Idee zur Rampe für einen Böckmann HT1?

  • Hallo Leute,


    ich muß meinen Böckmann HT1 etwas modifizieren für den Transport von Autoscootern. Das heißt genau, ich brauche eine Auffahrrampe hinten entweder zum Einstecken/Auflegen oder fest montiert an der Bracke.
    Habt Ihr eine Idee? Spurweite eines Autoscooters beträgt etwa 80cm, also wäre eine 1m breite Rampe nett. Die Autoscooter haben hinten 2 Räder (eins rechts, eins links, Spurweite etwa 80cm), vorn eines mittig. Alternative wären also 3 einzelne schmale Rampen, die bekommt man ja schon recht günstig.
    Evtl. habt ihr aber noch eine bessere Idee...?...


    Ich hatte noch ursprünglich geplant auf dem Hänger ein Podest zu bauen daß ein weiterer Autoscooter in einer 1. Etage zu stehen kommt. Das Podest müsste etwa 85cm hoch sein, und da muß das Teil auch drauf. Ein Autoscooter wiegt gute 250kg, selbst anheben ist nicht möglich.


    Grüße und danke euch schon mal für eure Ideen...


    Totti

  • Wie gross ist son Scooter und wie gross ist die Ladefläche des Anhängers? Wie soll er die Rampe hochkommen, schieben oder mit Winde? Passen nicht 2 Scooter drauf, wenn man sie quer stellt?


    Die Rampe wäre einfach zu lösen. Entweder die vorhandene Klappe erhöhen und verstärken oder gleich eine neue Klappe in der richtigen Länge bauen, Diese jedoch aus einem Gitter, damit du keinen Bremsfallschirm durch die Gegend ziehst. Das meiste Gewicht liegt ja beim Scooter auf dem Vorderrad, sodass man die Rampe seitlich nicht ganz so stabil bauen müsste.


    Eine Konstruktion zu bauen, mit der ein Scooter in den 2. Stock gehoben werden soll, ist sicher nicht mit "etwas modifizieren" erledigt. Einen 250 Kilo- Klotz in diese Höhe zu bringen und zu halten (Stichwort Ladungssicherung), erfordert schon etwas mehr.


    Gruss Ruddi


    Edit: die Bilder hast du später eingefügt. Da hat sich das mit dem Gitter ja erledigt.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich habe gerade mit einem befreundeten Metallbauer gesprochen. Ich erwäge momentan die Plane zu entfernen und den Hänger in einen geschlossenen Kasten zu verwandeln und dabei die Heckklappe bis oben hin zu verlängern und als Rampe zu nutzen.
    Sache ist die: Ich muß eh viel mehr dran machen als gedacht. Boden ist morsch, die Siebdruckplatten ringsum dito. Plane ist eh auch schon wegen des Aufdrucks des Vorgängers auf links und irgendwann fällig.
    Evtl. lasse ich also gleich das Zeltgestänge entfernen und einen Aufbau schweissen. Dabei rund 30cm weniger Höhe, dann bremst er nicht so hinter dem PKW.
    Vorn oben genauso abgeschrägt wie jetzt bei der Plane.


    Meinen kleiner Sporttrailer hat einfach einen Aufbau geschweisst und von aussen verzinkte 0.5mm Stahlplatten (1m Breite) angenietet. So in der Art.


    Alles so Gedanken, die mir gerade im Sinn sind...

  • Hallo


    so ganz versteh ich Dich nicht


    hast Du so ein Fahrgeschäft? dann gehören da doch bestimmt so 20 bis 30 Autoscooter dazu


    bei 2 Stk pro Tour bist ja ewig beschäftgt wenn die mit dem Hängerchen umziehen willst, aber jedem das seine



    wenn Du dein Hänger aber erst renovieren willst, dann eventuell noch komplett umbauen, dann ist es einfacher und vermutlich preiswerter gleich nen neuen zu bauen, am besten gleich so lang das zwei oder drei Scooter reinbringst, dann hast was vernünftiges


    so würde ich es jedenfalls machen, so alte Dinger umbauen rentiert sich meist nicht



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    du hast Recht. Der Umbau auf geschlossen lohnt nicht, den Zahn hat mir die Metallbaufirma gestern noch gezogen. Dann lieber wie geplant Bremsen und Räder auf Vordermann und noch in eine neue Plane investieren...


    Wegen den Autoscootern: Es geht nur darum, daß ich ein paar besondere Modelle besitze (alte historische aus den 60ern und 70ern) und die manchmal noch mit im Fahrgeschäft von mir bewegt werden sollen. Darum brauche ich eine einigermassen praktikable Transportmöglichkeit.
    Die Metallbaufirma hat auch einfach zu beweglichen Rampen geraten, die ich dann mit in den Hänger legen soll.


    Grüße


    Totti

  • Wegen den Autoscootern: Es geht nur darum, daß ich ein paar besondere Modelle besitze (alte historische aus den 60ern und 70ern) und die manchmal noch mit im Fahrgeschäft von mir bewegt werden sollen. Darum brauche ich eine einigermassen praktikable Transportmöglichkeit.


    Hast Du mal überprüft, bis zu welchem Böschungswinkel Du die Autoscooter verladen kannst? Ich fürchte, dass Du da eine recht lange Rampe benötigst.


    Die Metallbaufirma hat auch einfach zu beweglichen Rampen geraten, die ich dann mit in den Hänger legen soll.

    Wenn Du mehrere (schmale) Rampen anlegst, dann kopple sie aneinander, dass Du EINE Rampe hast. Nimm notfalls ein paar Schraubzwingen.
    Ein dreispuriges Vehikel, wo man die Räder nicht sieht, würde ich nur ungern auf drei separaten Bohlen verladen.


    Gruss georg123

  • Hast Du mal überprüft, bis zu welchem Böschungswinkel Du die Autoscooter verladen kannst? Ich fürchte, dass Du da eine recht lange Rampe benötigst.


    Praktisch fast gar keiner. Man wird also immer etwas anheben müssen...



    Wenn Du mehrere (schmale) Rampen anlegst, dann kopple sie aneinander, dass Du EINE Rampe hast. Nimm notfalls ein paar Schraubzwingen.
    Ein dreispuriges Vehikel, wo man die Räder nicht sieht, würde ich nur ungern auf drei separaten Bohlen verladen.


    Gruss georg123


    Ich habe gesehen daß es klappbare gibt. Evtl. davon 3 Stück nebeneinander schrauben oder vielleicht auch irgendwie direkt auf die Klappe schrauben...

  • Hallo...


    ich habe das eben mal alles durch kalkuliert. Ich glaube das macht für mich keinen Sinn mehr den her zurichten, ich werde ihn verkaufen. Die gesamte Bodenplatte (Siebdruck) samt der Siebdruckseitenwände sind morsch und müssen gemacht werden. Dazu die Bremsen, Beleuchtung checken, 4 neue Reifen und für die Optik noch neue Kotflügel und Plane (die ist schon auf links wegen dem Aufdruck des Vorbesitzers).
    Ich werde den Hänger wahrscheinlich dann bei ebay vertickern an Bastler und über einen Neukauf nachdenken müssen oder einen, der für meine Bedürfnisse besser passt...


    Grüße


    Totti