Abnehmbarer Schlafkoffer für Stema HP 6070

  • Hallo Melde mich mal wieder zurück und habe eine Idee im Kopf und brauche mal ein paar Ideen oder Anregungen.
    Also ich habe vor kurzem eine ca 10 Jahren alte Stema HP 6070 (750Kg) zugelegt und Möchte nun für ein für mein Hobby als Modelflugzeugflieger einen Koffer bauen den ich wie eine Ladung auf meinen Anhänger stellen kann wo ich dann mal am Wochenende wenn wenn ich unterwegs bin drin schlafen kann und den ich dann wieder runternehmen kann wenn ich den Anhänger Brauche zum Kaminholz holen usw.
    Also einen Koffer mit mit eine Tür am Heck wo ich reinkriechen kann mit zwei Fenster und evtl Dachlucke zur belüftung.Unter der Liegefläche eine Holraum -Zwischenboden. wo ich unter der Liegefläche ein Paar dinge Verstauen kann.Die größe des Koffers soll so groß sein wie die Ladefläche vom Anhänger also 207x110 cm und die Höhe ca 120-130 cm.Der Koffer soll aus Holz gebaut werden und mit Wenigen Handgriffen auf die Ladefläche vom Anhänger gestellt werden können.Der Koffer soll dann mit einem Spannkurt oder Schrauben auf der Ladefläche befestigt werden.
    Nun Meine Fragen an euch:
    Hat schonmal jemand sowas Ähnliches gebaut??
    Habe ihr gute Ideen für die Umsetzung meinen Projekts?Also was für ein Holz sollte man nehmen ,wie soll man am besten den Koffer auf der Ladefläche befestigen usw??
    Gibt es Fotos von solchen Eigenbauen wo man sich ein Paar Ideen holen kann?
    Bin für jeden Tip und jede Anregung Dankbar


    Gruß Gernot

  • Im entferntesten habe ich sowas ähnliches gebaut, einen mini wohnwagen (3x1,5m)
    Im Prinzip ist das relativ einfach, einen Koffer bauen, auf die Ladefläche, und mit Spanngurten, oder Flügelmuttern sichern, so wie du schon vorgeschlagen hast.


    Die Wahl des materials richtet sich nach deinen wünschen und deinem Budget. Ich würde dringend empfehlen den Koffer zu isolieren, sonst schläfst du in einer Tropfsteinhöhle.
    Das einfachste wären natürlich siebdruckplatten, und von innen 20mm Styrodur, und darauf dann noch eine dünne holzschicht.
    Die bessere methode wären sandwichplatten. Das sind Fertig isolierte platten, die man mehr oder weniger nur noch zum Koffer zusammenbauen muss...


    Günstig sind natürlich alle methoden nicht unbedingt. Das maß von 110x210x125 ist zu groß um die platten im baumarkt zu kaufen, und beim Holzhändler brauchst du halt direkt 5 ganze platten.


    Fenster dachluke und Tür brauchen einen rahmen, damit du sie einbauen kannst. also am besten 20mm starke holzleisten.

  • Hi,


    ähnliche Lösungen gibt es manchmal bei den "älteren Lkw-Fernreisenden-Autos", u.a auch damit das Fahrzeug weiterhin als Lkw und nicht als Wohnmobil besteuert werden kann. Die Ausführungen sind extrem vom Budget abhängig. Eines sollte aber, wie Fido schon erwähnt hat, unbedingt beachtet werden: Der Mensch scheidet auch beim Schlafen Wasser aus. Damit das nicht zum Problem wird, sollte Vorsorge getroffen werden, besonders bei Kälte, wenn eine ausreichende Belüftung ungünstig ist.
    Also wieviel teuer Geld darf´s kosten?


    Gruß
    Gerhard

  • hallo also das mit der isolierung habe ich mir schon fast gedacht so wie es auch schon Fido sagte!! also das Budget so natürlich nicht soo hoch sein aber da bin ich auch flexibel!!!
    Vom einsatz her soll der schlafkoffer hauptsächlich im sommer verwendet werden und natürlich so leicht wie möglich sein deswegen dachte ich auch schon an 10mm Pappelsperrholz anstatt Siebdruckplatte und sandwichplatten.und den koffer aus pappelsperrholz nach fertigstellung versiegel bzw lackieren damit kein wasser eindringen kann!! für die belüftung habe ich gedacht das ich 2 kleine fenster je eins links und rechts einbaue und eine dachluke mit zwanksbelüftung aus dem wohnwagen-wohnmobilbereich da ich auch wenn ich schlafe gerne frischtluft habe
    das ganze darf natürlich auch nicht zu schwer werden da es schon mit 2 leuten verladen werden soll!! ich mache mal eine zeichnung wie ich mir das so denke!!!
    gruß gernot

