AL - KO 161S, Ausf. A

  • Hallöle,


    habe einen WoWa Knaus Südwind mir zu eigen gemacht. Leider habe ich den Verdacht, das der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung platt ist. Momentan steht der Wagen, der Faltenbalg sieht aus wie komplett zusammengeschoben, ich kann die Zugstange mit Kugelkupplung locker um 2-3cm rausziehen und wieder reinschieben.
    Kann mir jemand sagen, wie weit der Dämpferweg sein müsste und ob ein anderer Defekt als kaputter Dämpfer in Frage kommt?


    Danke und Gruß


    Holger

  • Läßt es sich leicht oder schwer schieben ?

    Es könnte auch sein, dass die Lagerbuchsen
    aufgequollen sind oder die Zugstange leicht
    Rost angesetzt hat.

    Aufmachen, nachschauen, Dämpfer ausbauen
    und prüfen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Wie gesagt , die 2-3 cm ganz leicht - sozusagen mit 2 Fingern.
    Wie weit ist denn der sichtbare Dämpferweg normalerweise?
    Na, hab ja am Wochenende sonst nix weiter vor - werd' mich dann mal an's Basteln machen..


    Gruß Holger

  • Dann ist alles klar Dämpfer defekt,
    erneuern !

    "...Wie weit ist denn der sichtbare Dämpferweg normalerweise?..."
    Was meinst du damit ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ Holger


    Ich habe auch eine Alko-Auflaufbremse. Bei meiner sind es so um die 8 cm Hub.

  • Hallo Grmpf78,


    Sorry, mit Dämpferweg meine ich den Auflaufweg.


    Hallo Christian,


    danke für die Info. Allerdings drängt sich mir dann die Frage auf, das wenn der Dämpfer defekt ist, ich nicht mehr als 2-3 cm per Hand schieben kann - es fühlt sich sowohl beim Ziehen als auch beim Schieben per Hand an, als würde sich irgendwo jeweils ein Anschlag befinden. Kein weicher Übergang in der Bewegung, kein Gefühl einen Dämpfer zu bewegen - nix dergleichen.


    Gruß Holger

  • Ho Ho Ho,


    heute hab ich schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen - sozusagen.
    Der Dämpfer ist OK, aber irgendein schlauer Mensch hat schon mal den Dämpfer getauscht und ihn dabei am vorderen Auge nicht befestigt. Wie das geht fragt Ihr? Ganz einfach - am hinteren Ende der Deichsel ist das hintere Ende des Dämpfers mit einer vertikal durchlaufenden Schraube direkt an der Deichsel verschraubt. Der Dämpfer befindet sich im Zugrohr und die Kolbenstange ist mit (von vorne gesehen) der 2ten Schraube der Kugelkupplung mit dem Zugrohr verbunden. Dieser o.g. schlaue Mensch hat aber das vordere Auge des Dämpfers gar nicht befestigt, es hatte zwichen der 1sten und 2ten Schraube Spiel. Daher auch die leichte Bewegung und das Gefühl eines Anschlages. Ob der Hänger so richtig gebremst wurde kann ich natürlich nur raten, aber ich bin zunächst mal froh das es ohne einen neuen Dämpfer geht.
    Also der Tipp an alle - bevor ihr teure Ersatzteile bestellt, erst einmal schauen ob eigentlich alles seine Richtigkeit hat.


    So, euch schöne Festtage !


    Gruß Holger