Stützlast

  • Schon wieder eine Laienfrage *gg*:


    Unser Auto (Citroen C4, 109PS Diesel, abnehmbare AHK, 1630 kg Anhängelast) hat eine max. Stützlast von 65kg, der Pferdehänger von 100kg.


    Jetzt hab' ich mal versucht mich im Internet bzgl. Stützlast schlau zu machen und festgestellt, dass es (natürlich) auf den kleineren Wert ankommt und man die Stützlast irgendwie mit Hilfe einer Personenwaage feststellen kann. Dann soll man die Ladung entsprechend variieren, bis es passt: Beim Pferdehänger kann ich an der Ladung aber ja nicht viel machen....????
    Weiß jmd. zufällig aus Erfahrung, ob ich mit den oben genannten Werten gefahrlos ziehen kann?? Oder sind 65kg Stützlast beim Auto zu wenig? das Auto kann ja von der Anhängelast eh höchstens 1,5 Pferde ziehen (der Hänger wiegt 640kg)....


    Wieder vielen Dank! Ist wirklich toll hier für Anhängerneulinge wie mich :)

  • Hallo Katja


    Das mit dem "immer vom kleineren Wert ausgehen" wissen Sie ja bereits. Auch können Sie beim Pferdetransporter natürlich schlecht "die Ladung" umplazieren. ;)


    Es gibt also eigentlich nur eine Alternative: Da Sie hinten (am Anhänger) nichts machen können (ausser vielleicht von Ihrem Kaltblüter auf ein Pony umsatteln), müssen Sie vorn (am Auto) was machen. Andere Möglichkeiten gibts hier leider nicht.


    Sicher, bis 25% Überbelastung gibts noch keine Punkte in Flensburg (nur Strafgeld), aber vielleicht sollten Sie sich mal erkundigen, wieviel Stützlast eine STARRE Anhängerkupplung für Ihren C4 aushält. Die Zugleistung ist ja wirklich gut mit 1630 kg - demgegenüber schwächelt die Stützlast ja enorm. Vielleicht liegts wirklich daran, dass es eine abnehmbare Kupplung ist. Mal bei Ihrem Händler oder Rameder erkundigen?!


    Übrigens: Bei vielen Fahrzeugen ist im Fahrzeugschein im Zusatztext noch ein höherer Wert für die Anhängelast eingetragen. Dieser gilt dann meist bis 10% Steigung. Das Sieht dann in etwa so aus:
    ... zu Ziff. 28: auch gen.: 1XXX kg bis 10Proz.Steig....