Bremslicht und Standlicht auf einen Pol anklemmen?

  • Hallo zusammen,
    ich musste an meinen Anhänger neue Rückleuchten anbauen bei den alten hatte ich jedoch Bremslicht und Standlicht getrennt also 4 Kabel zum Anschluss.
    Bei den neuen Rückleuchten kann ich aber nur noch 3 Kabel anschließen, ich denke mal das Bremslicht und Standlicht zusammen liegen sollen (Zweifadenlampe), nun frage ich mich jedoch kann ich dann Bremslicht und Standlicht auf eine Leitung legen?

  • Hi


    Nein kannst du nicht.


    Auch eine Zweifadenlampe hat 2 Anschlüsse was hast du den für Leuchten gekauft und mit welcher "Ausstattung"


    MfG


    René

  • Da war wohl ein Haus und Hof Elektriker am Werk ;)


    Das braune Kabel sieht aber auch schon aus als wäre es an einer stelle Blank. Außerdem scheinen das keine flexiblen Adern zu sein .... auf die Starren dürfen die Kabelschuhe sowieso nicht gequetscht werden ;)


    Ich würde wohl an deiner stelle einen komplett neuen Kabelsatz mit Rückleuchten kaufen die gibt es direkt fertig für relativ wenig Geld


    MfG


    René

  • einer von uns beiden ist blind


    wenn ich das richtig sehe, geht das braune ans Blech, also ist das Masse, das grün/gelbe geht doch an den isolierten Kontakt, also ist das Plus


    schwarz ist Licht
    Blau Blinker
    grün,gelb Bremse


    Blau und Grün kann auch andersrum sein, weiß ja nicht was da für ein Glas drauf war,
    aber da die rechten beiden eine Kammer sind wird das linke der Blinker sein


    und so schliesst die neue Lampe auch wieder an


    Braun Masse
    Blau Blinker


    und die Zweifadenlampe bekommt dann halt den schwarzen und Grün/gelben an die beiden hinteren Kontakte
    da mußt halt probieren welcher welcher ist, beim Licht darf nur der dunklere Faden brennen, bei Bremse der hellere


    da bleibt jedenfalls kein Kabel übrig


    vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen der wenigstens die Grundregeln kennt, weil Du scheinst von Elektrik garnichts zu wissen, kann ja vorkommen und ist jetzt nicht böse gemeint


    Gruß Mani


  • So hab ich es mir doch gedacht das ich schwarz und grün/gelb zu einen Kabel hinzufüge

  • Ich werde morgen mal messen ob braun oder grün/gelb Masse ist, je nachdem welches Kabel kommt das andere dann ebend mit schwarz zusammen


    Freak1988
    die Kabel sind schon alle wieder vernünftig gemacht da ich noch gut 20 cm Spiel hatte, also alles wieder in Ordnung

  • Ich weiß das ich alle 4 Drähte brauche, oben habe ich doch geschrieben das ich nun eine Zweifadenlampe benötige, es ging mir nur darum welche beiden Kabel ich zusammen verknoten muss. Hab ich das denn so komisch geschrieben?

  • du hast es immer noch nicht kapiert


    Zitat

    So hab ich es mir doch gedacht das ich schwarz und grün/gelb zu einen Kabel hinzufüge


    braun gehört ans Blech


    an die Kontakte gehören
    schwarz
    grün
    und blau



    aber keins davon gehört mit irgend einem andern zusammen

  • sicher?


    wenn ich das lese,

    Zitat

    es ging mir nur darum welche beiden Kabel ich zusammen verknoten muss


    hab ich da so meine Zweifel :)


    es wird nichts verknotet und nichts zusammen geschlossen


    vorher hattest du drei einzelne Birnchen


    3 x plus und eine gemeinsame Masse, macht 4 Kabel


    die neuen haben nur zwei Birnen, aber eine davon muß 2 Anschlüße haben


    2+1=3. plus einmal Masse sind 4


    und wehe du hast es nun noch ned kapiert, dann schick ich dir nen Kollegen vorbei


    :anstoss::sauforgie:

  • Ne hab`s kapiert hab aber an den Rückleuchten nur 3 Anschlüsse wenn nicht mache ich morgen ein Bild

  • Ne hab`s kapiert hab aber an den Rückleuchten nur 3 Anschlüsse wenn nicht mache ich morgen ein Bild

    Wahrscheinlich musst Du dann die Masse über die Befestigungsschraube holen, bzw. Masse da auflegen.


    Gruss georg123