Meine kleine Baustelle

  • Hallo liebe Leute,


    So konnte heute mal ein paar Bilder von meinem Anhänger machen. Hoffe das es mit dem Hochladen klappt.


    Was für mich Fakt ist das er komplett neu aufgebaut werden soll. Also eben alles was so dazu gehört. Ist für mich das erste mal das ich solch ein Projekt mache. habe mir überlegt den Aufbau neu zu machen den Rahmen und ich dachte mir so man könnte auch Spriegel dran machen und eine Plane. Er braucht auf jedenfall ne Vollabnahme, und von daher dachte ich mir erst mal fertig machen und dann zum TÜV.


    hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand so habe ich ihn gekauft....



    P1030101.JPG


    P1030102.JPG


    P1030103.JPG


    P1030104.JPG


    P1030105.JPG


    P1030106.JPG


    P1030107.JPG


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hallo, und willkommen.


    Gott, der hat es aber auch nicht leicht gehabt im Leben... Gut, das sich jetzt jemand seiner annimmt, der kann schick werden. Was willst Du denn im Einzelnen damit machen?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn

    > ...das erste mal das ich solch ein Projekt mache...


    dann würde ich das hier

    > ...erst mal fertig machen und dann zum TÜV...


    in anderer Reihenfolge machen.

    Es wäre doch zu schade wenn dann der TÜVler sagt "wunderschön, aber...."


    Ansonsten "Hut ab" und viel Spaß

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo,


    also ich wollte den Anhänger nur für den Täglichen Gebrauch nehmen. Wenn man mal was holen will was nicht ins Auto passt oder der gleichen....


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst Du sollte ich erst mal zum TÜV fahren, meine Sachen die ich vor habe dort vortragen und dann warten was er sagt???


    Ich wollte erstmal alles demontieren um den Rahmen auf Vordermann zu bringen, sprich endrosten etc. grundieren, lackieren. Was ich gemerkt habe wo ich den geholt habe war das er während der Fahrt klappert. Denke mal das da das Zugmaul Spiel hat. Dann wie schon geschrieben den Aufbau neu machen. Da er an den Seiten solche Halterungen hat wo abgesägtes Vierkantrohr drin ist wollte ich mir ein Planengestell bauen oder eines von Stemma Kaufen und das dann auf Maß bringen.

    Was mich nur mal Interessieren würde wäre; kann man da andere Reifen und Felgen drauf machen? Sprich von 13 auf 14 Zoll denn die habe ich noch vom Golf 3 liegen und der Anhänger wäre somit nen bissel höher.


    Liebe Grüße


    Markus

  • > sollte ich erst mal zum TÜV fahren, meine Sachen die ich vor habe dort vortragen und dann warten was er sagt???

    Genau das meinte ich. Dann hast Du schon mal ein paar Anhaltspunkte was dem Prüfer ziemlich egal ist und was für ihn ein absolutes No-Go ist (Stichwort: bauartgeprüfte Teile, oder so). Dann kannst Du ihn auch gleich fragen wegen Reifen und Felgen... meiner Meinung nach beim ungebremsten Anhänger eher weniger ein Problem, aber den einen oder anderen Tip wird er auch dazu vielleicht haben (evtl. kommt der Anhänger damit höher und würde dann immer schräg stehen auf der AHK, somit Stützlast ein Thema, oder so).

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo Leute


    da es nun endlich mal wieder schön ist und ich die Zeit finden werde an meiner kleinen Baustelle weiter zu machen habe ich da mal ein paar fragen an euch.......


    1. kann ich die Kastenmaße um c.a 20 cm verlängern, also Sprich dem Winkelrahmen wo die Bodenplatte drauf liegt einfach was dran schweißen??


    2. Da mein Anhänger ein Deichsel Rohr hat, und das Stützrad mit diesen Schellen befestigt ist, wollte ich einfach an das Deichsel Rohr eine Platte dran schweißen um dort eine andere Stabilere Halterung dran zu Schrauben. geht so etwas ????


