Achsstummel verbogen , tödlich ?

  • Hallo Freunde, nachden ich im Laufe der Jahre immer mal wieder sporadisch bei euch reingeschaut habe, habe ich mich jetzt auch gleich mal angemeldet.
    mein derzeitiges Problem besteht im "negativen Sturz" meiner Räder nach mehren Kiestouren.
    ich haben einen ungebremsten Humbaur HA 752513 . Da ich nicht glaube so die nächste HU zu überstehen, suche ich nach Rep. Möglichkeiten oder aber besser noch nach einer Alternatv Achse ,im original soll diese knapp 400.- Eur kosten.

  • Inwiefern muss eine andere (nichtserienmäßige) Achse eingetragen werden?


    Ich will Dir ja nicht unterstellen, dass Du den Hänger weiterhin überladen wirst, aber von Knott gibt es auch ungebremste Achsen mit 1050 und 1350 kg Tragkraft. http://www.wiedemann-fahrzeugt…vg10-m-1050kg-ungebremst/


    PS: im Forum hat vor kurzem jemand berichtet, dass er an einer gebremsten Ache neue Schenkel einpressen lies. Das war teurer als so eine ungebremste Achse neu kostet und mit dem Ergebnis schien er nicht gerade zufrieden zu sein.


    Gruss georg123

  • Das ist ein 2,5 m - Aluanhänger und kein 2m - Steely ;), die Achse ist das teuerste was in normalem Gebrauch kaputt gehen kann, wobei 400 Euro schon arg heftig ist.


    Wenn du die Achsauflagen anpassen kannst, bist du mit einer Universalachse wohl am besten bedient ( gebremster Anhänger wäre auch nicht dumm :) ).


    Ein 2,5m - ungebremster verführt halt zum Überladen.