Anhänger von 1965 wieder flott machen

  • Hallo Zusammen,


    in meiner Vorstellung habe ich es ja schon angekündigt, ich werd mir einen alten Anhänger von Huss aus dem Jahre 1965 wieder aufbauen.
    Es ist vielleicht nicht das anspruchsvollste Projekt, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen und ich hab mich eben für den kleinen, alten entschieden, bevor ich mir irgendwann nen Autotrailer selber baue. :)


    Die Bilder von ebay und der Abholung seht ihr im Vorstellungsthread, hier geht es nun Schritt für Schritt mit dem Neuaufbau weiter.
    Nachdem wir das Holz komplett entfernt haben, wurde der Anhänger vom Alteisen befreit.
    Da der ganze Aufbau aus Rost bestand, blieb am Ende nicht mehr viel. Lediglich die Achse und die Deichsel, welche in einem recht ordentlichem Zustand sind.



    20120615_174307.jpg


    Am Wochenende wurde der ganze Flugrost und die Lackrückstände dann komplett entfernt und es folgte ein erster Anstrich mit Hammerite.


    20120619_193223.jpg


    Inzwischen wurde das Material für den neuen Aufbau geliefert und wir konnten anfangen das ganze zusammen zubasteln.


    20120622_165749.jpg20120622_172331.jpg20120622_192330.jpg


    Heute haben wir den Rahmen für die hintere Klappe noch fertig gemacht und angefangen das Kennzeichen/Beleuchtungsblech zuzuschneiden, welches übrigens unter die Heckklappe wandern soll, weil man es sich dort nichts kaputt macht ;)


    20120625_205153.jpg


    weitere Bilder folgen, wollt euch nur mal kurz updaten. ;)

  • Mal ein update:


    Da der Urlaub irgendwann vorbei war, bzw. zum reisen genutzt wurde, ging es beim Anhänger nur am Wochenende in kleinen Schritten weiter.


    Der Halter für Licht & Kennzeichen wurde zurechtgeschnitten und angeschweisst:


    DSC01108.jpg


    Der Rahmen bekam die erste Schicht Lack, die Bodenplatte und ein Paar neue Reifen wurden montiert:


    DSC01107.jpg


    An den letzten beiden Wochenenden wurden die Front-/Heckklappen zusammengeschraubt:


    DSC01113.jpg DSC01117.jpg


    Und da ich nicht viel von Millimeterarbeit und ausmessen halte, freu ich mich, dass es trotzdem passt :genau: :goodjob: :


    DSC01114.jpg DSC01115.jpg


    Soviel erstmal von mir hier, wünsche allen einen schönen Restsonntag. :)

  • schade das du nicht so ordentlich arbeitest, aber musst du ja wissen.


    z.b. die bretter zu kurz, kanten nicht geschliffen, zu große/ungleichmäßige abstände, sehr unsaubere schweißnähte, naja am ende wirds schon passen ;)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Peter,


    ich hab geahnt, dass solche Kritik kommt, kann dich aber beruhigen:
    Ich möchte zuerst grob alles zurecht schneiden/sägen und baue danach nochmal alle Teile auseinander um die Feinheiten incl. Lackierung zu überarbeiten.


    Das hat am Ende den Vorteil, dass der Hänger auseinanderbaubar bleibt und Einzelteile dadurch leichter auszutauschen sind.


    Das Gemurkse von dem/den Vorbesitzer(n) fand ich nämlich nicht so berauschend.

  • achso, ja ne trotzdem, einmal nernünftig machen sparst dir haufen arbeit udn zeit ;)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ja...wenn ich vorher gewusst hätte, was da auf mich zukommt, wär ich das auch anders angegangen.