    Was wären denn so eure Erfahrungen mit solchen Kleinigkeiten..


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hei, willkommen zurück!


    2x ja, aber...


    1.) Den Kasten zu verlängern geht natürlich. Ist recht viel Aufwand. Wenn Du ihn nur zu einer Seite verlängerst mußt du z.B. wegen des Lastschwerpunktes** aupassen, damit Du keine Schwierigkeiten mit der Stützlast bekommst. Jeweils 10 cm vorne und hinten geht auch, aber dann geht neu bauen schneller.


    2.) Und an der Deichsel schweißen sehen die Herren in grau gar nicht gern. Teilweise aus gutem Grund. Eine Stabile (!) Klemmschelle* plus Rad hält bei so kleinen Anhänger eigentlich gut


    Für beide Vorhaben würde ich vorher mit einem TÜVler reden, denn das ist alles sehr aufwendig und es wäre schade um die Mühe, wenn er nachher „April, April, trage ich nicht ein!“ sagt. Und das heimlich still und leise zu machen und zu hoffen, er merkt es nicht wird nicht hinhauen. Der TÜV ist zwar relativ entspannt bei so kleinen Dingern, aber bisher haben sie bei mir noch bei jeder Vollabnahme (heißt nicht mehr so, oder?) zumindest einen Zollstock für die Hauptabmaße rausgekramt...


    * Also die Teure für acht Euro =)


    ** Ja, das ist blöd formuliert. Ihr wißt, was ich meine...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Lars hat vollkommen Recht!

    Erst zum TÜV und das Gespräch suchen.

    Stimmt den Herren in Grau auf jeden Fall positiver ein....

    Nimm Ihn einfach mit ins Boot, so fühlt Er sich auch mitverantwortlich für Dein Projekt!

    Schweißen an der Deichsel? Ist ein No Go, zumindest für den Herrn?

  • Hey Leute


    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das Hilft schon mal weiter.


    Dann denke ich werde ich es erst mal so machen das ich mir nen Kennzeichen besorge dort hinfahre und das Vorort mit denen dann bespreche denn ich denke mal wäre wohl echt besser bevor es nachher ne böse Überraschung gibt.


    Vielen Dank dafür


    liebe Grüße


    markus

  • Ich habe auch schonmal einen Kastenanhänger verlängert. Allerdings nach vorne. Da war eine lange Deichsel verbaut. So lange du die Außenabmessungen nicht veränderst, alles kein Problem. Du brauchst auch nicht 2x10cm, sondern es reichen auch 1x20cm. Nur dann die Achse/Achsauflage versetzen - wenn notwendig.

  • Nach vorne wäre natürlich am Besten. Dann würde ich mir auch keinen Kopf wegen des TÜV machen. Das sieht ja keiner. Wo kein Kläger, da kein Richter :biggrins: . Aber die Deichsel ist ja nicht sonderlich lang, da wäre nach Hinten besser.


    Klar kann man das alles auch so machen und damit durchkommen. Wenn z. B. die Schweißnähte der Platte für das Rad gut aussehen, soll erstmal einer beweisen daß das nicht schon immer so war. Der Halter für den Stecker wurde ja (wie bei meinem) auch angeschweißt und bis jetzt ist die Deichsel nicht abgerissen. Und den Kasten zu verlängern ist gleich zweimal kein Problem, in der Gewichtsklasse sowieso nicht. Da scheißen sie sich nicht so ein. Selbst Ing. Superpingel, den ich bei der letzten HU hatte, hat nicht gemerkt daß meine Heckleuchten viel zu weit vorn sind. Den hat auch nur interessiert, daß sie leuchten.


    Aber wenn es nicht hinhaut war die ganze Arbeit für die Katz. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, den Ing. ins Boot zu holen. Da mußt Du den Anhänger auch nicht mit hinschleppen, eigentlich reichen Fotos.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop