Böckmann restaurieren: Bodenplatte USW.

  • Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum echt Super! Leider habe ich aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich habe mir einen Böckmann Bj 84 vollpoly gekauft. Er hat neu TÜV und der Boden wurde vor einem Jahr gemacht. Da er Super hässlich ist kommen hier meine Fragen:


    Der Boden ist mit einer Siebdruckplatte gemacht und unter dem Anhänger ist wohl eine Querstrebe. Der Boden wurde wohl nicht daran befestigt, geht man in den leeren Anhänger und hüpft etwas rum merkt man wie der Boden wippt. Ist das schlimm? Muss ich den Boden daran befestigen und wenn ja wie?


    Zweite Frage ;) er hat eine undefinierbare Farbe will ihm also ne neue verpassen. Am liebsten schwarz was nimmt man da am Besten und wird das im Sommer evtl zu heiß?


    Letzte Frage das Heckrollo so nen ich das mal ist noch zum per Hand hochrollen will aber eins das sich von selbst aufrollt was kann ich da machen?


    Bin über jede Antwort dankbar

  • Hi,


    die bodenplatte lässt sich am besten mit Schlossschrauben M6 befestigen. Wenn es klappert würde ich die Platte festschrauben. Bewegt sie sich nur ein bischen und ist sonst gut befestigt kann man es auch so lassen.
    Für eine optimale Farbgebung eingnet sich 2K-Autolack. Diese Art der Bemalung ist allerdings auch die teuerste. Am anderen Ende der Preisskala ist die Maschinenfarbe. Sieht aber auch nicht soo übel aus, finde ich.
    Der Effekt des Aufheizens (Abspobieren der Sonnenenergie) ist bei schwarz deutlich höher. Der Effekt des Aufheizens ist abhängig von der Oberflächentemperatur des Strahlers (Sonne) und die abgegebenen Energie (Konvektion und Spiegelung/Strahlung) des Objekts. Ob duch die Farbgebung der Gebrauchswert beeinflusst wird, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Zitat

    Letzte Frage das Heckrollo so nen ich das mal ist noch zum per Hand hochrollen will aber eins das sich von selbst aufrollt was kann ich da machen?

    :confused:
    Mit Elektromotor und Rollenkasten? Oder soll eine Stahlfeder eingearbeitet werden? Dann rollt sich die Plane selbst auf. Baim Schließen muss sie nur "ausgezogen" werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo vielen Dank für die Antwort , ja wackelt schon ein bisschen Schraube ich die Platten dann von unten fest? Also unter dem Anhänger? Ne soll kein Elektromotor werden :) nur so wie bei den neueren Anhängern das so üblich ist. Das Rollo muss eh komplett neu da verschlissen und hässlich! Habe bis jetzt aber noch kein Rollo gefunden was man kaufen kann gibt es die nicht einfach so zu kaufen? Muss ich die direkt von böckmann kaufen?


    Ja schwarz sieht halt meiner Meinung nah am Schönsten aus :) mir hat jemand gesagt es würde auch mit Außenlack aus dem Baumarkt gehen hat hier jemand Erfahrung? Wollte den einfach Rollen


    Liebe Grüße

  • Heckrollo habe ich auch schon öfters gesucht, aber keines gefunden... Die Farbe ausm Baumarkt kannste nehmen, die ist ja auch für außen geeignet. Am besten die auf Kunstharzbasis. Die kannste mit rolle Pinsel, oder Pistole auftragen.


    Stell doch mal bilder ein.

  • Hallo Bilder lade ich später hoch das geht vom Handy aus leider nicht ;(


    Im Moment stehe ich aber vor einem anderen Problem wir wollen den Gummiboden ja rausnehmen um uns die Bodenplatten anzugucken wie kleben wir die Gummimatte wieder am Boden fest? Für das Verfügen haben wir uns bereits Karosseriedichtmasse gekauft. Geht das auch um den Boden zu verkleben?


