Steckdeichsel Rohloff Mobilheim

  • Hallo zusammen
    Ich wohne in Overath und bin auf der Suche nach einer Deichsel für ein Rohloff Mobilheim welche ich mir ausleihen möchte. Gerne auch gegen ein Entgeld. Bin für jede Idee dankbar .
    Es ist keine Deichsel im eigentlichen Sinne. Eher eine Abschleppvorrichtung.
    Wenn man die untere Holzverkleidung abschraubt,ist dort ein Vierkanteisen mit einem Innenmaß von 8,2 cm und einem Aussenmaß von 9,0 cm
    ( messe ich lieber noch einmal nach...)das mit einem Splint gesichert wird.
    Eine Idee war , eine LKW Abschleppstange zu kaufen und vom Schmied ein Vierkanteisen herstellen zu lassen. Das MH ist ungebremst und wiegt ca. 4 Tonnen.


    Vielen Dank schonmal.....Petra

  • Hallo Petra



    da ich nur raten kann wie groß das Teil ist, aber ich gehe mal von 12x3 m aus bei dem Gewicht, kannst du das sowieso nicht so einfach ziehen



    es gibt aber genug Speditionen die sich darauf spezialisiert haben und auch die nötige Ausrüstung haben



    die Fa Röhnelt wäre da ein passender Ansprechpartner, den Tipp kennst ja schon


    und dann gibt es z.B. den hier oder auch diese Firma kann Dir da weiter helfen





    wenn das Teil schon da steht wo es hin soll, und nur noch etwas versetzt werden muß auf dem Gelände, dann kannst es natürlich auch selbst bewegen, dafür kannst Du dann auch ne selbst gebaute Deichsel wie Du geschrieben hast benutzen, sowas kann Dir jeder Schlosser herstellen, das ist kein Problem



    auf öffentlichen Strassen darfst damit aber niemals bei uns fahren, da geht nur ein Transport per Tieflader, und bei der geschätzten Breite nur mit Ausnahmegenehmigung usw, also alles nicht so ganz einfach



    Gruß Mani

  • Hallo mani

    Danke für die Tipps die Fa Röhnelt habe ich jetzt angeschrieben
    Das Mobilheim das ich kaufen möchte muss von dem Campingplatz weg und
    3 km weiter auf einen anderen Platz .
    Das Transportunternehmen Colonia haben diese Steckdeichsel nicht .

    Gruß Petra

  • also Colonia sollte in der Lage sein das auch ohne hin zu bekommen, die sind doch Schwertransportspezialisten


    mit Kran auf Tieflader und drüben wieder runter, oder wollen die des auf eigener Achse fahren?


    das könntest dann auch selber, mußt Dir halt nur die Genehmigung besorgen


    wie gesagt, die Deichsel kann dir jeder Metallbauer mal schnell zusammen schweissen, das ist das kleinste Problem


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Das Mh. muss von beiden Campingplätzen auf eigener Achse runter gezogen werden mit einem Traktor oder so . Auf der Straße dann mit der F.Colonia . Auf der Straße darf es nicht auf den eigenen Achsen bewegt werden .


    Gruß Petra

  • Für 3km würde ich einfach mal nen bauern fragen, was er dafür haben möchte, das er es dir die 3km fährt. 25er schild und folgekennzeichen dran, und los.


    Wäre das denn sogar legal? Für Landwirtschafft gelten ja etwas andere regeln, die dürfen ja auch bis 3m, aber auch zu diesem zweck?

  • ein MH ist kaum ein landwirtschaftlicher Anhänger, außer sie stellt ne Kuh rein und sagt des ist ein mobiler Stall


    aber auch das wird nicht helfen, ich kenne kein Campingplatz auf dem es nen Kuhstall gibt


    also einfach vergessen, so geht das nicht

  • Hallo zusammen

    Die Arbeiter von dem CP haben eine Deichsel gefunden die in das MH passt
    (wie soll ich das beschreiben ) aber die andere Seite hat eine Kugelkupplung .
    Brauche aber eine 40 Zugöse für den Traktor .
    Jetzt kaufe ich eine Schleppstange mit 40 Zugöse für 130.- und ab zum Schmied .

    GLÜCKLICH

    Danke Euch allen das Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt .
    Der Umzug wird noch 4-5 Wochen dauern .

