Peitz Achse R 234-76

  • Mion, moin und Hallo an alle,


    ich komme gleich zur Sache....


    Ich habe einen ehem. Pferdeanhänger Bj. 79, dieser wurde zum Kasten umgebaut und soweit alles schick.
    Letzte Woche musste ich eine Ladung Kies holen, der Radladerfahrer hat es zu gut gemeint.....brrrrr.
    Nun ist die Achse hin, wieder brrrrrrr....


    Bekomme ich eine alternative Achse oder gebrauchte Achse zu meiner verbauten Peitz R 234-76, wenn ja wo und wie Teuer kann so etwas werden.


    Zum Verschrotten ist der Hänger zu schade, weil die Kastenmasse sind 3,00 x 1,60 Meter und ich den Anhänger für meine Arbeit benötige.


    Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar.


    vielen Dank im voraus


    beste Grüße


    J. Stoltenberg


    Ups. wie ich gerade festgestellt bezieht sich die Bezeichnung auf die Bremse..... muss mal unter den Hänger um die Bezeichnung der Achse zu finden.....

    :) beste Grüße aus dem Norden....


    Jörg

  • Hi und willkommen erstmal hier im Forum!


    Austausch der Achse sollte kein Problem sein, wie du schon geschrieben hast.


    muss mal unter den Hänger um die Bezeichnung der Achse zu finden.....

    Genau so isses - und nimm am besten gleich nen Fotoapparat mit, auch die Art der Befestigung sowie der Lochabstand der Befestigung (Auflagemaß) ist für ne neue Achse wichtig! ;)


    Aber ne andere Frage: Wo sitzt der Kasten bei dir? Pferdehänger haben normalerweise eine etwas zurückgesetzte Achse, da das Pferd (die Hauptlast) ja auch HINTEN steht und vorne nur der Kopf in der Luft hängt und vielleicht noch max. der Sattel und etwas Zubehör untergebracht sind.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vertehe ich das richtig, dass du einen Tandem hast und nur eine neue Achse brauchst?


    Das wird schwer werden, du darfst die Radbremsen nicht kombinieren, ne neue Achse mit alter Peitz-Bremse wirst du kaum finden.


    Kann evtl. eine Achsschwinge neu eingepresst werden, wenn nur eine Seite kaputt ist?

  • So fertig....


    vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten.


    Ich habe auch gleich einige Bilder gemacht.


    Typ ist EBG 10 U


    So wie ich das sehe ist nur eine Seite in Mitleidenschaft gezogen worden


    Wo messe ich das Auflagemaß?


    Ich denke das einpressen wäre wohl eine Möglichkeit.....


    Wo wird so etwas gemacht und was kostet der Spaß?


    Achso, meine Hündin Aika hat mich nicht aus den Augen gelassen, wollte unbedingt mit ins Bild.. :)


    bis dahin und nen schönen sonnigen Feierabend....


    so ist es jedenfalls hier bei uns an der Ostsee (Greifswalder Bodden)


    Sonne satt....

  • Hoi,


    auf Bild 4 von 7 sieht man oben in der Mitte eine senkrechte Schraube. Von dieser Schraube rüber zur anderen Seite, Schraubenmitte zu Schraubenmitte, das ist das Auflagemass.


    Die Reparaturen der Achsen sind relativ teuer. Da kostet eine Seite erneuern nicht viel weniger als eine neue Achse. Wenn dann beide Achsen betroffen sind, wirds wohl richtig teuer.
    Für Reparaturen wurde hier im Forum schon öfter die Fa. NICO genannt, musst mal suchen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ruddi,


    vielen Dank für die Info`s.....

    Neue Achsen bedeutet wohl auch neue Auflaufvorrichtung?


    Ich könnt mich selbst in den A.... beißen, für die Reparaturkosten die ich nun habe, hätte ich mir wenigstens drei LKW Ladungen Kies bringen lassen.....


    Naja, was nutzt es nun, jammern bringt nix.

    :) beste Grüße aus dem Norden....


    Jörg

  • Hallo


    da Du die alten Peitz mit dem kurzen Auflaufweg hast, geht als Ersatz nur WAP


    aber angeblich hat mal hier jemand ausm Forum bei Böckmann in Lastrup ne Schwinge für 61 Euro einpressen lassen, also da mal fragen


    ansonsten kannst noch Willi fragen, dem seine Firma kann das auch, und hat anscheinend auch noch Teile dafür rumliegen


    sollte er sich auf ne PN nicht melden, sag Bescheid, dann schick ich mal ne eMail


    die Firma Nico kann bei Peitz nicht mehr helfen soweit ich weiß, kannst ja aber auch mal fragen, fragen kostet ja nichts nico.info


    Gruß Mani