Alter Saris Anhänger - ein paar fragen zu den Reifen

  • Ich hab einen alten Saris anhänger, der dürfte Bj ~85 sein und hat 5.00/10 Reifen die nicht mehr die allerbesten sind und schon stellen sich mir ein paar fragen:
    1. Wie bekomme ich die Radkappe ab? Einfach abhebeln? Wenn ich an der etwas drehe wird sie nach ein paar ° locker und dann wieder fest. Ist das Zufall oder soll mir das was sagen?
    2. Nehme ich da am besten wieder die 5.00/10 oder soll ich mir lieber ein paar Autofelgen (evtl Alu) besorgen und wenn ja, welche passen da (Lochkreis usw oder besser noch von welchem Fahrzeug)?
    3. Was für einen Luftdruck bekommen die Reifen eigentlich? Irgendwo habe ich gelesen das 2,9bar optimal für 5.00/10 sein sollen

  • Dass die Radkappen sich drehen lassen, ist normal. Die halten auf der Felge mit 3 Nocken und lassen sich einfach abhebeln.


    Was ich nicht kenne, sind 10"- Anhängerfelgen mit Radkappen. Aber vielleicht wurde in der Antike von Saris Radnaben und Felgen mit Lochkreis vom alten Mini verwendet. Im Normalfall haben Anhänger den Lochkreis 4x100, der alte Mini hatte 4", das sind dann 4x101,6. Die Räder sind dann nicht austauschbar.


    Wenn die Radkappen runter sind, schau mal, was auf den Felgen steht. Wenn du den Lochkreis nicht so genau messen kannst, schau mal, ob du eine alte VW-, Opel- oder BMW- Felge in der Garage hast, um den Lochkreis zu testen.


    Falls du den Lochkreis 4x100 hast, gibt es nicht viel Auswahl an Felgen. Es passen keine Felgen vom Auto, nur Anhängerfelgen. Die gibts dann in den Grössen 3,5x10 (hast du vermutlich drauf) oder etwas breiter in 4,5x10, auf beide würden dann Radialreifen 145-10 passen. Da gibt es eine Version fürs Auto (Mini) und eine andere mit weniger Topspeed, dafür mehr Tragfähigkeit, beide kosten ähnlich viel. Es gibt auch noch breitere Felgen in 6x10, da passen dann Reifen 165/70-10 oder 195/50-10 drauf.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das ist leider das einzige Bild das ich momentan habe, auf der Kappe steht meines Wissens nach Saris (soweit ich mich recht erinnere habe ich das beim Reifendruck füllen gesehen), scheint also original zu sein. Der Hänger hat EZ 87.
    Was mich halt stutzig gemacht hat: Hat man ein Stückchen gedreht wurden sie locker, hat man ein Stückchen weiter gedreht wurden sie wieder fest. Also einfach nur abhebeln? Werde ich anfang nächste Woche mal machen, ggf noch Bilder und mal schauen was ich auf der Felge selber finde...


    Verstehe ich das richtig das Minifelgen der "joker" wäre in meinem Fall?

  • Richtig, nur abhebeln, am Besten in der lockeren Position. Dann kannst du auch erkennen, warum die Radkappe manchmal locker und manchmal fest sitzt.


    Auf dem Bild sieht sieht es nicht nach Mini- Felge aus. Deine Felge hat die typische niedrige ET einer Anhängerfelge. Der Mini hat eine höhere ET. Das heisst, wenn du Mini- Felgen montieren wolltest, könntest du mit einem Lochkreis- Adapter arbeiten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • OK, ich werde die Tage mal nach den Felgen schauen.


    Wie ist das nun eigentlich mit dem Reifendruck? Wirklich 2,9bar?