Aus Astra mach Anhänger - es geht los!

  • Ja, hab fast 3 Stunden da rum gestanden und bin dann mit meinem Hänger von dannen gezogen-mit frischen TÜV-Segen und ohne Mängel-dafür aber knapp 200€ ärmer und der Hänger ist leider noch nicht angemeldet-aber ich war glücklich. Endlich mit dem Schlimmsten fertig-nu kann es an den Innenausbau gehen.

  • 176,60€ für die TÜV Gebühren+ 5,20€ für das Fabrikschild, dann noch Gebühren für die Auftragserteilung durch das Straßenverkehrsamtin Höhe von 10,20€ für das Schreiben und knapp 10€ für ein Telefonat beim Finanzamt, was nebenan liegt:-/

  • Wurden denn Bilder vom Hänger gemacht ?


    Damit der Tüvfuzie zur nächsten HU nachvollziehen kann
    wie das Teil zur Abnahme ausgesehen hat?


    Ansonsten kannst du jetzt ja dran rumbasteln wie du willst
    solang es im engen Rahmen der Stvo liegt.

  • Ja, Bilder wurden bestimmt an die 30 Stück gemacht.
    Aber die nächste Hu wird der Hänger garantiert nicht bei dem TÜV sondern bei der DEKRA bestehen und die schauen nicht auf irgendwelche Bilder^-^

  • Da ich heute noch zum Tüv will.....


    Was haben die dir als zul. Gesammtgewicht und zul. Stützlast eingetragen ??


    Davor grault es mir am meisten.

  • Ich habe ihn noch nicht zugelassen, aber....
    zulässige Achslast 750kg
    zulässige Stützlast 75kg
    zulässige Gesamtmasse 750kg



    Ich hab auch Schiss gehabt, aber der Prüfer hat mir meinen Schiss abgenommen-


    Hab ihn gestern in der Stadt getroffen und er sagte mir er hat mehr schiss gehabt, das er was falsch macht, weil das für ihn auch das erste Mal war.


    Immerhin war er ehrlich und das finde Ich klasse und wir freuen uns auf den nächsten Hänger, der schon in Arbeit ist- es soll ein verunfallter Touareg werden^-^
    Hab Ich kostenlos bekommen...
    Ach, die Bilder vom jetzigen Hänger stelle Ich rein, sobald der von der lackiererei wieder gekommen ist.


    Viele Grüße

  • Ja, 750 / 75 hat bei mir auch geklappt.


    Ist aber gar nicht so selbstverständlich !!


    Hab da schon ganz andere Teile gesehen.


    Prüfung war ganz locker.
    Typschild darf ich zu Hause in ruhe machen. Soll ja auch schick aussehen :biggrins:


    Touareg scheint aber ein ziemliches Eigengewicht zu haben ?
    Ich habe schon genug von den Teilen verschrottet.
    Und das Gesammtgewicht war glaube ich höher als ein T5.


    Freu mich schon auf Bilder :)


    Mein nächstes Projekt soll ein Caddy werden. Mit seitlichen Schiebetüren.
    Ladefläche vom Amarok
    hatte ich auch schon im Auge. Aber allein die Reifengröße usw.

  • Großes Ladevolumen ist zwar o.k.
    Aber wenn das Leergewicht dann schon 600kg werden können ?
    Beim Touareg meine ich.



    Was die Bilder betrifft da hat der arme Lackierer aber auch noch seine arbeit.
    Wird aber bestimmt voll gut aussehen :]

  • Ja, weiss Ich-habe es ja mit ammoniak abgewaschen und dann erst die grundierung aufgetragen bzw. den rostschutz.
    Den Rest soll dann der Lacker machen.

  • So, Anhänger -Innenausbau ist fast fertig-bis auf die Elektrik. Hat halt alles etwas länger gedauert, als erwartet. Ich wollte den Hänger autark machen, damit ich auch die ffb nutzen kann und abends etwas Licht habe oder mit meinem alten Monitor (ohne Netzteil jetzt und läuft auf 12v) und einem DVD-Autoradio ein wenig filme schauen kann, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich das jetzt machen kann/soll.Ausserdem habe ich noch so eine kleine 12v /150W Heizung aus meinem alten Espcae gefunden, die ich auch gerne einbauen möchte.
    Hat einer von euch Tipps für mich?


