Leergewicht DIN oder EU bei 100km/h Regelung

  • Servus :)


    Was versteht der Gesetzgeber denn unter der Leermasse eines Zugfahrzeuges (Zulassung 2011), wenn es um die 100km/h Regelung beim Anhänger geht?
    Leergewicht DIN? Leergewicht EU?


    Dankeschön :)




    4. Voraussetzung: Masseverhältnis

    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:zG Anh= F x m Zugfz
      mit m Zugfz = Leermasse Zugfahrzeug


    • Für F gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:

      ohne Bremse, ohne
      hydraulische Stoßdämpfer
      Wohnwagen andere Anhänger
      0,3 0,8 bzw. 1,0* 1,1 bzw. 1,2*





  • Leergewicht laut Schein.
    Und da in vielen scheinen ja so dumme angaben wie "Leergewicht von 500-3000kg" (leicht übertrieben ausgedrückt) steht hatte ich unseren Tüv prüfer diesbezüglich mal gefragt, und laut seiner aussage zählt in diesem Fall der höhere wert.

  • hatte ich unseren Tüv prüfer diesbezüglich mal gefragt, und laut seiner aussage zählt in diesem Fall der höhere wert.


    Die wichtige Frage ist da : sieht das die Rennleitung auch so ?




    Manfred

    Manfred

  • Da wird einem hier in einem Online Forum wohl keiner eine rechtlich verbindliche aussage geben können. Sollte dieser Fall auf einen Zutreffen, so empfiehlt es sich dies von entsprechender Behörde schriftlich bestätigen zu lassen, und entsprechendes Schriftstück mitzuführen... Alternativ das Fahrzeuggewicht wiegen lassen, und beim Tüv eintragen lassen, und beim Straßenverkehrsamt Papiere Korrigieren lassen...
    Der Mann beim TÜV (Prüfstellenleiter) hatte dazu auch gesagt "im zweifel für den Angeklagten".

  • Alternativ das Fahrzeuggewicht wiegen lassen, und beim Tüv eintragen lassen, und beim Straßenverkehrsamt Papiere Korrigieren lassen...


    -> im meinen Fahrzeugpapieren ist unter "G" das EU Leergewicht eingetragen
    -> ich war beim TÜV um dieses erhöhen zu lassen
    -> war durch Nachrüstung der AHK auch kein Problem, nur hat die Waage nur 20kg mehr, als im Schein, angegeben angezeigt
    -> mein Hinweis, dass zu diesem Wert ja noch 75kg hinzugerechnet werden, wurde mit "nur bei LKW" beantwortet


    So, und bevor ich jetzt dem TÜV-Gutachter Unwissenheit vorwerfe wollte ich wissen was Sache ist :)

  • Hi,


    Leergewicht ist, soweit ich mich erinnern kann, das leere, betriebsbereite (Öl, Wasser,...) Fahrzeug, mit zu 90% gefülltem Tank. Dem Wert der Waage werden dann noch 75 kg zugeschlagen. Dieser Wert wird dann in den Papieren vermerkt und ist Grundlage für die 100 km/h-Zulassung.


    Gruß
    Gerhard