Hallo zusammen,
ich musste an meinen Anhänger neue Rückleuchten anbauen bei den alten hatte ich jedoch Bremslicht und Standlicht getrennt also 4 Kabel zum Anschluss.
Bei den neuen Rückleuchten kann ich aber nur noch 3 Kabel anschließen, ich denke mal das Bremslicht und Standlicht zusammen liegen sollen (Zweifadenlampe), nun frage ich mich jedoch kann ich dann Bremslicht und Standlicht auf eine Leitung legen?
Bremslicht und Standlicht auf einen Pol anklemmen?
-
-
Hi
Nein kannst du nicht.
Auch eine Zweifadenlampe hat 2 Anschlüsse was hast du den für Leuchten gekauft und mit welcher "Ausstattung"
MfG
René
-
Hallo
3 Kabel reichen ja auch, eins für Masse und je eins für Plus
Masse kannst Du schon zusammen legen, die Pluspole natürlich nicht
Gruß Mani
-
-
So das sind die alten, ist ja eigentlich eindeutig:
schwarz: Standlicht
gelb/grün:Masse
blau: Blinker
braun: Stoplichtso müßte es ja eigentlich stimmen, nun suche ich mal die neuen raus
-
Hmm zu den neuen hab ich erstmal nur dieses Bildhttp://www.ebay.de/itm/2X-Anhanger-Rucklicht-Ruckleuchten-Universal-Neu-OVP-/160844105765?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item25730e4825
Da sind auf jedenfall für den Blinker einen Anschluß und dann zwei weitere für eine zweite Lampe.
Somit bleibt ein Kabel ja nun noch übrig
-
Da war wohl ein Haus und Hof Elektriker am Werk
Das braune Kabel sieht aber auch schon aus als wäre es an einer stelle Blank. Außerdem scheinen das keine flexiblen Adern zu sein .... auf die Starren dürfen die Kabelschuhe sowieso nicht gequetscht werden
Ich würde wohl an deiner stelle einen komplett neuen Kabelsatz mit Rückleuchten kaufen die gibt es direkt fertig für relativ wenig Geld
MfG
René
-
-
einer von uns beiden ist blind
wenn ich das richtig sehe, geht das braune ans Blech, also ist das Masse, das grün/gelbe geht doch an den isolierten Kontakt, also ist das Plus
schwarz ist Licht
Blau Blinker
grün,gelb BremseBlau und Grün kann auch andersrum sein, weiß ja nicht was da für ein Glas drauf war,
aber da die rechten beiden eine Kammer sind wird das linke der Blinker seinund so schliesst die neue Lampe auch wieder an
Braun Masse
Blau Blinkerund die Zweifadenlampe bekommt dann halt den schwarzen und Grün/gelben an die beiden hinteren Kontakte
da mußt halt probieren welcher welcher ist, beim Licht darf nur der dunklere Faden brennen, bei Bremse der hellereda bleibt jedenfalls kein Kabel übrig
vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen der wenigstens die Grundregeln kennt, weil Du scheinst von Elektrik garnichts zu wissen, kann ja vorkommen und ist jetzt nicht böse gemeint
Gruß Mani
-
Oder es kann sein das Braun ebenfalls Masse ist mal sehen
-
einer von uns beiden ist blind
wenn ich das richtig sehe, geht das braune ans Blech, also ist das Masse, das grün/gelbe geht doch an den isolierten Kontakt, also ist das Plus
schwarz ist Licht
Blau Blinker
grün,gelb BremseBlau und Grün kann auch andersrum sein, weiß ja nicht was da für ein Glas drauf war,
aber da die rechten beiden eine Kammer sind wird das linke der Blinker seinund so schliesst die neue Lampe auch wieder an
Braun Masse
Blau Blinkerund die Zweifadenlampe bekommt dann halt den schwarzen und Grün/gelben an die beiden hinteren Kontakte
da mußt halt probieren welcher welcher ist, beim Licht darf nur der dunklere Faden brennen, bei Bremse der hellereda bleibt jedenfalls kein Kabel übrig
vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen der wenigstens die Grundregeln kennt, weil Du scheinst von Elektrik garnichts zu wissen, kann ja vorkommen und ist jetzt nicht böse gemeint
Gruß Mani
So hab ich es mir doch gedacht das ich schwarz und grün/gelb zu einen Kabel hinzufüge
-
-
-
achso nochwas
mit deinen bisherigen Birnen kannst nix mehr anfangen, nur die Linke kannst wieder hernehmen
beim Licht gehört eine mit zwei Glühfäden rein, die hat hinten dann zwei so Kontakte nicht nur einen in der Mitte
vielleicht verstehst dann warum weiterhin 4 Drähte brauchst
-
da brauchst ned messen, das SIEHT man doch, welches Kabel an das Blech geht in dem die Birnen drinn stecken
-
-
Ich weiß das ich alle 4 Drähte brauche, oben habe ich doch geschrieben das ich nun eine Zweifadenlampe benötige, es ging mir nur darum welche beiden Kabel ich zusammen verknoten muss. Hab ich das denn so komisch geschrieben?
-
du hast es immer noch nicht kapiert
ZitatSo hab ich es mir doch gedacht das ich schwarz und grün/gelb zu einen Kabel hinzufüge
braun gehört ans Blech
an die Kontakte gehören
schwarz
grün
und blauaber keins davon gehört mit irgend einem andern zusammen
-
aso jupp jetzt hat er es aber kapiert
-
-
sicher?
wenn ich das lese,
Zitates ging mir nur darum welche beiden Kabel ich zusammen verknoten muss
hab ich da so meine Zweifeles wird nichts verknotet und nichts zusammen geschlossen
vorher hattest du drei einzelne Birnchen
3 x plus und eine gemeinsame Masse, macht 4 Kabel
die neuen haben nur zwei Birnen, aber eine davon muß 2 Anschlüße haben
2+1=3. plus einmal Masse sind 4
und wehe du hast es nun noch ned kapiert, dann schick ich dir nen Kollegen vorbei
-
Ne hab`s kapiert hab aber an den Rückleuchten nur 3 Anschlüsse wenn nicht mache ich morgen ein Bild
-
Ne hab`s kapiert hab aber an den Rückleuchten nur 3 Anschlüsse wenn nicht mache ich morgen ein Bild
Wahrscheinlich musst Du dann die Masse über die Befestigungsschraube holen, bzw. Masse da auflegen.
Gruss georg123
-
-
jo denke ich auch ich fahr gleich los
-
so Licht funktioniert wieder alles!
Ich bedanke mich!