Steckdeichsel Rohloff Mobilheim

  • Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
    Sie müssen sich anmelden.


    Hallo Uwe


    ich stand auf der Leitung . Ich habe es gerade auch eingegeben , verstehe ich nicht .
    Gib mal bei Google Röhnelt Caravan Tirol


    Gruß Petra

  • Hallo Georg ,

    ich habe folgendes im Netz gefunden :

    ´´So was haben wir an unserem Trecker auch. Nur sind die Dinger nicht für das Gewicht des Mobilheims geeignet. Laut der Westfalia-Seite für max. 3,5 to ausgelegt, das MH wiegt aber 4to. Ich hab auch noch keinen Kugelkopf gesehen, der mehr verträgt, danach hatte ich schon mal geschaut. So eine Ackerschiene ist gerade in der Mitte auch nicht unendlich belastbar, die biegt sich dann eher durch (Selbst schon geschafft....). Bei der Anforderung würde ich keine Experimente machen, das kann schwer ins Auge gehen.´´

    Deshalb wollte ich die Schleppstange kaufen . Mittlerweile weiß ich auch das man auch nur die Zugöse kaufen kann für nur 39.- ! Feiner unterschied !

    Jetzt hat sich wieder alles geändert .

    Mein Mann und ich waren gestern noch einmal messen in welcher Höhe die Deiches ist . (will sich von mir trennen nach 25 Jahre ,der Lack ist ab . Das MH soll mein neues ZU HAUSE werden .) Da das MH auf Steinen aufgebockt ist und rundherum eine Holzverkleidung bis auf den Boden hat . (man kann bei der Verkleidung etwas durchsehen ) Kann man nur schlecht sagen wie hoch die Deichsel ist ca. 40 cm vom Boden .

    Da sich das mit der Ackerschiene erledigt hat , und das Schnappmaul vom Traktor dann zu hoch ist ....

    RATLOS


    Gruß Petra

  • Hallo Mani

    man darf auf dem CP selber fahren , aber die F . Colonia ``Liefert ´´ nur bis auf den Parkplatz .

    Wenn ich das hinbekomme stell ich später gerne Bilder ein .

    Aber das werdet Ihr in den Nachrichten hören MB fiel bei Transport auf 47 Jährige Frau , die kreischend zusammen brach .

    Gruß Petra

  • Hallo Petra



    also 40 cm ist ne ganz normale Höhe für ne Deichsel


    so nen Kugelkupplung kannst locker nehmen, auch wenn es die nur bis 3,5 t gibt, das ist egal, Du willst ja nicht auf der Strasse damit fahrn, und die hält die 4 t locker aus, selbst wenn nur ne einfach für 2 t nimmst würde die halten, dann irgend nen Jeep oder Bus davor oder eben nen Trecker


    auch die Ackerschiene vom Trecker hält das aus, er muß ja nur die 4 t ziehen, die drücken ja nicht da drauf


    ich versteh aber auch nicht das Colonia das nicht komplett macht, was ist den das für ein komischer Laden?


    wenn hier bei uns jemand beauftragst, dann bringen die Dir das Teil von A nach B ohne das Du dich da selbst um irgendwas kümmern mußt


    frag doch mal wo anders, ein paar Links hab ich dir ja ganz oben schon gegeben


    wenn ich für meine Kunden was fahre, dann auch bis dahin wo es hin soll, ich werf die Ware auch nicht auf der Strasse ab und sag, sie sollen selber schauen wie sie es da rein bringen, das kanns ja nicht sein


    Gruß Mani

  • Hallo


    Hallo Petra
    ich versteh aber auch nicht das Colonia das nicht komplett macht, was ist den das für ein komischer Laden?


    Noch nie mit Kölner Firmen zutuhen gehabt was? :D
    In Köln ist alles etwas anders.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo Mani

    Mag alles sein , (Bitte nicht falsch verstehen) das ist mir aber zu riskant ,wegen dem Gewicht .( Es geht hier auch um viel Geld , welches ich nicht habe ,wenn dann etwas passiert bezahle ich doppelt .)
    Das MH hat 2 Achsen die im hinterem bereich hintereinander sind . Ich habe ja keine Ahnung davon . Aber da die Räder so weit hinten sind , drückt dann nicht das Gewicht auf die Ackerschiene .?

    Ich nerve bestimmt langsam . Bei einem Traktor ist das Schnappmaul doch höher als 40 cm .


    Wenn du hier größere Sachen bei einem Bauhaus bestellst Liefern die auch nur bis zum Bodstein .


    Gruß Petra

  • Hallo Mani

    Die Transportunternehmen die du nanntest sind zu weit weg .
    Bei den Transportunternehmen die ich bisher angefragt habe , haben mich immer auf andere verwiesen , weil sie näher seien . (und sie waren näher als Köln )
    Die `wollen hier nicht ´Colonia sind die einzigen .

    Gruß Petra

  • Mag alles sein , (Bitte nicht falsch verstehen) das ist mir aber zu riskant ,wegen dem Gewicht .( Es geht hier auch um viel Geld , welches ich nicht habe ,wenn dann etwas passiert bezahle ich doppelt .)


    Du brauchst keine Angst zu haben, wegen der Differenz 3,5 to zu 4 to. Die Kugelkupplung ist dafür ausgelegt, die 3,5 to bei 80 oder 100 km/h zu meistern. Bei geringeren Geschwindigkeiten schafft die auch mehr. Bei den landwirtschaftlichen Geräteschaften sieht man dass oft, dass z.B. eine Achse bei 25 km/h deutlich mehr tragen darf als bei 40 km/h (und bei 80 km/h vielleicht noch weniger).
    Und wenn Du immer noch zweifelst: das Mobilheim ist doch damals mit eben jener 3,5 to Kupplung an seinen Platz rangiert worden. Weshalb sollte das heute nicht mehr funktionieren?


    Das MH hat 2 Achsen die im hinterem bereich hintereinander sind . Ich habe ja keine Ahnung davon . Aber da die Räder so weit hinten sind , drückt dann nicht das Gewicht auf die Ackerschiene .?

    Natürlich, hast Du da mehr Stützlast als bei einem normalen PKW-Anhänger. So einem kleinen Straßenkehrtraktor hebt das vielleicht die Vorderachse hoch. Um welchen Traktor handelt es sich denn? Wenn Du die Maße (Länge des Mobilheim, wo sitzen die beiden Achsen, wie lange ist die Deichsel) hier nennst, kann man die Stützlast abschätzen. Im ungünstigsten Falle (Achse an der hinteren Hauswand) hättest Du weniger als 2 Tonnen. Wenn die Achse einen Meter hinter dem Schwerpunkt liegt, vielleicht 500 kg.
    Und wenn Du Angst hast, dass sich die Ackerschiene durchbiegt, dann montiere die Kugel halt nicht in der Mitte, sondern am Rand.

    Bei einem Traktor ist das Schnappmaul doch höher als 40 cm .

    Das ist im Allgemeinen richtig, beim Traktor ist das Zugmal eher bei 80cm. Bei älteren und oder oder kleineren Modellen vielleicht auch etwas weniger. Der Verstellbereich geht aber nicht soviel nach unten, dass Du auf die benötigten 40cm kommst. Mit etwas Glück findest Du einen modernen Traktor mit Untenanhängung ("Hitchhaken"), da kann man die Maulkupplung vielleicht genügend tief runterschieben.
    Andernfalls benötigst Du eine Deichsel mit Knick. Also die Abschleppstange zweimal durchschneiden und wieder zusammenschweißen. Vorher natürlich die benötigte Höhe bestimmen.


    Ich würde immer noch die Kugelkupplung favorisieren.


    Ich nerve bestimmt langsam .

    Nö, Du machst es richtig und fragst vorher. Wenn Du nix sagst, kann Dir auch keiner was dazu sagen. Und jeder würde im nachhinein sagen: "hättste doch nur gefragt".