    Liebe Grüße

  • Hallo, ich stehe nun vor einem neuen Problem! Der Boden vom Anhänger ist durch :( jetzt muss der erstmal neu! Ich bin am überlegen ob ich einen Aluboden nehme. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Also welche Stärke? Vielen dank für eure Hilfe

  • hallo Kyiara, du hast in deinem ersten beitrag geschrieben das der Boden neu gemacht wurde vor einem Jahr vom Vorbesitzer ?


    das kann wohl keine Siebdruckplatte sein die hält wesendlich länger,war wohl ne Spannplatte.


    wofür wird der Anhänger benutzt ?
    als Pferdeanhänger oder für sonstige Transporte,das muss erst mal geklärt werden.


    Alublech für Pferdeanhänger wohl ehr nicht geeignet,müsste dann schon 10 oder 12 mm sein und ist dann zu schwer und zu teuer

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    ja der Anhänger wird zum Pferdetransport benutzt. Kann sein, dass es keine echte Siebdruckplatte war. Die Verkäufer haben mir jetzt aber die Kosten für eine Platte vom Kaufpreis erlassen, da sie nichts von dem kaputten Boden wussten und ich das ja auch nicht eingeplant hatte. Werde auch gleich mal Bilder einstellten. Hab bei einer Siebdruckplatte nur die Befürchtung, dass vll die Seitenwände auch mal Wasser durchlassen können und der Boden dann wieder gammelt. Hmmm ja Alu wird bestimmt teurer aber dann hätte man Ruhe. Weiß nur nicht in welcher Stärke würden 18 mm reichen? Dachte das muss so dick sein wie die Siebdruckplatte vorher, bin aber echt unwissend :)


    Das mit dem Rollo guck ich mir gleich mal an vielen Dank aber!


    Ich möchte auch die Mitteltrennwand neu machen. Also eine aus Klarsicht dings oder wie das heißt hab das auch mal bei e... gefunden jetzt aber irgendwie nicht mehr kann mir da vll auch jemand helfen?


    Vielen Dank!

  • Wenn die Seitenwände noch keinen Schaden haben, kann man dünne Bleche als Trittschutz montieren.
    Übergang Wand-Boden vernünftig mit Sikaflex abgedichtet, dann sollte eine Weile nix passieren.


    Kleber für neue Bodenmatte gibt es hier im Shop, Gummiestrich wäre auch eine Alternative.
    Neue Trennwandmatte kann man z.B. bei gummishop24.com als Meterware kaufen, die Form der alten Matte für den Zuschnitt verwenden.


    Heckrollos gibt es bei jedem Pferdeanhängeranbieter (für die unterschiedlichsten Preise).

    Groetjes, der Uli

  • Hmmm ja Alu wird bestimmt teurer aber dann hätte man Ruhe. Weiß nur nicht in welcher Stärke würden 18 mm reichen?


    Das wird interessant, Alu in 18mm ..... Kannst mal rechnen?


    Gruss Ruddi


    Edit: habs für dich gerechnet, sind ca. 40 Kg/m2

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich möchte auch die Mitteltrennwand neu machen. Also eine aus Klarsicht dings oder wie das heißt hab das auch mal bei e... gefunden jetzt aber irgendwie nicht mehr kann mir da vll auch jemand helfen?


    verkratzt doch die Scheibe oder müssen die Pferde ihr Beine sehen ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Hab mir das schon gedacht, das Alu in 18 mm nicht ausreicht. Werde jetzt Siebdruckplatten nehmen. Ja Trennwand in klarsicht. Nicht weil die ihre Beine sehen sollen, ist nur für mich weil ich es schöner finde ;).


    Habe mich gestern mal bei Böckmann erkundigt wegen einem neuen Rollo kostet wohl ab 360 € das ist mir dann doch etwas zu viel. Muss ich mal gucken was ich da jetzt mache. Der Boden muss aber erstmal warten, da ich im Moment niemanden habe der mir dabei hilft. Jetzt wird erstmal der Anhänger an sich verschönert. Natürlich transportiere ich nicht mit dem Anhänger bis der Boden fertig ist.


