Stoßdämpfer nachträglich an Peitz Achse abbauen

  • hallo ans Forum,ich will die Stoßdämpfer an meine Peitz Achse EBG 10 L 1000 kg anbauen.


    welche Dämpfer sind die richtigen ?Bild der Achse hier aus dem Forum endnommen(ich hoffe das war OK)
    https://anhaengerforum.de/attachment/670


    Halter wie lang 90 oder 120 mm für die Achse ?


    Dämpfer dieser hier Radstossdämpfer 406510


    wie messe ich den Punkt aus wo die Obere Halterung für den Dämpfer hinkommt ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    wenn die Halter länger sind, macht der Dämpfer mehr Weg, da die Federwege eh minimal sind, ist das also von Vorteil


    je nachdem wie die Halter anschweißt, machst halt die oberen Halter passend dazu, oder umgekehrt,


    die Dämpfer müssen halt fast ganz zusammen sein, da sie beim einfedern auseinander gezogen werden, wie des genau machst bleibt Dir und den Platzverhältnissen überlassen


    Gruß Mani

  • Hi,


    mit größerer Hebellänge wird die Dämpfungswirkung besser, da die Winkelgeschwindigkeit am Anschraubpunkt des Dämpfers größer wird. Denn die Gegenkraft des Dämpfers ist (Linear-)geschwindigkeit x Dämpfungsrate. Die Länge des Dämpfers sollte also immer ausgenutzt aber natürlich nie überschritten werden (sonst macht´s knack).


    Gruß
    Gerhard

  • wie messe ich den Punkt aus wo die Obere Halterung für den Dämpfer hinkommt ?


    Machen wir es mal nicht ganz so kompliziert, hier mal mein Tipp, wie es in der Praxis gemacht wird.

    Schraube den Dämpfer an die Schwinge. Lass die Schwinge komplett ausfedern, drücke den Dämpfer zusammen und markiere dir die Position des oberen Halters. Dann die andere Richtung, also Schwinge komplett einfedern, Dämpfer auseinander ziehen und schauen, wieder markieren und schauen, ob die Position des Halters passt. Falls zwischen den beiden Positionen des Halters ein Unterschied besteht, einfach ausmitteln. So hast du in beide Richtungen genügend Reserven. Der Dämpfer sollte halt dabei nicht zu kurz sein, denn wenn er mit Gewalt in den Endanschlag schlägt, isser bald kaputt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • nix für ungut Rudi, aber wie willst das schaffen?


    Zitat

    Dann die andere Richtung, also Schwinge komplett einfedern,



    um die Hebel an die Schwinge zu schweißen muß eh das Rad runter, also Hänger aufbocken, Dämpfer bis Anschlag zusammen schieben, dann wieder 1 cm auseinander und so hat man die richtige Länge, der Federweg der Achsen ist eh viel geringer als den Weg den der Dämpfer machen kann, also reicht es locker auch wenn der Hänger voll einfedert


    Dämpfer1.jpg


    Gruß Mani

  • OK Mani,


    hast ja auch Recht ;-)).
    Dachte halt nur, wenn er gar nicht weiss, welche Dämpferlänge er nehmen soll, ginge halt nur mein Weg. Denn mit zu langem Dämpfer kann es genauso Komplikationen geben wie mit zu kurzem Dämpfer. Die Schwinge komplett einfedern ginge ja irgendwie schon, so mit Verlängerungsrohr und Gurt usw. Aber der Einfachheit halber gibt es sicher beim Achsenhersteller genug Informationen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • danke für die Tipps werde die Woche mal das ganze Material bestellen.


    auser den 4 Bremsseilen ist eh alles Schrott,Festgegammelt.


    habe den Anhänger schon auf Paletten gestellt damit ich besser arbeiten kann.


    werd mal den Sandstrahler auf alles was rostig ist draufhalten,mal sehn was übrig bleibt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball