US Bumper Pull

  • Ich kann euch beruhigen. Im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung kann ich noch rechnen und gute Vorbereitung gehört auch zu meinen Stärken. Außerdem lebe ich lieber meinen Traum, als von einem Leben zu träumen....


    Klar, das ganze ist auch eine Liebhaberei, aber leider muss ich euch sagen, dass mir selbst mit all den Kosten für die Umrüstung kein deutscher Anhängerbauer für das Geld einen Hänger in der Ausführung hätte bauen können. Es gibt kommerzielle Anbieter, die solche Hänger auch hier anbieten, aber da geht es erst ab 25 - 30T Euro los.


    Was die Stützlast betrifft ist die Sache auch ganz einfach. Da kommt eine Auflaufbremseinheit mit 350kg Stützlast dran. Das dann natürlich kein 0815-Zugfahrzeug mehr dran kann dürfte sich von alleine verstehen, aber da ich ja zugfahrzeugtechnisch gut ausgestattet bin, macht auch die Stützlast keine Probleme. Durch das versetzen der Achsen kommt mehr Gewicht nach hinten, die Pferde stehe auch nur hinten (slant load) und schon passt es.


    Und was die Breite angeht: bis 3,00m ist es in D ohne weiteres möglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Da es aber kein Problem ist ihn auf 2,55m zu trimmen, hab ich mich natürlich für diese Version entschieden.


    Ich werde aber mal weiter berichten und das Endprodukt in den Details vorstellen.

  • Guten Morgen,


    um das Thema mal zu einem Abschluss zu bekommen: Der Hänger steht fertig umgebaut und TÜV abgenommen bei mir zuhause. Diese Woche erfolgt noch die Zulassung und dann kann es "on the road" gehen.
    Ein riesen Dank geht hierbei an die Fa. Ruschmeier, Marienhagen, die mir bei der Planung des Umbaus sehr behilflich waren und auch handwerklich eine hevorragende Arbeit geleistet haben.

  • Hallo - das ist Klasse!


    Mich würden mal vorher - nachher Daten und Bilder interessieren. Wäre so was möglich?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hmm,


    die Daten sind mehr oder weniger schnell erzählt. Als Kupplung wurde ne große 350kg Kupplung von Knott montiert. Drunter kamen zwei 1800kg Achsen von Alko mit entsprechender Bereifung.
    Als zulässiges GG wurden 3850kg eingetragen, kann allerdings abgelastet werden auf 3,5 t. Außenbreite beträgt nach Umbau jetzt 2,53m - somit brauch ich auch keine Ausnahmegenehmigung und im Prinzip auch ohne Probleme ins Ausland damit fahren.


    http://imageshack.us/photo/my-images/846/img2535e.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/842/img2528uh.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/542/img2542c.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/img2527kk.jpg/

  • So schöne Felgen bzw. Covers, wie im Original montiert waren, gibts für die kleinen Schubkarrenräder leider nicht. :pfusch: