Spriegel selber bauen

  • Hallo,


    ich habe vor für meinen Vater zum Geburtstag einen Spriegel-Aufbau zu schenken.


    Wir haben einen Saris McAlu H225N Anhänger. An unserem Anhänger sind weder Löcher noch Haken um eine Flachplane zu befestigen, allerdings schon ein seitliches Gitter zur Aufnahme eines SPriegel's.
    Die Innenmaße sind: 1500mm x 1270mm
    Die Außenmaße: 1555mm x 1320mm (Nur die ladefläche)


    Kann mir jemand sagen aus was ich am besten den Spriegel baue? Alurohr 25x25x2mm?
    Woher bekomme ich die Eckteile (wo die Stangen dann zusammen laufen)?


    MFG im Vorraus

  • Hallo Namenloser


    Bekommst du alles in einem gut Sortierten Bauhaus.


    Ich habe alles beim Toom Baumarkt bekommen, siehe Bilder


    VG
    Alex

  • allo,


    ja, mir stehen Drehbänke etc. alles zur Verfügung bzw. bei einem Arbeitskollegen, daher kam mir die Idee "Spriegel - selberbauen". ;)
    Vom Hersteller kostet der Spaß mal eben ca. 450€. :( Oder hat jemand eine günstigere Quelle?

  • Hi,


    die einfachste und preiswerteste Lösung ist eine Schweißkonstruktion. Etwas aufwändiger ist es wenn geschraubt wird. Stecken geht auch.
    Welche Höhe möchtest Du?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    die Alu Profile haben eine Länge von 2,5m.
    Geteilt ergibt das eine Höhe von 1,25m ab Bodenkante.


    So habe ich es gemacht.


    Wenn du das mit Alu Profile machst und eine Plane verwenden möchtest,
    kannst du auch die einfachen 4Kant Alu Rohre verwenden.
    Kosten so ca. 17€.
    2 benötigst du dann für die Ecken (bei einer Höhe von 1,25m ab Bodenkante)
    Je nach dem wie groß dein Anhänger ist dann noch 3 bis 4 Längen für die Querverbindungen.
    Machst du noch eine mittlere Querverbindung dann eben noch eine Länge mehr.


    Dann bist du bei ca. 120€.
    Dazu kommen die Kunststoffverbinden die kosten dann ca. 20€.
    Statt der 450€ vom Händler hast du dann einen Aufbau für ca. 140€.


    VG
    Alex


  • Hallo, bin gerade noch im Urlaub, es gibt z.B von Pulverich Elemente aus PVC in den verschiedenen Winkeln und Abmessungen, so das Du Dein Spriegelgestell nur noch zusägen und zusammenstecken mußt. Wenn Du genauere Infos benötigst, ruf mich ab Samstag Mittag an. 01752217277

  • Willi,


    bist du nicht auch der Meinung, dass auch der Vater von ´Anhängerbauer1´ jährlich Geburtstag hat? Zumindest ist die Frage schon über 2 Jahre her.
    Wie Mani schonmal geschrieben hat - achte aufs Datum.