    Gruß Petra

  • Die 130.-€ würde ich lieber mit Kumpels verfressen gehen. Für solch einen einmaligen Gebrauch würde ich mir vom Landmaschinenmechaniker eine vom Schrott holen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Mach uns doch bitte Bilder. Da sind wir immer interessiert dran. ;)


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo zusammen


    Die Arbeiter von dem CP haben eine Deichsel gefunden die in das MH passt
    (wie soll ich das beschreiben ) aber die andere Seite hat eine Kugelkupplung .
    Brauche aber eine 40 Zugöse für den Traktor .

    wieso?
    Um das Mobilheim ein paar Meter auf dem Campingplatz zu rangieren? Kugelkupplung ist doch prima dafür, entweder der Bauer schraubt ne Kugel auf die Ackerschiene oder Du lässt mit nem Jeep, Lieferwagen oder sonstwas rangieren.


    Wieso denn das:

    Jetzt kaufe ich eine Schleppstange mit 40 Zugöse für 130.- und ab zum Schmied .

  • wieso?
    Um das Mobilheim ein paar Meter auf dem Campingplatz zu rangieren? Kugelkupplung ist doch prima dafür, entweder der Bauer schraubt ne Kugel auf die Ackerschiene oder Du lässt mit nem Jeep, Lieferwagen oder sonstwas rangieren.


    Wieso denn das:


    Hallo Georg


    Das Mobilheim das ich kaufen möchte muss von dem Campingplatz weg und
    3 km weiter auf einen anderen Platz .


    Gruß Petra

  • Das Mobilheim das ich kaufen möchte muss von dem Campingplatz weg und
    3 km weiter auf einen anderen Platz .

    Hallo Petra,
    das verstehe ich trotzdem nicht. Auch mit einer Abschleppstange mit 40er Öse darfst Du das Mobilheim NICHT (auf eigener Achse) in den öffentlichen Straßenverkehr bringen. Auch nicht über nur 3 km.
    Wenn Du das Mobilheim trotzdem auf eigener Achse (in der Dämmerung, über Feldwege ...) versetzen willst, tut es eine Kugelkupplung genauso gut wie eine 40er Öse. Und für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle wirst Du mit der 40er Öse auch keine Vorteile haben.


    Gruss georg123

  • sag mal Georg, hast die Brille verlegt? :)


    das ist doch schon alles x mal gesagt, sie will das Teil von einem Campingplatz zum andern bringen lassen, dazu braucht sie die Deichsel um es mitm Trecker vom Platz bis zur Strasse zu bekommen, dort kommts dann aufn Tieflader von Colonia, das ist ne Schwertransportfirma in Köln, die fahren es die 3 km und dann muß es auf den andern Platz wieder per Achse gezogen werden und dafür braucht sie die Deichsel


    in einem hast allerdings Recht, da sollte die mit Kugelkopf genauso reichen, fast jeder Trecker hat ne Ackerschiene mit Kugel drauf, ansonsten nimmt man halt irgend nen Bus oder Geländewagen zum ziehen


    Gruß Mani

  • in einem hast allerdings Recht, da sollte die mit Kugelkopf genauso reichen, fast jeder Trecker hat ne Ackerschiene mit Kugel drauf, ansonsten nimmt man halt irgend nen Bus oder Geländewagen zum ziehen

    Das hatte ich ja auch gedacht (sogar geschrieben).
    Aber das geht ja scheinbar nicht! Würde Petra sonst 130 Oiro für ne Abschleppstange ausgeben?
    Mich würde interessieren, weshalb (sie meint, dass) es mit der Kugelkupplung nicht geht.


    Gruss georg123

  • Hi Georg


    ich vermute das auf dem Campingplatz entweder selber garnicht fahren darfst, so Plätze gibt es, da darf niemand selbst seinen WW ziehen, nur der Platzwart mitm Trecker darf das ( Wichtigtuer) oder Colonia hat das so Vorgeschlagen, das die den Trecker mitbringen, wer weiß was das für ne Sumpfwiese am Rheinufer ist, is ja alles möglich


    Vielleicht meldet sich Petra ja nochmal, bzw stelt später mal Bilder rein, wenn das ganze erledigt ist


    Gruß Mani