    Gruss georg123

  • Hallo Petra


    Zitat

    Wenn du hier größere Sachen bei einem Bauhaus bestellst Liefern die auch nur bis zum Bordstein .


    das ist ja auch was anderes, wobei das rechtlich auch ned zulässig ist, sie müssen bis hinter die erste verschliessbare Tür liefern


    wenn sie einer weigert, soll er den Mist wieder mitnehmen, Du wirst sehen, dann gehts auf einmal



    das kann man aber nicht mit deinem Transport vergleichen, ich mache selber viele Umzüge, Schwertransporte, Maschinenumzüge usw teils mit eigenem Gefährt, teils mit anderen Firmen zusammen, aber wir haben noch nie bei nem Kunden ne 8t Presse auf den Gehweg gestellt und gesagt, "schau wie es selbst reinbringst"


    das wäre der erste und letzte Transportauftrag, vor allem weil sich sowas schnell rumspricht


    diese Teil hier laden sie ja auch nicht am Gehweg ab, da sieht man das sie in die Baustelle reinfahren


    irgendwas läuft da bei dir ganz gewaltig schief, ich verstehe nur nicht warum


    sind die bei Colonia wirklich so Kundenunfreundlich?
    oder hast Du es abgelehnt weil es zu teuer war?
    oder hast Du niemals gefragt ob sie das auch machen?


    mir ist das ganze jedenfalls sehr rätselhaft



    das die Räder weit hinten sind muß nichts bedeuten, wenn hinten kleine Räume mit vielen Wänden sind, oder andere schwere Einbauten wie Heizung Wassertanks usw, dann muß die Achse weiter hinten sitzen


    wenn dein MH so aussieht, dann würde ich schätzen das die Achsen ungefähr bei den Pfeilen sitzen


    MH.jpg


    die Amis fahren gerne mit hohen Stützlasten, aber mehr als 500 kg wird das Teil nicht haben, da denke ich genauso wie Georg


    was sagt den Röhnelt? wie machen die das?


    ich werd am Dienstag mal um ne andere Firma schauen, zu was hat man Bekannte, kann ja ned sein das es so schwierig ist so ne Hütte von A nach B zu bringen


    Gruß Mani

  • grad noch was gefunden


    frag mal hier nach, die sind auch nur 130 km weg, kostet vielleicht die Anfahrt bisschen mehr, dafür können die das und verlangen bestimmt kein "wir sind die Größten, wenn der Kunde selbst mitarbeitet" Aufschlag, unterm Strich könnte es sogar günstiger werden


    das die des können, siehst an den vielen Dankschreiben und Bildern



    oder die hier, die können das auch, die haben den Trecker gleich mit dabei wie auf den Bildern siehst


    Gruß Mani

  • Hallo Petra,


    Du denkst doch bittebittebitte daran, Fotos zu machen, wenn es soweit ist. Und sie natürlich hier einstellen ;)



    Bei einer Sache muss ich Dir wiedersprechen. Nicht weil ich Dich umstimmen möchte, sondern weil ich das nicht unwidersprochen so stehen lassen will.

    ´´So was haben wir an unserem Trecker auch. Nur sind die Dinger nicht für das Gewicht des Mobilheims geeignet. Laut der Westfalia-Seite für max. 3,5 to ausgelegt, das MH wiegt aber 4to. Ich hab auch noch keinen Kugelkopf gesehen, der mehr verträgt, danach hatte ich schon mal geschaut.

    Diese Kugelköpfe für die Ackerschiene dürfen mehr. Nur wird das nicht beworben, weil wir (in D) keine PKW-Anhänger mit mehr Gewicht haben. (OK, es gibt auch Kugelköpfe mit geringerer Last: solche für Quads, für geringere Bohrungen oder manche ohne Zulassung)
    Da ich letztes Jahr so ein 3,5 Tonnenteil an die Ackerschiene geschraubt habe, habe ich mir mal das Datenblatt des 3,5 to Kugelkopfes angeschaut. Dort ist ein D-Wert von knapp 30 kN angegeben. Dieser D-Wert ist die technische Grundlage für die Berechnung der zulässigen Anhängelast. Mit diesem D-Wert dürfte eine 5 Tonnen schwere Zugmaschine technisch / theoretisch einen 7,5 to schweren Anhänger ziehen.
    Nun haben keine so schweren Anhänger mit (50er) Kugelkopf. Hätten wir welche, würde der Kugelkopf das auch ziehen dürfen.


    Gruss georg123