Festigkeitsnachweis oder günstigen Hersteller für 4KantRohr Rahmen 3t - 3,5t

  • Hallo,
    bin ziemlich am verzweifeln mit meinem Hänger Selbstbau. https://anhaengerforum.de/forum/thread/4531
    Wenn ich hier so die Beiträge lese dann hört sich das alles ganz easy an. In der Praxis ist es dann aber doch ganz anders.
    Bei mir klemmt es jetzt nur noch am Rahmen. Ich benötige einen Festigkeitsnachweis oder einen Rahmen mit solcher. Beim Unsinn kostet so ein Rahmen um die 1500,- ganz so viel will ich jetzt nicht investieren.


    So soll der Rahmen aussehen.
    http://www.kaissers.de/haenger/HARBECK_TRAILER_GESTELL_ eBay.pdf


    Gruss,
    Wolfram

  • Hi,


    wie schon mal irgendwo erwähnt, einen sinnvollen Festigkeitsnachweis gibt es nur für eine fertige Konstruktion. Anders herum müssen bei einem fertigen Fahrgestell, die genauen Aufbaurichtlinien des Herstellers beachtet werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ja das mit der Konstruktion hatten wir schon. Ich habe versucht mit meinen einfachen Mitteln (PowerPoint) dir darzustellen wie es werden soll. Ist ja eigentlich auch ganz simpel. Sonst schick mir doch einfach ein Beispiel als PDF zu damit ich mir ein Bild machen kann was du unter einer Konstruktion verstehst.
    Ich habe hier leider kein AutoCAD zur Hand, und bis ich mich da erst mal eingearbeit habe.
    http://www.kaissers.de/haenger/TrailerRahmenFestigkeit.pdf


    Gruss,
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    als die Zeichnung genügt eine Bleistiftskizze, allerdings muss sie bei der Rahmengestaltung recht genau sein. Details wie z.B. Licht, Bremse usw. sind nicht so wichtig.
    Wäre es mein Projekt, würde ich mit einer sog. Modellaufnahme beginnen: Alle Teile des bisherigen Rahmens, die erhalten bleiben sollen, müssen erfasst und gezeichnet werden. Dann wird die Entscheidung für den neuen Teil und die Anbindung an das alte Teil gestaltet. Wenn davon ein geeignetes 3D-Modell existiert, kann man den Computer eine Berechung machen lassen. Dies wäre dann ein Baustein eines kompletten Festigkeitsnachweises. So wie ich es verstanden habe, wäre das in Deinem Fall aber schon ausreichend für eine positive Abnahme.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden wo es beim TÜV klemmt. Er will keine Berechnung da er die eh nicht nachprüfen kann und will. Er benötigt einen Persil Schein für sein Gewissen und zum abheften.
    Ich kann versuchen eine Zeichnung zu erstellen wobei ich das schon fast für übertrieben halte für zwei 4KantRohre und ein paar Querstreben. Als Massstab werde ich 1:10 wählen. Ich habe A9cad das ist 2D und liefert DXF Format.
    Die Kern Frage ist damit aber noch nicht geklärt. Wer stellt mir dann eine Bescheinigung aus das dieses Fahrgestell für 3,5t ausgelegt ist.
    Ich frage mich schon länger ob ich hier im Forum der 1. bin der versucht ein Fahrgestell über 1,6t selber zu bauen. Kleine Hänger haben kein so hohes Gefahrenpotential die winkt der TÜV schon mal so durch.
    Ich dachte ich habe hier mal was gelesen das der Aufbau in Eigenverantwortung ist. Das kann ich wohl vergessen.
    www.anhaengerhandel.de/eigenbau.html
    Aufbau (mit Hersteller-Nachweis über Tragfähigkeit)
    Das heisst ich benötige einen Nachweis für den gesamten Anhänger (Fahrgestell einschliesslich Aufbau).


    Gruss,
    Wolfram