Reifenänderung

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken meine überzähligen Benz-Alufelgen auf meinen Hänger zu montieren.
    Momentan fahre ich auf dem Hänger 205/70 auf 14 Zoll. Die Benzreifen haben 195/65 auf 15 Zoll. Der Abrollumfang wird damit um 2,5cm kleiner, also 1,3%.
    Falls die Einpresstiefe und Traglast passt, muss ich mir dann Sorgen machen, oder ist das dann wirklich egal?
    Der Hänger ist ein gebremster 1350kg zZg.
    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß


    Otthardt

  • Moin,
    einfach montieren weils technisch passt reicht nicht.


    Du musst die beim TÜV eintragen lassen und von der Zulassungstelle einen neuen Fzg-Schein holen, zusammen dürfte das bei ~100€ liegen.
    Es sei denn, die Wunschreifen sind sowieso für den Anhänger zugelassen, dann braucht nichts eingetragen zu werden. Das wird bei den Alus aber kaum der Fall sein.


    Die Reifengröße muss zu den Bremsen passen (ist hier ja kaum eine Abweichung vom Umfang), bei größeren Abweichungen braucht man eine [definition='1','2'][/definition], aber hier liegt das vermutlich in der Toleranz, die erlaubt ist.

  • Soweit ja alles richtig, da aber die Reifengrößen nicht mehr im Schein eingetragen werden, kann das doch gar keiner mehr kontrollieren.
    Was riskiere ich also wenn alles passt, oder sind Alufelgen für sich schon auffällig?
    Gruß


    Otthardt

  • Das kann jeder TÜV kontrollieren, soweit er sich die Mühe macht und die Daten der ABE abfragt, genauso kann es die Polizei :police:


    Der korrekte Weg ist daher nach wie vor die Eintragung, in der Praxis wird es allerdings wenig kontrolliert.

  • Vielen Dank soweit.
    Werden dann eigentlich auch die Alufelgen eingetragen oder oder würde es reichen wenn im Brief 195/65 R15 stünde?
    Gruß


    Otthardt

  • Die Felgen werden auch eingetragen, denn da muss ja die ET stimmen. Die Wird vermutlich mit dazu eingetragen. Auf der Felge wird auch eine KBA Nummer stehen, die wird er vermutlich auch eintragen.

  • VIelen Dank für die Antworten,
    dann werde ich wohl bis zum nächsten TÜV warten


    Gruß


    Otthardt

  • Hallo,


    die Firma Twiehaus verbaut z.B. Mercedes Stahlfelgen im Original mit 195/65 15. Mein Anhänger hat 2,0t Gesamtmasse.
    Ich bekam von Herrn Twiehaus den Hinweis das evtl. längere Radschrauben bei Alufelgen benötigt werden.


    Ansonsten - anmontieren - Freigängigkeit prüfen und Festigkeitsgutachten der Felgen besorgen. Traglast der Reifen sollte bei so einem leichten Anhänger zumindest mit Tandemachse locker passen.
    Wenn alles hinhaut zum Tüv und Abnahme machen lassen.


    Ist nur die Frage ob sich das finanziell lohnt...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart