Was ist das für ein Modell, kann man den auf 100 km/h zulassen?

  • Von den Fahreigenschaften sind die alten Westfalias vermutlich das Beste, was es gibt.


    Aaaber: die Ersatzteile sind sehr teuer, guck dir mal an, was die Schräglenker/Querlenker oder wie auch immer die Dinger heissen, als Ersatzteil kosten, und die sind bei älteren Hängern gerne mal weggerostet.


    Für 4 Ersatz-Schräglenker bekommst du fast einen neuen "normalen" Hänger :), falls überhaupt noch lieferbar.


    Beim Gebrauchtkauf immer ganz genau hinsehen (niemals ungesehen kaufen), den Aufbau kannst du relativ einfach instandsetzen, aber beim Fahrwerk eines alten Westfalias kann es arg teuer werden.


    Gute Fahreigenschaften bei einem Neuen: Alko-Achsen + Stoßdämpfer, möglichst Tieflader, stabiler Rahmen mit langer Deichsel, keine Kompakträder mit 6 bar Luftdruck, dann sollte das auch passen, im Reparaturfall keine bösen Überraschungen und erst mal Garantie.

  • kannst du haben


    FINGER WEG !



    noch Fragen?


    ne im Ernst, der schaut einerseits auf den Bildern ganz gut aus, Bodenplatte wenig Kratzer usw, kann aber alles täuschen


    was mich wundert ist die blaue Farbe, Serie ist die nicht, entweder soll sie den Gammel überdecken oder dem Besitzer hat das gefallen und der ist schon lange so und doch gepflegt


    wie gesagt, genau anschauen, Probefahrt machen, und besonders auf die Schwingen achten, die können teuer sein, oder im schlimmsten Fall nicht mehr lieferbar, je nachdem welche verbaut sind, und rosten tun alle gern, egal welche


    schau Dir auch die Dämpfer an, wenn die irgendwo feucht sind, also bisschen Öl raus läuft, dann bemängelt die der TÜV beim nächsten mal, sind auch wieder ein paar Euro futsch



    Gruß Mani

  • tjoa, sieht alles ganz gut aus und läuft gut hinterher... 300 Euro runtergehandelt und dann angehangen :)


    Bodenplatte ist dünn aufgedoppelt, weil die alte zu verkratzt war. Farbe ist schon seit über 4 Jahren so, blättert auch nicht ab. Der Anhängre macht nen sehr gepflegten Eindruck und hat einen Mängelfreien TüV Bericht von Ende 2011.

  • bei den schwingen könnteste recht haben, aber die blaue farbe ist definitiv schon länger drauf.


    aber auch die schwarze farbe sieht schon älter aus blättert nicht und macht auch keinen rauen eindruck, als ob über rost gesprüht wurde...

  • klar, jetzt muss ne Rampe her und um dann die Einachser auch festmachen zu können, brauchts natürlich Zurrösen.


    Anbei eine, die im Boden eingelassen ist. Der selbe Bautyp ist auch 6 mal an den seiten verbaut. Ich sichere die Einachser meist an 4 Punkten. Was hält so eine Öse aus?


    Scheint ja sowas hier zu sein: Ersatzteil 535010


    Ansonsten hab ich Morgen nen Termin beim TüV für die 100 km/h Abnahme.

  • Diese Ösen kenne ich bis 800 daN. Aber gibt es in versch. Grössen, deswegen auch schwächer. Aber dann nicht nur durch die Holzplatte, sondern durch den Rahmen. Solltest dir also was stabileres suchen.....


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • was heißt 800 daN? 800 kg Zugkraft auf die Öse!?


    Und wieviel kg daN brauche ich wenn ich 500 kg sichern will?

  • Das kommt drauf an, in welche Richtung du die Öse belastest. Jetzt kommt der Punkt, wo du dich mal über "Ladungssicherung" informieren solltest.


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bisher habe ich Zurrösen nach Augenmaß beurteilt und die waren bisher alle stark genug. Sprich, im Bodeneingelassen... Jetzt Misstraue ich den Ösen und frage nach. :) ist doch alles ok oder?

  • je nachdem WIE Du sicherst, kannst Du auf ganz unterschiedliche Kräft kommen.
    Wenn Du mal einen Einblick haben willst, wie unsere grün/blau/weissen Freunde das sehen, kannst Du bei http://www.klsk.info schmökern. Da gibt es diverse Negativbeispiele, aber auch Anregungen zum Bessermachen.


    Gruss georg123

  • ja, es schadt wohl nicht sowas nochmal genau er anzuschauen. Ansonten sehe ich halt zu, dass die Maschinen mit 2 Spanngurten an 4 Punkten fest gemacht sind. Zusätzlich kommen noch Balken an die Räder. So kann die Maschine sich dann eigentlich in keine Richtung bewegen.

  • so, ich war beim TüV. Alles supi. Hab den Anhänger nochmal von unten inspiziert und war mir mir dem TüV Prüfer einig, dass er in gutem Zustand ist.


    Nun noch ummelden und 100 km/h Schild hinten drauf pappen und gut ists.


    Das 100 km/h Schild braucht man aber noch hinten dran oder? Also laut TüV ja, laut eines Bekannten nein. -> Also braucht man es.