    P.S. Blechfuchs, haste schon weiter gemacht? Muss Anfang Januar nach Marburg und wollte dann ma vorbeischauen, wenn ich darf^-^

  • Hallo


    etwas Licht (mit LED am besten) ist das kleinste Problem


    DVD schaun geht auch noch


    aber heizen mit 12V kannst vergessen, erstens machen 150W nicht warm, da brauchst schon das 10 fache


    aber 150W ziehen rund 15 A aus der Batterie, da ist selbst ne 88AH nach 3 Std platt


    wenn wirklich brauchbar heizen willst, brauchst ne Standheizung und mindestens ne 88AH Batterie, besser das doppelte



    Gruß Mani

  • ja, also an Gas hatte ich auch schon gedacht, aber ich kenn meine Kinder und wollte das dann doch nicht so integrieren-der Heizlüfter wäre integriert und könnte ja während der Fahrt schon eingeschalten werden und etwas Wärme erzeugen-habe ich mir so gedacht.
    Aber die für mich wichtigste Frage ist eigentlich, wie Ich die Elektrik am besten anpacken kann/sollte. Hab ja die ladeleitung(die komischerweise Dauerplus hat) schon bis in den Hänger liegen.wie schließe ich aber die Batterie an und von da aus dann zu den Verbrauchern ?(DVD-Autoradio, Monitor, Licht, 12v Steckdose usw.) Kann Ich das "dünne" Kabel direkt an die Batterie anschliessen?


    Danke für eure Hilfe...

  • Hoffendlich sprechen wir nicht aneinander vorbei.


    Aber absolut alles was mit Heizung zu tun hat taugt nichts
    mit 12 Volt.
    Und wenn du eine Zusatzbatterie im Hänger hast müsste
    es schon eine AGM Batterie sein wegen der Ausdünstung.
    Wie in Wohnmobilen.


    Selbst bei einer Original Standheizung bzw. Zuheizer ist die
    Batterie in 2 Stunden platt.


    Für Radio LED Licht usw. reicht das dünne Kabel.
    Ggf. einen Batterietrennschalter rein damit das Auto
    hinterher noch anspringen kann.


    ( Hab ich auch nicht drin )


    Ich habe für die kleinen Verbraucher Dauerplus vom Auto.
    Und falls ohne Auto, dann steht eine Batterie im freien.
    Also keine AGM Batterie.


    batterie001.jpg


    Und falls 220 Volt da sind hab ich alles über ein Netzteil
    laufen.



    batterie002.jpg


    ( das waren jetzt mind. 10 Versuche um das
    Bild hier her zu bekommen ? Was ist hier fürn Mist ? )

  • Hast du ein Netzteil, was von 220v auf 12v runter regelt und gleichzeitig die Batterie laden kann? Ich habe meine Batterie-welche eine Starterbatterie ist- in der Reserveradwanne stehen,mit dem Ausdünsten dürfte das keine Probleme geben wegen dem kleinen Loch im Boden. Oder sehe Ich das falsch?
    So ähnlich wie du das hast, habe Ich mir das auch für mein Hänger vorgestellt.


    Außerdem hab Ich so ein altes Netzteil vom PC, wo Ich mir die 12v rausnehmen könnte für die Beleuchtung und das alles, wenn 220v vorhanden sind.
    Aber-wie du schon sagst- reden wir anscheinend aneinander vorbei wegen dem Heizlüfter.
    Der soll ja auch auf den Weg zum Platz laufen, damit der kalte WW wenigstens etwas warm ist wenn wir ankommen. Gas habe ich wie gesagt, nicht dran gedacht, kommt aber nicht in Betracht, wegen der Kinder.
    Außerdem LED hab ich schon in Betracht gezogen, wollte aber die alten Lämpchen erst einmal drin lassen um dann eine Reserve zu haben...Erst einmal mit den alten Lampen verkabeln und dann auf Stromsparende umrüsten.
    Aber das verkabeln......tja-daran scheiterts im Moment....weil ich nicht weiss, wo ich welche Sicherung reinbauen kann. Außerdem hätte ich gerne eine Art zentralen Sicherungskasten eingebaut.
    Also du sagst, daß das dünne Ladeleitung vom Stecker ausreicht um die Batterie evtl. zu laden und die 4-6 elektrischen Komponenten mit Strom zu versorgen?

  • Ein Netzteil vom PC geht glaube ich nicht.
    Zu wenig Ampere und wohl auch kein Gleichstrom.


    Das Netzteil auf dem Bild vom vorherigem Thread ist in meinem
    goldenem Hänger verbaut.


    + geht zu einem großen Verteiler mit Sicherungshalter.
    von da dann seperat zu jedem einzelnem Abnehmer.




    minus hab ich an der Karosse.



    Dieses Netzteil im Anhang hier soll noch in den roten Hänger.



    Das hat schon gute 10 Ampere.


    Wenn du die Battrie mit dem Ladestrom vom PKW mitladen willst ;
    dazu gab es schon mal ein Thema.


    Dafür wäre das dünne Kabel natürlich zu dünn.
    Allgemein zum Laden nur dickes Kabel da viel Ampere durchgehen.


    Viel Ahnung hab ich ja auch nicht von. :rolleyes: