HP500.01 Wittenberge höherlegen ?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den HP500.01 mit Drehstabachse irgendwie etwas höher zu bekommen ?
    Zum Beispiel mittels längerer Stoßdämpfer oder sowas?
    Irgendwo hab ich auch schon mal Bilder von Dämpfern mit einer Feder gesehen (ähnlich wie bei Motorrädern) ?



    Gruß Oli

  • Weshalb soll der höher? Wenn nur die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs zu hoch steht: Da gibt es handelsübliche Adapterplatten mit Zulassung, mit denen man das Kupplungsmaul um ca. 70 mm höher setzen kann. Meist reicht das aus. Wäre mir sympathischer, als am Fahrwerk herumzudoktern. Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke, die lassen sich auftreiben.

  • Hallo!


    Die Adapter für den Höhenausgleich kenn ich. Ich hätte aber gern das komplette Chassis höher, da der Hänger im Moment viel im Wald bewegt wird und die Räder doch sehr tief im Radhaus stehen. Beladen wie unbeladen ... Da wirds teilweise schon sehr eng bei Bodenwellen oder Fahrrinnen usw...



    Gruß Oli

  • Wenn du nur höher willst, weil sonst die Räder streifen, setz einfach die Kotflügel höher.


    Wenn du Stossdämpfer mit Federn (sog. Federbeine) einbaust, könnte sich das Fahrverhalten verschlechtern. Heb ihn doch mal an auf einer Seite und beobachte, wann das Raden vom Boden abhebt, ist bestimmt nicht viel. Das wäre (theoretisch) das Mass, was du mit Federn machen könntest, allerdings kannst du dann nicht mehr fahren. Der Anhänger würde springen, weil er nicht ausfedern kann.


    Wenn du nur Böschungswinkel brauchst, dann kannst du die Kiste höher auf die Achse setzen.


    Willst du wirkliche Bodenfreiheit, dann brauchst du grössere Räder. Dazu kommen dann automatisch grössere Kotflügel, und die höher angesetzt.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hatte ich schon erwähnt das es die Version mit den innenliegenden Kotflügeln ist?
    Die kann man leider nicht mal eben schnell höher setzen.
    Der Rahmen auf denen die Blechteile verschraubt sind, könnte ich allerdings höher setzen.
    Nur ist da ebenfalls der obere Schraupunkt des Stoßdämpfers dran, sprich auch hier bräucht ich dann wohl längere Dämpfer...


    Kennt sich denn einer mit den ganzen Trabant/Wartburg Dämpfern aus? Welche sind z.B. die längsten?
    Kann man das irgendwie an deren Bezeichnung fest machen? A2-150-80/50 wurde ja ua. beim Wartburg oder dem HP500 verbaut.
    Hatten die Wohnwagen mit Drehstabachse längere Dämpfer?


    Zum Thema Reifen: Der Hänger steht aktuell auf 145/80R13er Reifen - ist das Serie? Wirkt schon relativ groß im Radkasten ...



    Gruß Oli

  • ein paar Bilder würden helfen, wie so oft


    Pauschal würde ich sagen, bei der Achse was unterlegen, damit der Abstand zum Kotflügel größer wird, und dann noch größere Reifen drauf, nur das bringt wirklich bessere Bodenfreiheit, gerade in Spurrillen


    und die Halter der Dämpfer kann man versetzen, meist sind die aber eh länger als nötig


    Gruß Mani

  • @ audischrauber,
    ich habe auch einen Wittenberger HP500...
    Meiner läuft auf 135/80R13-Rädern.


    Ich habe vor kurzem den Boden erneuert - d.h. ich habe ihn so ziemlich in die "Einzelbestandteile" zerlegt. Ich glaube nicht, dass der nötige Aufwand für ein generelles Höherlegen sich rechtfertigen lässt - da kommt eines zum anderen.
    Der Wittenberger liegt tatsächlich serienmäßig recht tief. Wenn es denn ein "Waldanhänger" sein soll, würde ich Dir eher zu alternativen Modellen aus der DDR-Zeit raten, z.B. die Konstruktionen mit Trabant-Hinterachse bzw. noch ältere Modelle mit W311- oder P70-Hinterachse - die stehen von Haus aus höher.
    Der Wittenberger HP500 ist aus meiner Sicht eher ein Hänger, der sich mit dem heute üblichen Gewicht der Zugfahrzeuge mit nur geringer Ablastung für 100km/h zulassen lässt.


    LMKS

  • Sevus eine Neuer mit jede menge Fragen


    Hallo Audischrauber


    Ich habe auch einen Hp 500, Wittenberg nun hab ich das problem das das typenschild vom Aufbau und das Typenschild vom Fahrgestell ungentlich ist.
    Hat man da irgendwie ne möglichkeit das irgendwo her zu bekommen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich weiss ihr denkt jetzt bestimmt, jetzt is der neu hier und will gleich was , aber anderst weiss ich mir nicht zu helfen. wäre cool wenn du auch eine aufbauanleitungg davon hast.


    Mfg Marcel

  • Hallo


    Schilder kann dir jeder Schilderdienst machen, fürn Anhänger selbst, kannst so eins nehmen und selbst ausfüllen


    ansonsten lies mal hier, da ist auch ne Adresse dabei wo sie bekommst



    in ner Drehstabachse ist einfach ein Federstahl drinn, der ist in der Mitte fest gemacht und außen in der Schwinge, die Federwirkung kommt dadurch das sich der Stahl verdreht


    Gruß Mani

  • Vielen dank für die Tipps


    Nochmal eine Frage zu der Drehstabachse, gibt es einen Link wo ich sehen kann wie man sie auf gängigkeit testen kann oder wie sie zerlegt wird?


    mfg gismo28xxx

  • Hallo


    wenn se federt ist se gängig, was willst da testen?


    wenn sie zerlegen willst, dann einfach die Schrauben aufmachen, normal ist eine an der Schwinge und eine am Achskörper, mit denen der Drehstab gehalten wird


    Gruß Mani

  • Vielen dank für die Tipps


    Nochmal eine Frage zu der Drehstabachse, gibt es einen Link wo ich sehen kann wie man sie auf gängigkeit testen kann oder wie sie zerlegt wird?


    mfg gismo28xxx


    Hallo,


    Ich habe heut ein Fahrgestell sowie die Achse komplett zerlegt. Werde ein paar Bilder einstellen.


    Gruß Bernd

  • Moin ,,,


    Gute Fotos , :super: Da weiß ich ja gleich mal wie ich mein HP 500 zerlegen und Restaurieren kann ,
    Aber da sehe man gleich wie gut der unten Konserviert wurde , Alles schön voll mit Elaskon K60 ,,,:biggrins:



    Gruß Passini