Keine eingeschlagene Fahrgestellnummer

  • Hallöchen. Habe eine Frage bei der mir vieleicht jemand helfen kann. Vor 4 Jahren habe ich mir einen 750kg Anhänger über einen Internethändler gekauft( NEU) War jetzt beim Tüv und da wurde bemängelt das der Hänger keine eingeschlagene Fahrgestellnummer hat(auch nach mehrmaligen Suchen) Der Hänger ist polnischer Herkunft. Habe den Händler und die Firma mehrmals versucht zu kontaktieren ohne nennenswerten Erfolg.Jetzt hat mir jemand gesagt ich solle mir ein Typenschild besorgen die fahrzeugdaten darauf drucken und es selber befestigen.Ist das zulässig?

  • Typenschild kannst du jederzeit neu machen.


    Fg.Nr.gibts bei Englischen Anhänger auch nicht, musst du selbst einschlagen.


    hier beim TÜV ist das so das die dann abstempeln mit Stern davor und dahinter.


    Kaufvertrag mitnehmen als Beweis des Eigentum,klär das so mal ab mit deinem TÜV.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Der Anhänger hat auch kein Typenschild? Was steht denn im Brief als Hersteller?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Habe vergessen zu schreiben das der Hänger einen Aufkleber mit der Ident.Nr. an der Ladebordwand vorne links hat!

  • also ich hab meine Anhänger eben mal angeschaut,


    Rahmennummer hat
    der Saris vorne rechts auf dem Rahmen wie es sein soll


    der Böckmann auf dem Querträger in der Mitte ,warum keine Ahnung


    der Pferdeanhänger von einer kleinen Anhängerbude aus Wuppertal auf der V-Deichsel auch ungewöhnlich


    der WW-Adria Chassis von Alko hinter der Achse rechts sehr ungewöhnlich ?


    ich würde mir Schlagzahlen besorgen und reinschlagen 7-8 mm höhe der Zahlen.


    alle Rahmennummer sind ohne die Sterne vor und hinter der Nummer wie beim PKW


    Typschild gibts bei Anhänger24 und dann fährst du zu einem ander TÜV oder Dekra.


    meine Version wie ich es mache ,wie du es machst weis ich nicht ich geb dir auch keine Garantie da ich keine Haftung übernehme.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Also...habe auch einen Sorelpol Neptun, wurde über Bauhaus vertrieben. Ich habe mich auch dumm und dämlich gesucht nach der Fahrgestellnummer. Habe dann, unter zu hilfenahme eines Kantholzes und Schlagzahlen die fahrgestellnummer auf der Deichsel eingeschlagen. Hat der Dekra-Prüfer anstandslos hingenommen...
    Bei der Anhängerwartung, sprich Neuverlegung der Elektrik ist mir aufgefallen, dass auf der Unterseite der Achse eine fahrgestellnummer eingeschlagen ist. Die ist sehr schlecht zu sehen, aber vorhanden.
    Mal ganz ehrlich.... welcher Polizist will das während einer Kontrolle Prüfen. Wenn möglich noch bei beladenem Hänger.... Gute Arbeit von den Sorelpol- Leuten.

  • Servus


    Ein Bild von der Stelle, wo die FIN eingeschlagen ist, wäre sicher auch hilfreich.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Servus


    Ein Bild von der Stelle, wo die FIN eingeschlagen ist, wäre sicher auch hilfreich.


    Sobald ich wieder auf dem Lande bin mach ich Bilder und stell sie ein.

  • He danke für die Bilder, habe das gleiche Problem und mich extra wegen deinem Posting hier angemeldet. Nun kann ich mal bei mir suchen.


    Grüße

  • So habe meinen Neptun erfolgreich über den TÜV gebracht, Rahmennummer steht auf dem Typenschild an der VorderenBoardwand, und auch nochmal eingestanzt direkt daneben, also auch in der Boardwand. In meiner Deichsel oder am Rahmen selber ist keine Nummer.

    Der Tüvler meinte nur ist ihm doch egal wo die Nummer steht hauptsache die steht irgendwo.......


    Die nummer an der Achse ist bei meinem Neptun viel zu kurz und absolut nich lesbar....

  • So wie bei Thesickness ist das bei meinem Sorelpol-Anhänger auch. Erkennbar sind auf der Achsunterseite nur drei Ziffern und ein Buchstabe, die zudem in dieser Reihung in meiner FID gar nicht vorkommen. Nachdem nun schon der zweite Prüfer (über die Jahre) bemängelt hat, dass keine eingeshlagene Nummer zu finden ist, hab ich nun auch mal Schlagzahlen bestellt...

  • Kann mich der vorhergehenden Meldung nur anschließen. Da stehen Zahlen, die sonst nirgendwo stehen. Zudem meinte mein Prüfer, das Einschlagen darf nur der TÜV selber machen???

  • Das ist mal wieder so etwas was von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandhabt wird. Die Nummer für Eigenbauten kommt auf jeden Fall vom TÜV, aber einige machen grundsätzlich keine Änderungen am Fahrzeug.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Neptun, made by Serolpol, hat eine eingeläserte VIN links vorne am Kasten, neben dem Typenschild Aufkleber.

    Die VIN ist schwer ablesbar,, deshalb mit WD40 säubern und mit Taschenlampe beleuten.