    An der einen Seite ist ein kleiner Riss im Polydach kann man das mit Glasfasermatten wieder flicken?


    Liebe Grüße

  • Hallo Kyiara


    Hallo,


    einem neuen Rollo kostet wohl ab 360 € das ist mir dann doch etwas zu viel.


    Dann sei froh das du nicht nach dem Alu in 18mm dicke gefragt hast, dafür hättest du wahrscheinlich einen neuen Anhänger bekommen *gg*



    Muss ich mal gucken was ich da jetzt mache. Der Boden muss aber erstmal warten, da ich im Moment niemanden habe der mir dabei hilft. Jetzt wird erstmal der Anhänger an sich verschönert. Natürlich transportiere ich nicht mit dem Anhänger bis der Boden fertig ist.


    Würde ich nicht machen, erst mal den Boden neu den das ist das wichtigste.



    An der einen Seite ist ein kleiner Riss im Polydach kann man das mit Glasfasermatten wieder flicken?


    Ja, aber erst am beiden Seiten des Riss ein Loch bohren (so 6 bis 8mm) je nachdem wie der Riss ist.
    Hat den Grund das es hinterher dort nicht weiter reißt.
    Dann den Riss mit der Flex minimal V Förmig vertiefen und in der breite anrauhen bzw. groß schmirgeln.
    Unter dem Riss Klebeband anbringen damit dort nichts runter läuft.
    Dann den Riss nach Anweisung von Glasfaserkleber und Glassfasermatten ausbessern.



    Liebe Grüße


    Auch Grüße von mir


    Alex

  • Hi,


    ein Aluboden (Blech!) ist auch machbar. Möglicherweise müßte aber der Unterbau angepasst werden. Ob das Sinn macht?


    Gruß
    Gerhard

  • Leider ging das hier nicht weiter, hätte gerne noch gelesen wie es geklappt hat.


    Ich habe einen Böckmann UNO 1,5er Pferdeanhänger und muss die Bodenplatte erneuern, Lieferanten für die Siebdruckplatte habe ich und auch einen guten Preis. Die Stärke der Platte muss ich noch herausfinden, ich vermute 21 mm.


    Was ich mich aber Frage ist wie man die Bodenplatte austauscht, ich bin handwerklich schon begabt aber ich kann nicht sehen wie das Teil verbaut ist. Habe gelesen das man erst die Seitenwände entfernen muss, aber das kann ich kaum glauben bzw hoffe das es nicht stimmt denn mit PolyHaube ist das ein ziemlicher Aufwand ...


    Kann mir jemand helfen wie ich genau vorgehen muss ? Bin gerade ziemlich genervt, denn ich habe heute erst entdeckt das der Boden durch ist.


    Danke

  • Habe gelesen das man erst die Seitenwände entfernen muss, aber das kann ich kaum glauben bzw hoffe das es nicht stimmt denn mit PolyHaube ist das ein ziemlicher Aufwand ...


    Vollpoly?


    Wobei das glaub keinen großen Unterschied macht. Üblicherweiße ist außen um die Bodenplatte ein Winkelprofil. Die Seitenwände stehen auf der Bodenplatte und sind am Winkelprofil von Außen festgeschraubt.
    Also Haube runter, Seitenwände raus, Boden raus. Viele Schrauben...


    Ansonsten: Detailfots helfen!


    Bei offene Kästen mit entsprechendne Alter ist auch nicht nur der Boden kaputt. Solte die Unterkante der Seitenwände angegammelt sein leidet die Stabiltät des ganzen Aufbaus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service



  • Zeig einfach mal Bilder von deinem Anhänger, insbesondere den Einstiegsbereich. Es gibt einige Böckmanns, da kannst du den Boden von hinten einschieben, bzw. rausziehen.




    Andreas