    Als Beispiel, die von dir kritisierten Schweissnähte:
    Das Schweissgerät wurde extra dafür angeschafft, bis man als Halbwissender den richtigen Dreh bzw. die passenden Eionstellungen raus hat, ist die Hälfte der Nähte krumm und unschön.
    Ok, kann man flexen, aber mit diesen Schleifpapierscheiben kommste da nicht weit, jetzt haben wir so Fächerdinger, die sind viel effektiver.
    Aber anstatt jedesmal alles hinzuschmeissen und Teile zu besorgen, haben wir im Groben eben weitergemacht.


    Wenn ich die Bretter erst lackiere und dann wieder anfange zu bohren, haste nachher wieder Stellen wo die Feuchtigkeit reinkommt. Also erst alle Löcher bohren und dann ordentlich versiegeln.


    Und weil es immer anders kommt, als gedacht, haben wir uns ja eben für den ollen kleinen Anhänger entschieden, damit wir bei nem größeren Projekt nicht allzu arm werden, weil irgendwas in der Planung vergessen wurde.


    Bei dir sieht das 100 mal professioneller aus, das ist ganz klar. Aber du weisst ja sicher selbst, dass die Gerätschaften dafür nicht verschenkt werden. ;)

  • Hallo


    ich mach auch nicht immer alles perfekt, aber das schaut mir schon etwas nach schnell und billig aus


    die Bretter solten wenigstens Nut und Feder haben, da scheint ja jetzt schon die Sonne durch


    und dein Trägerblech hätte weiter unter den Boden gehört, einmal Klappe aufmachen und fallen lassen, und du kannst Dir zwei neue Lichter kaufen


    und das schweissen kann man erst an Resten üben, und nicht am zu restaurierendem Objekt, aber jeder wie er mag und kann


    anderseits, ich kenne viele die nichtmal das Holz zuschneiden und drann schrauben können, also bis schon weit im Vorteil



    weitermachen



    Gruß Mani

  • noch ein Tip wenn du alles wieder zerlegts bohre doch unterhalb der Vierkantrohre 10-12 mm Löcher damit das Wasse ablaufen kann.


    und die Bretter solltest du von innen mit einem Flacheisen unter den Muttern verstärken da das Holz sonst schnell ausreißt.


    und wenn du noch lust hast verlänger die Schanierbänder bis zum Winkel ist dann wesendlich stabiler.


    Kritik haste schon genug bekommen,ich verschon dich damit

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Danke :)


    Flacheisen zwischen Muttern und Holz hatte ich auch schon überlegt....dann wär nämlich die (Ungleich-)Länge vom Holz wieder wurst :biggrins:


    Das Wasserproblem hab ich schon festgestellt, bin mir aber noch unschlüssig ob es ein-zwei Löcher tun.
    Von oben soll ein Kunststoffdeckel drauf, damit man irgendwann mal einen Aufbau/oder eine Erhöhung drauf setzen könnte.
    Und dann würde die Feuchtigkeit ja von unten reinkommen.
    Mal schauen wie ich das löse, vielleicht find ich noch etwas, womit man die Vierkant von ihnen schützen kann ... so Hohlraumkonservierungsmäßig irgendwas...


    Die Schanierbänder werd ich jetzt erstmal so lassen, die sind nämlich samt Verschlüssen so ziemlich die letzten Originalteile vom alten Anhänger.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, Stabilität ist ja auch wichtig. :)

  • Danke :)



    Mal schauen wie ich das löse, vielleicht find ich noch etwas, womit man die Vierkant von ihnen schützen kann ... so Hohlraumkonservierungsmäßig irgendwas...
    :)


    hab in den ecken genau so ein 4-kantrohr wie du. ich habe unten 12mm loch gebohrt, innen angesenkt die löcher, zugehalten, einmal voll gefüllt mit brantho korrux 3in1 und dann austropfen lassen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • hab in den ecken genau so ein 4-kantrohr wie du. ich habe unten 12mm loch gebohrt, innen angesenkt die löcher, zugehalten, einmal voll gefüllt mit brantho korrux 3in1 und dann austropfen lassen


    klingt gut! :)