Alles anzeigenICH WILL AUCH WIEDER EINEN VW-BUGGY HABEN!!!!
Nur wo von???
Nur von wo oder nur wovon ;-)) ? Bei Ebay oder Mobile stehen immer ein paar drin.
ICH WILL AUCH NOCH EIN PAAR .......
Gruss Ruddi
Alles anzeigenICH WILL AUCH WIEDER EINEN VW-BUGGY HABEN!!!!
Nur wo von???
Nur von wo oder nur wovon ;-)) ? Bei Ebay oder Mobile stehen immer ein paar drin.
ICH WILL AUCH NOCH EIN PAAR .......
Gruss Ruddi
Hallo Rudi
ist mir schon klar und ich habe auch noch einige Kontakte von früher aus der Käfer & Buggy Zeit.
Aber die sind mir zu teuer.
Ich such da eher was, was zerlegt ist.
Wichtig ist für mich Brief usw.
Am liebsten ein Buggy der das Baujahr vom Käfer übernehmen konnte.
Dann am liebsten Baujahr vor/bis 1969.
Damit wäre ich von AU und Gurte befreit
Dann muss der VW Buggy die 2 wichtigsten Kriterien erfüllen
die einen VW Buggy ausmachen:
Gekürztes Fahrwerk und Scheinwerfer die auf der Karosse geschraubt werden.
Zudem möchte ich wieder Mangels Chromfelgen
und meinen Typ 4 Motor mit stehendem Gebläse haben.
VG
Alex
Naja, hiermit hast du alle Wünsche genannt, die sich ein richtiger Buggy- Fan immer wünscht. OK, die Chrom- Mangels wären nicht sooo mein Fall ..... da wären doch ein paar "Sprintstar" in richtig breit (siehe Foto in 12Jx15) doch eine Nummer schärfer. Das einzige in deinem Wunschkonzert, das du vergessen hast, wäre der Eintrag - "4 Sitzplätze" - auf einem gekürzten Fahrgestell, 5- Loch- Felgen vom alten Käfer (Lk5/205) mit Scheibenbremse und ein Getriebe mit 5- Gängen.
Da wünsch ich dir schonmal viel Glück bei der Suche.
Gruss Ruddi
Der grüne Wohnwagen ist da ( der hintere aufm Anhänger), er hat auch gleich noch 2 Brüder mitgebracht. Wir waren ca. 2000Km in Holland unterwegs, mein Kollege hat auch gleich einen gekauft. Der "Grüne" hatte wider Erwarten doch Papiere dabei, kann also normal angemeldet werden. Dann hab ich halt noch einen ohne Papiere aufgeladen, das wird dann wohl was auf neuem Chassis mit neuen Achsen. Aber dazu gibts dann einen separaten Bericht.
Jetzt heisst es erstmal alles zerlegen. Hab heute schon mal bissle die "Tapete" entfernt. Da ist einfach nur der drunter liegende Schaumstoff zerfallen. Bei beiden ist der Holzboden total verfault, muss also auch alles neu.
Ich glaube, das Licht am Ende des Tunnels ist eine LED ......
Demnächst gibts Bilder.
Gruss Ruddi
das Gespann schaut ja heftig aus, wie oft haben se euch aufgehalten?
aber wegen dem Grünspann, mach dir keine Sorgen, das geht locker weg
grün1.jpggrün3.jpggrün2.jpg
Gruß Mani
Mani, der Grünspan ist das kleinste Problem an diesen Trümmerteilen..... Die müssen ja eh lackiert werden, also da mach ich mir keine Sorgen.
Angehalten wurde ich einmal, weil ich in Holland eine rote Ampel überfahren hatte. Dachte, das wäre wie in Frankreich, da brennen unten am Mast nochmal die gleichen Farben wie oben, damit man die sieht, wenn man nahe dran steht. Na da fahr ich doch, wenn so eine kleine grüne Lampe leuchtet. War aber scheinbar wohl für Fahrräder .... Und wer fährt hinten dran? Polizei in Uniform im zivilen schwarzen Golf5. Wollten dann aber keine Papiere sehen, kein Strafzettel, nur Spanngurte wollten sie prüfen. Haben dann von 10 Stück nur einen probiert, dabei konnte man einen Zahn an der Ratsche nachziehen. Sie meinten dann, ich soll alles nochmal nachschauen. Das wars dann auch schon, wirklich very freundlich.
Gruss Ruddi
Hallo Ruddi
die sehen ja echt putzig aus.
Sind die aus GFK?
Wenn ja dann sind die ja die passenden
zu den Buggys
Viel Spaß beim Arbeiten und freue mich schon
wenn wir uns sehen.
VG
Alex
Hoi Alex,
jo, die sind voll aus GFK. Das Zeug würde auch ewig halten, wenn innen die Holzteile nicht faulen würden. Der eine hat bzw. hatte mal re+li neben der Türe Holzstützen. Diese sind im Laufe der Jahre weich geworden, jetzt ist die GFK- Karosserie auf der Seite so weit in sich abgesackt, dass die Türe unten 10cm länger ist als der Rahmen :(. Auch mit den 3-d- gewölbten Scheiben (4 St. pro Kiste) gibts Probleme, eine fehlt, fast alle anderen sind trüb. Ersatz gibts nicht ..... Da werden wir wohl tief in die Trickkiste greifen müssen.
Die werden sicher eine Menge Arbeit machen, aber mir graut vor Nix.
Wenn du mehr Bilder von solchen Geräten sehen willst, schau bei Google unter BIOD+Caravan.
Bin wahrscheinlich am Freitag mal bei dir ..... wahrscheinlich.
Gruss Ruddi
Hallo Ruddi,
bist Du hier schon beigegangen?
Hoi,
angefangen hab ich schon, aber was ich bis jetzt geschafft habe, gibt noch keine sehenswerten Bilder. Habe mit dem schlechteren und nicht kompletten der beiden Wohnwagen angefangen, damit ich Teile vom Grünen (dem "Besseren") als Muster verwenden kann. Gleichzeitig bin ich auf Teilesuche. Sobald es was Wichtiges gibt, werde ich mich damit melden.
Gruss Ruddi
Auch mit den 3-d- gewölbten Scheiben (4 St. pro Kiste) gibts Probleme, eine fehlt, fast alle anderen sind trüb. Ersatz gibts nicht ..... Da werden wir wohl tief in die Trickkiste greifen müssen.
Hallo Ruddi,
hattest Du mal Kontakt zu Gert Schaaf aufgenommen ? Der sagt von sich selbst er könne alle Scheiben für Fahti-Wohnwagen besorgen...
Vielleicht hilfts Dir.
Gruss
Stefan
Hoi Stefan,
danke, die Seite kenne ich, aber hatte noch keinen Kontakt mit dem Mann. Ich weiss, dass der Biod der direkte Nachfolger des Fahti- Wohnwagens ist. Die Scheibe vorne mittig und hinten mittig hatte ich schon einmal miteinander verglichen, eigentlich mit dem Massband mehr geschätzt, die passen also wahrscheinlich nicht. Die runden Eckfenster muss ich jetzt erstmal noch zum Kollegen, der son Fahti hat (übrigens zu verkaufen), mitnehmen zum vergleichen. Würde die Sache schon vereinfachen, wenn da was passt.
Gruss Ruddi
Hi Ruddi,
ich habe mich auch ne Weile mit den Fahtis / Biods beschäfitgt. Eigentlich wollte ich mir auch einen GFK Oldi holen. Schaefer Suleica und Lander Graziella waren auch in der näheren Auswahl. Da ich nichts vernünftiges finden konnte habe ich mich doch für den Eriba Touring entschieden.
Aber ich habe mich während dieser Entscheidungsphase lange durchs Netz gegoogelt und einges an Infos dazu gefunden, auch folendes:
Zitat.... Die FAHTI's in Holland sind bis mitte - ende 1962 Baugleich mit denen aus Deutschland.. Ab ende 1962 schauen die BIOD-FAHTI's äußerlich anders aus wie z.B. Laternendach, geteilte Türe, Fenster in der Türe usw. . ....
Die Firma B.I.O.D nennt den FAHTI-Junior 400 >> BIOD Bambi
FAHTI-Luxus 600 >> BIOD EXTASE / EXCELSIOR
FAHTI-Super 800 >> BIOD EXPERT
Und ich habe irgendwo gelesen, dass die Fenster im Fahti 600 und Fahti 800 baugleich sind ?
Viel Erfolg bei der Restaurierung !
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Ausführungen. Aber man darf nicht alles glauben, was man liest. Dass die Scheiben vom Fahti 600 und 800 gleich sind, stimmt wohl. Aber dass der Biod Expert die selben hat, stimmt nicht. Beim Fahti sind die mittleren Scheiben an Front und Heck gebogen, beim Biod Expert sind sie plan. Durch diese Form ändern sich auch die seitlich anschliessenden Eckfenster. Die Biods hatten diese gebogenen Scheiben bis ca. 72, ab dann waren die alle plan, am Expert wie auch am Extase. Meine beiden Extase sind Bj. 70 und 71, also beide mit den gebogenen Front- und Heckscheiben. Deren Breite hab ich verglichen mit denen des Fahti, die war schon mal anderst. Jetzt werde ich mal mit so einer Eckscheibe zum Kollegen fahren und am Fahti 800 probieren. Hab dann noch einen 75er Biod- Vacamobile- Aufbau (das war die Womo- Variante des Expert) gekauft, der hat auch die planen Scheiben (siehe Bild). Also doch nicht ganz so einfach .....
Gruss Ruddi
Hi Ruddi,
dass das einfach ist wollte ich nicht sagen. Teile für Oldtimer besorgen ist alles andere ale einfach.
Aber ich bin auch immer für Tipps dankbar wenn ich auf der Suche nach was bin. Und ich habe schon den einen oder anderen Tipp bekommen, der mich zwar nicht ans gesuchte Ziel geführt hat aber dennoch für was gut war, wenns auch nur ein guter Kontakt zu anderen Verrückten mit Insiderkenntnissen war
Auf Deinen Biod bin ich gespannt wenn der mal fertig ist ! Ist echt ein wunderschöner Wohnwagen.
Gruss
Stefan
Hallo!
Ein sehr schöner Wohnwagen!
Ich habe letztes Wochenende auf einem VW Bus-Treffen in Holland auch einen schönen WW gesehen. Ist der vielleicht vom gleichen Hersteller? Scheint auch aus GFK zu sein.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14399783ko.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14399784gd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14399785et.jpg]
Stimmt, der ist auch gelungen. Ist aber kein Biod, das Fabrikat steht sogar drauf: Lander. Ist auch Holländer, auch komplett GFK, aber hier völlig unbekannt.
Ein Kollege hat sich auch grad einen geholt, einen Biod Expert, einer von ca. 22 gebauten Fahrzeugen.
Gruss Ruddi
Auch sehr schön!
Hi
bei dem Lander sieht es aber so aus als fehlen da Kotflügel.
VG
Alex
Ne, der gute hat nur die schmalen 13"- Räder runter gemacht und ein paar breite 10" montiert. Stehen jetzt halt bissle über .....
Gruss Ruddi