Achse defekt- neue Achse nötig ?

  • Hallo,
    habe folgendes anliegen
    ich könnte ein gebrauchten anhänger stema hp 550 bekommen
    an diesen ist die achse hin dh. räder (beide seiten) schleifen am kasten- soll durch überladung gekommen sein
    hänger sieht sonst noch richtig gut aus
    deshalb bin ich am überlegen ihn zu kaufen und instandsetzen
    aber die frage ist was kostet mich das die achse instandsetzen oder eine neue?
    wo bekommt mann die teile zum instandsetzen ?
    oder eine neuen achse und was kostet diese?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    danke schonmal
    Carsten

  • Hi soweit ich weiß hat der HP550 eine Gummifederachse diese zu überholen lohnt meist nicht da so gut wie alles neu müsste. Neue ungebremste Achsen bekommst du am günstigsten bei eBay. Ich glaube mit rund 150€ müsstest du da hinkommen.


    MfG


    René

  • 7300d1k_23.jpg
    Hallo,ja es ist so ein gummifederachse siehe bild
    habe mal bei ebay reingeschaut aber die achsen sehen alle da wo sie an den kasten angeschraubt anders aus
    Grüße

  • Das könnte dann eine Hochbockachse sein. Ist der Stema ein Hochlader? Mach doch mal ein besseres Bild von der Befestigung. Dieser Achsentyp ist teurer als die Standardachsen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Standartachsen haben alle die abgewinkelten Halter


    da schraubst Dir halt ein dickes Winkeleisen anstatt der jetzigen Achse hin, und an das Winkeleisen machst dann so ne Standartachse fest, dann passt des auch wieder


    oder Du schreibst mal die Händler im ebay an ob sie dir so ne Achse besorgen können die seitlich angeschraubt wird


    Gruß Mani

  • Das könnte dann eine Hochbockachse sein. Ist der Stema ein Hochlader?

    Habe heute im Baumarkt einen Stapel 750er Stema gesehen. Waren alle Tieflader, hatten aber auch so Hochbockachsen.
    Hilft aber Carsten leider auch nicht weiter.


    Gruss georg123

  • Hallo,
    ja es ist ein tieflader mit seitlich angeschraubter achse


    habe auf der stema-seite gesehen das es nicht all so weit von mit händler gibt ich werde da mal anrufen
    was der sagt


    aber ich denke mittlerweile neue achse und kaufpreis für den hänger - das lohnt nicht da kann mann sich für das geld neuen aus baumakt holen


    hier mal noch bild vom hänger
    041892j_23.jpg


    Grüße