Anhängerbeleuchtung

  • Ich habe gerade einen Pferdeanhänger der Marke Wörmann (modell Classico PL Bj.2002) bei Ebay ersteigert. Nun ist der Hänger da und ich habe ein paar Laienfragen zur Beleuchtung und hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann:


    -der Hänger hat einen 7-poligen Stecker-sehe ich das richtig, dass er dann kein Licht für den Rückwärtsgang hat?


    -der rechte Blinker funktioniert nicht- an welcher Stelle kann ich am ehesten nach dem Fehler suchen (Wackelkontakt oder neue Birne)?


    -was für Birnen benötige ich und kann ich diese bei Ihnen bestellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Guten Tag Katja1112


    Das mit dem Stecker sehen sie absolut richtig. Bei einem 7-pol. Stecker ist keine Rückfahrleuchte am Anhänger machbar, da alle 7 Kontakte bereits mit anderen Funktionen belegt sind. Die Funktion Rückfahrleuchte gibts erst mit dem 13-pol. Stecker und liegt dort dann auf PIN 8. Weitere Infos zu Stecker und Steckerbelegung auch gern hier im Forum siehe folgendem Link nachzulesen:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/132


    Mit dem rechten Blinklicht gibts verschiedene Fehlerquellen. Ich würde so vorgehen:
    - Rückleuchte öffnen und schauen ob Glühbirne in Ordnung (der Faden der Birnen reisst bei Anhängern häufig mal aufgrund der doch härteren Erschütterungen, als bei weich gefederten PKWs)
    - falls Faden in Ordnung, also Glühbirne heil, schauen, ob die Kontakte der Fassung evtl. oxidiert sind. Dann mit Kontaktspray oder Schraubendreherspitze (Achtung vorher Strom ausschalten oder Stecker ausziehen!) vorsichtig sauberkratzen.
    - Kabelschuh evtl. in der Rückleuchte vom Kontakt runtergerutscht? (muss ein grünes Kabel sein)
    - wenn das soweit aber alles i.O. ist, vorn den Stecker öffnen und auch dort schauen, ob alle Kabelschuhe (insbesondere bei Blinker rechts das grüne Kabel auf PIN 4/R) richtig draufstecken.
    - die vorn am Stecker offen sichtbaren 7 Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, falls stark oxidiert (grün-weisslicher Belag) am besten den kompletten Stecker gegen einen Neuen austauschen (bei uns im Shop Artikel 660030 - der ist 7-pol. und hat innen die passenden Flachsteckanschlüsse). Oftmals reicht es auch aus, die Kontakte vorn etwas aufzubiegen / zu weiten, damit der Stecker wieder straff in der Steckdose des Autos sitzt.
    - des weiteren gibt es auf der Rückseite der Rückleuchte noch ein Verbindungsstück zwischen Kabelstrang und Rückleuchte, den sogenannten Zentralanschluss. Da ist so ein schwarzer PVC-Ring, den kann man eine 1/8 Umdrehung drehen, dann kann man die Kabelzuleitung hinten von der Rückleuchte abziehen. Hier gibt es auch nochmal 4 bis 5 PINs, die man auf Wackelkontakt prüfen könnte. Aber dieser Bereich ist normalerweise über Jahre wartungsfrei.


    Eine Glübirne für das Blinklicht ist eine runde Kugelbirne mit 12 V und 21 W. Siehe in unserem Shop unter der Artikel-Nummer 691040


    Wir hoffen soweit weitergeholfen zu haben.

  • Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!! Ich werde mich am Wochenende sofort auf Fehlersuche begeben und dann ggfs. bei Ihnen bestellen...

  • Eine weitere Fehlerquelle darf man hierbei aber auch nicht vergessen:


    Die Steckdose am Pkw kann ja auch was haben. Dann sucht man sich den Wolf am Anhänger und findet keinen Fehler. Also sicher gehen, dass die Steckdose deines Pkw in Ordnung ist.


    Vielleicht mal mit dem Anhänger eines Bekannten oder so testen. Zum Beispiel auf dem Reiterhof, da stehen doch meist genug Pferdetransporter rum. Brauchst ja nur dicht genug an einen Anhänger ranfahren, so das du nur den Stecker reingesteckt bekommst.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Der Fehler ist behoben-ein bisschen Kontaktspray hat ausgereicht :)
    Danke nochmals!!!!