis 17 Uhr

  • Ein Schrieb vom Hersteller, dass man das fahren darf ist sicher der Königsweg. Aber wenn der Hersteller da nichts rausrückt, heisst das noch lange nicht, dass man keine größeren Reifen eingetragen bekommt. Bei einem Ungebremsten sollte trotzdem was machbar sein. Man muss dann halt darauf achten, dass alles freigängig ist und vielleicht auch schon vorher seinen TÜV-Menschen in das Projekt einbinden.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    zu 99% heißt das dann:
    Wenden sie sich an einem Vertriebspartner.


    Bei dem heißt es dann zu 99%:
    WENN Sie die Felgen und Reifen bei uns kaufen,
    bekommen sie auch eine Freigabe.


    Aber es gibt halt auch die Fälle das man
    beim Hersteller anruft und das benötigte
    per Post zu gesendet bekommt.


    VG
    Alex

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Hab jetzt mal noch genau im Fzg-Schein nachgeschaut und entdeckt, dass da Felgen der Größe 6x15H2 mit ET 30 eingetragen sind!
    Darauf wären zwar laut Eintragung nur 175/65 R15 erlaubt, aber größere 15" Reifen gehen da per Einzelabnahme sicher auch - oder was meint ihr?
    Welche Reifengrößen wären auf dieser Felgengröße möglich?


    mfg
    Dieter

  • Hallo


    bei nem ungebremsten geht eigentlich alles, was Platz hat, liegt nur am guten Willen des TÜVtler


    fahr hin, zeig ihm dein Gespann und mach ihm die Vorschläge was verfügbar wäre, er wird dir dann schon sagen was er eintragen würde und was nicht


    normal sollte fast alles gehen


    Gruß Mani

  • Dadurch werden die Räder nicht größer, nur breiter! Der wichtige Wert ist 225 XX R15. Das XX macht den Durchmesser der Räder größer (in Zusammenarbeit mit dem Felgendurchmesser , hier 15).

  • Natürlich werden die Räder dadurch höher: wenn nichts dabeisteht, dann ist das Höhen:Breitenverhältnis immer 80, d.h. 215 R 15 hat einen wesentlich größeren Durchmesser als die eingetragenen 175/65 R 15, obwohl jeweils 15 Zoll Felgen.


    Eine Möglichkeit wäre evtl. auch eine Distanzplatte zwischen Achse und Rahmen, TÜV fragen.

  • Dadurch werden die Räder nicht größer, nur breiter! Der wichtige Wert ist 225 XX R15. Das XX macht den Durchmesser der Räder größer (in Zusammenarbeit mit dem Felgendurchmesser , hier 15).


    nicht nur, denn der querschnitt XX ist im prozentverhältniss zur breite...


    so ist z.b. 205/65 15 (64,8cm) größer im durchmesser als 185/65 15 (62,2cm)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(