PEITZ PAV 2.0 I Ausf. M überholen

  • Moinsen,


    da ich nun alle Bremsen bei meinem alten Ponnyanhänger fertig habe muss nun leider auch noch die Auflaufbremse gemacht werden. Der TÜV-er kennt wohl kein erbamen.


    Nun wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die Auflaufbremse einfach nur zu überholen ( hat wohl vom Vorbesitzer nicht einen Tropfen Fett bekommen) oder ob dann gleich alles neu muss ( wollte mir die kosten ansich ersparen.


    Alles zerlegen, etwas Rost beseitigen und dann mit neuem Fett wieder zusammenbauen? Oder sollte man dann gleich Teile wie den Dämpfer o.ä. mit tauschen ?


    Typenschild sagt folgendes :


    PEITZ PAV SR 2.0 I oder L ( kann man nicht so gut lesen) Ausführung M


    Zulässiges Gesamtgewicht des Einachsanhängers ( es ist ein 2-Achser) 1350-2000kg.


    Stützlast 100kg.


    Prüfzeichen F1229 EG-Nummer 21.2.4.1.0.0039



    Gruss --Jörg--

  • Hallo


    im andern Thread schreibst Du


    Zitat

    Der Prüfer hat es nun bemängelt das wohl die Auflaufbremse fester sein soll als sie darf.


    was hat er genau damit gemeint? den kurzen Auflaufweg vielleicht


    dann hat der mal wieder wie so oft keine Ahnung von der alten Peitz, das gehört so, die hat nur 1,5 - 2 cm Auflaufweg


    deshalb kann man diese AE auch nur mit dieser Bremse die Du hast kombinieren, mit keiner anderen



    wenn die Schubstange kein spiel hat und die Bremse ansich bremst, würde ich da garnichts machen,


    sondern nur einen TÜVtler suchen der sich damit auskennt



    Wichtig ist bei dieser Bremse nur das sie absolut richtig eingestellt ist, zu straff, dann kannst nichts rückwärts fahren, zu locker, hast nicht genug Bremsleistung vorwärts, dazwischen gibt nicht viel Spielraum


    Gruß Mani