  • So habe mal eine zeichnung gemacht die gestrichelten linien sind die Bordwände vom anhänger.das einemal von der seite und einmal von hinten gesehen die hintere klappbordwand soll erhalten bleiben und während der fahr hochgeklappt werden!! die liegefläche soll etwa 15-20 cm höcher sein als der unterboden des schlafkoffers sodas sich ein holraum ergibt wo man ein paar sachen verstauen kann und die tür hinten soll ein festes fenster bekommen ,sie beiden seitenfenster sollen zum öffnen sein genauso die dachluke

  • Hallo


    passt, machen, los gehts :biggrins:


    wie es geht kannst im Baubericht vom Fido nachlesen, oder Du nimmst Sandwichplatten, sind halt teuer



    das einzige was mir aufgefallen ist, Du sagst die Bordwand soll bleiben, dann würde ich die Türe entweder höher setzen, oder die Bordwand doch weg lassen, so wie Du es gezeichnet hast, könnte dich jemand einsperren, wenn er die Bordwand zu macht wenn Du drinn bist, weil dann deine Tür nicht mehr auf geht, das wäre nicht so gut oder?


    Gruß Mani

  • die hechklappe kann ich mit einem handgriff aushängfen und wenn ich im koffer schlafe lege ich die klappe ins auto !!wobei die idee mit der höheren tür über der borwand auch ein gute idee ist muss das mal ausmessen !!es gibt einen baubericht von Fido !!da muss ich mal schauen ob ich den finde!!

  • jo danke habe mal kurz den beitag von Fido mit seinem eigenbauwohnwagen durchgesehen und muss sagen Respekt !!echt toll gemacht .so oder soähnlich will ich den schlafkoffer für meinen stema bauen.werde die tage mal in ruhe den beitrag durchlesen ,habe dort viele gute ideen gesehen die ich teilweise für mein koffer verwenden kann!!werde mich mal die tage mit meinem holzhändler in verbindung setzen und mir preise einholen

  • Gibts einen Grund, das du die Heckklappe dran lassen möchtest? Ich persönlich würde die zu hause lassen. Unnötig "Ballast" und stört doch nur, wenn du sie eh am Ende in den Kofferraum packst...


    Du könntest auch hinten am Koffer stützen bauen, dann kannste den Koffer Alleine Abstellen. Stützen würde ich so oder so empfehlen.


    Die Tür oberhalb der Klappe würde ich nicht machen, dann hast du ja noch eine höhere Einstiegshöhe.


    Alternativ kann man bei einem Tieflader auch den Koffer komplett auf den Kasten setzen. Also 115cm Breit 215cm Lang, und Unten Drunter Führungsschienen. Dann hat sich auch die Frage mit Dem Staufach völlig von Alleine Erledigt, das ist dann nämlich darunter. Man könnte so den Koffer natürlich auch überstehen lassen.


    Die Bauweise mit Pappelsperrholz ist an sich sehr einfach. Nur die Nacharbeit ist äußerst mühselig. Also das ganze dicht zu bekommen. Würde ich noch einmal bauen, würde ich es mit einer PVC Verbundplatte versuchen. Der Preis von ca. 30€/qm hört sich viel an, ist aber für ein "Fertiges Produkt" recht günstig. Also nicht mehr mit 2 lagen Holz und Isolierung Und eventuell noch Dachlatten innen drin. Anschließend das ganze noch Lackieren, oder Folieren, und Fertig.


    Insgesamt gibts da sehr viel verschiedene möglichkeiten und Variationen. Jetzt musst du dich nur noch für eine entscheiden...

  • hallo also die stützen habe ich mir gestern schon bestellt die wollte ich eh dran haben weil ich auch ab und zu zum flohmarkt gehe und da ist es besser beim ausladen wenn er hinten fest steht .
    den koffer wollte ich schon gerne auf die ladefläche setzen und dann oberhalb der ladebordwände etwas breiter werden wie in der zeichnung weil ich eine angenehme höhe innen haben will und nicht beim wachwerden mir gleich den kopf stoßen will.
    also stützen-rohrstützen und breitere reifen 185-65-14 auf 14 zoll VW felge kommen morgen drauf und dann mal sehen wie es weiter geht!!! hier mal ein foto von meinem Stema HP 6070 den ich ca seit 1 monat habe den meinen heinemann Z1/40 habe ich an einen Quad fahrer kolegen verkauft!!!

  • Wenn du doch eh unten drunter 20cm stauraum haben möchtest, dann sind es doch eh nur 10cm die der Koffer in den Kasten ragt. Dafür würde ich nicht extra noch 2 schnittkannten und 2 winkel mehr machen. Vor allem Leidet durch eine solche Konstruktion die Stabilität. Hast du eine Durchgehende Platte, welche auf dem Kasten aufliegt, so ist es von der Stabilität her deutlich besser. Hinzu kommt, das es deutlich einfacher zu bauen ist.
    In meinem wohnwagen habe ich 130cm innenhöhe. Die Matratze liegt 30cm hoch, und ist 10cm dick. Also etwa 90cm. Das reicht bei mir (180cm) Locker um aufrecht zu sitzen. Wenn man nur drin schlafen möchte, würde ich bei dir eine Innenhöhe von 90cm als ausreichend ansehen. Das nur als hinweis.

