Auflaufdämpfer funktioniert nur beim Bremsen

  • Hallo,
    habe mir neulich an meinem Tabbert Bj 1970 einen neuen Auflaufdämpfer eingebaut. Leider ist der nur beim Bremsen wirksam, beim Beschleunigen gibts jedesmal einen Knall weil wenig Widerstand. Markierung wie in der Anleitung zeigt nach unten. Die Auflaufvorrichtung ist von Grümer Typ AKP 1813. Habe bei der Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für dei Auflaufvorrichtung ist und kein Radstoßdämpfer sein soll.
    Hat jemand eine Tipp was da verkehrt läuft?
    Danke.
    Wohnirudi

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, beim Anzug ruckt das ganz Auto bzw. Wohnmobil. Bei meinem Trailer ist auch eine Grümer APR 2720 verbaut. Habe das "knallen" erst auf den Dämpfer geschoben, war es dann aber nicht. Ich vermute das die ganze Sache über deas Fett dämpft, habe leider Beschreibung der Funktion, Betriebesanleitung oder ähnliches. Zudem ist das seitliche Blech abgebrochen sprich fehlt. Falls die Kupplung über das Fett dämpft, würde es beim "einfedern" nach unten herausgedrückt.


    Hat jemand einen Rat oder Unterlagen für eine Laien?


    Gruß
    Balu_polo

  • Habe zwischenzeitlich einen Fachmann gefragt. Seiner Meinung nach sei die Auflaufbremse falsch eingestellt, der Dämpfer sollte garnicht so weit ausfahren müssen. Ich stelle es mir so vor, dass der Auflaufdruck nach erfolgter Bremsung vom Dämpfer ausgeglichen wird indem er sich so zu sagen in Fahrtrichting wieder ausdehnt und das Rucken dadurch verhindert.
    Gruß wohnirudi

  • Danke erstmal!


    Der Dämpfer "nicht so weit ausfahren"? Eher einfahren oder, beim Bremsen wird er zusammengedrückt. Also müßte die Auflaufbremse "eher kommen", so dass er nie ganz aufläuft. Damit der Weg nach dem "anziehen" nicht so lang ist und an voll an den Endanschlag also das Dämpfergummi haut. Das hört sich plausibel an.


    Drückt der Dämpfer sich selbständig wieder raus!? Ist mir noch nicht aufgefallen.


    Wobei ich immer dachte das sie gut eingestellt ist, ich merke die 1600kg beim Bremsen kaum.


    Gruss in die Nachbarschaft aus dem Lipperland!

  • Hallo Ihr zwei


    vermutlich ist Eure Bremse zu schwach eingestellt, meist kommen die harten Schläge durch zu viel Luft im Gestänge


    wenn der Umlenkhebel nicht anliegt, dann gehört die Bremse auf jeden Fall neu eingestellt,


    schaut euch dazu malhier das erste Bild an, der blaue Umlenkhebel muß an der Schubstange anliegen


    wie man die Bremse dann richtig einstellt steht hierund hier


    ist zwar ne Knott Anleitung, trifft aber bis auf die Art der Einstellschraube auch auf Alko und jede andere Bremse zu


    hier gibts noch ne Kurzanleitung für Alko



    Gruß Mani

  • Danke Mani, wird wohl so sein. Muss die Tage mal bei. Eine Rückmeldung setze ich rein wenns fertig ist,
    Vielen Dank


    wohnirudi

  • Danke Dir Mani,
    werde mich am Wochenende der Sache mal annehmen. Weiss derzeit noch nicht welche Achsen unter dem Trailer sitzen.
    Gruss Balu_polo

  • Hallo zusammmen,


    habe die Rückmeldung nicht gemacht, sorry.


    Gummiring ist und war vorhanden, sogar die im Profil "quadratische" Dichtung. Hatte mir in der Zwischenzeit einen neuen "dreieckigen" gekauft, in der Hoffnung das der Neue fester ist. War er aber nicht, also habe ich den "alten" drauf gelassen.


    Ursache war eine falsch bis garnicht eingestellte Bremse des Vorbesitzers. Habe es nach der Alko-Anleitung komlett neu eingestellt. - Danke an "derlonntaler" für die Anleitung! -
    Jetzt "ballert" es nur noch ein bischen beim anfahren, also der Trailer zieht sich nicht ganz raus. Ich denke ich kann die Bremse noch etwas "schärfer" einstellen, so das der Trailer noch früher in die Bremse läuft und auch bei härterem Bremsen nicht aufläuft. Derzeit sind es so 5..7cm.


    P.S. Dämpfer war auch OK, habe jetzt Ersatz-Dämpfer und eine neue Dichtung. Egal, Hauptsache was gelernt!


    Gruß
    balu_polo