  • Genau so. Unter dem Ufbau kommen dann dachlatten, die den Koffer wie schienen in Position halten. Oder man könnter auch ein U Profil Drunterschrauben, dann ist auch sichergestellt, das der stauraum trocken bleibt.

  • Hallo


    also die Zeichnung in #5 ist viel besser, wenn dein Boden tiefer ist, kannst den Überstand ab der Bordwand gleich als Sitzbank nutzen, und wenn den Tisch absenkbar machst, hast ne durchgehende Liegefläche, und unter dem Tisch hast dann genug Stauraum


    desweiteren ist der Koffer einfach zu sichern, Du könntest an der Front ein Vierkantrohr anbringen, das in ein U Profil reingeht, somit kann der Koffer nach oben nicht mehr weg, wenn er vorne ansteht, hinten machst wie bei der Heckklappe zwei Bordwandriegel hin, oder noch besser zwei solche Riegel seitlich an den Hänger, das Gegenstück unter den Überstand, so zieht es den Koffer schön nach unten und er ist wunderbar gesichert und schnell wieder zum abnehmen



    Gruß Mani

  • Ich sehe schon an euren beiträgen das es schon sehr sinnvoll ist sich in solchen Foren anzumelden denn viele kluge köpfe erbringen viele gute ideen!
    was ich aber auch auf alle fälle einbauen will ist eine Stromversorgung extern 220 genauso wie bei einem Wohnwagen denn da wo ich dann hinfahre habe ich erfahrungsgemäss stromanschluss möglichkeit!!
    und einen weiter stromversorgung über den zugwagen mit dauerplus 12 volt.
    eine weitere frage ist wie ich das mache mit den fenstern!denn ich wollte schon ein Ordenliches fenster links und rechts in den Koffer einbauen mit sonnen und mückenschutz .also ich denke da an wohnwagen-wohnmobilfenster nur leider sind die neu recht teuer und gebraucht bekommt mann nur selten 2 gleiche!! für die Dachbelüftung nehme ich eine Wohnwagendachlucke auch mit Mückenschutz!!die habe ich auch schon in der "Bucht" gefunden genauso wie Fenster aber leider nichts was mich passt und ich will nicht unbedingt 150 euro pro fenster ausgeben.in die hecktür mache ich auch ein fenster rein aus dicken plexiglas.genauso wie die fenster soll die tür auch wasser dicht sein und ich hatte da an solche stauraumlucken gedacht die auch bei wohnmobielen verwendet werden und die man auch von innen öffen kann zuwie auch von innen auf und abschließen kann!!
    ich bin mal gespannt wo meine und eure ideen hinführen!! :)

  • Du bist ja auch nicht der erste mit dieser Idee hier. Gab schon einige die sich sowas bauen wollten. Wirklich Ergebnisse habe ich hier glaube ich aber ncoh nicht gesehen...


    Liegt vermutlich daran, das wenn man es richtig machen will, es auch schnell ganz schön teuer wird. Da sind schnell 2000€ weg. Und wenn mans Billig machen will, dann sollte man besser Im Planenanhänger schlafen, und von innen noch ein Paar alte decken zwischen plane und Gestell. Matratze rein und Fertig.


    Leider ist es in der Tat so, dass Fenster ordentlich teuer sind. Dachhauben gibts Teilweise auch günstige. Beim Plexifenster hinten bedenke, dass sich hier auf jeden fall kondenswasser bilden wird.

  • soo 185/65 14 reifen auf 14 Zoll Vw golf 3 felgen sind montiert dazu ein paar golf 4 radkappen von meinen winterreifen und mein anhänger sieht schon ganz anders aus zusammen mit meinem Golf 4 und er hüpft auch nicht mehr so wenn er leer ist !!ich meine er löäuft einwenig stabieler!!und der freiraum zwischen reifen und anhängerseitenwand ist auch genug bekomme den kleinen finger noch dazwischen ,als knapp 7-10 mm luft!!! hatte schon angst das die reifen mit den felgen zu breit sind!!Foto kommt noch!!!grinss :)

  • Hi


    dann werde ich auch noch dazu Senfen :biggrins:


    Ich habe ja den gleichen/selben Anhänger.
    Ich habe mir in einem Baumarkt Alu-Profile geholt,
    die mit Kunststoffwinkel verbunden werden können.
    Liegt alles beisammen.


    Die Profile passen wunderbar in den Ecken vom Anhänger


    IMG_20120113_171120.jpgIMG_20120113_171104.jpg


    Wenn man nun die Profile beidseitig mit den Sandwichtplatten
    bespannt, kann man als Isolierung Styropor/Styrodor verwenden.


    Für diese Profile gibt es verschiedene Verbinder.
    HIER eine Seite wo man sich die Verbinder anschauen kann.
    Das ganze wird wenn du alles mit Nieten zusammen machst, super Stabil und super Leicht.


    Auch die Schräge vorne ist mit den Verbindern kein Problem.


    VG
    Alex