Biete 1300Kg. Humbaur Achse

  • Hallo Bastler,


    Aufgrund einer Umbauaktion auf ein anderes Reifen und Achsmaß biete ich hier eine fast neuwertige Humbaur Achse an.


    Die Achse war unter einem Kofferanhänger verbaut, der durch den Einbau einer anderen Achse und Rad/Reifen Kombination "tiefergelegt" worden ist.


    Radanschluss ist 112*5, das Auflagemaß ca. 120cm, die Spurbreite ca. 160 cm.


    Es sind keine Radschrauben mehr vorhanden, Bremsseile sind eventuell vorhanden.


    Die Achse ist vom Humbaur Anhängercenter bis in die Nähe von Giengen/Brenz gelaufen, und dann nochmals circa 150km mi Beladung im näheren Umkreis, somit noch fast neuwertig. Aufgrund des Ausbaus sind jedoch an den Bremstrommel leichte Kratzer zu finden, jedoch nichts dramatisches.


    Der Mechankier wollte ursprünglich die Achse bei den Umbaukosten verrechnen, dies ist jedoch nun nicht mehr möglich.... :(.


    Ich habe die Achse vom Kofferanhängerbesitzer übernommen, bin jedoch an meinen handwerklichen Fähigkeiten beim Eigenbau gescheitert ...


    Abholung ist am besten bzw. auch gerne nach Absprache Treffpunkt möglich im Umkreis von 50 Kilometer.


    Bei Versand ist Vorabzahlung notwendig, ansonsten bei Abholung durch den Käufer.


    So, an Betrag habe ich ursprünglich mit 350€ Neupreis für so eine Achse gerechnet, ich würde Sie hier für 250€ anbieten, ich habe 300€ gezahlt. Achtung, Privatverkauf, ohne Garantie.


    Bei Interesse, bitte melden!

  • Das Auflagemass ist definitiv 120cm? Mit Spurbreite 160cm meinst du Aussenkante Bremstrommeln?


    Normalerweise wird beim PKW als Spurbreite das Mass von Felgenmitte zu Felgenmitte gerechnet. Bei den Anhängern hat es sich eingebürgert, die Aussenkante der Räder als Spurbreite zu benennen. Da ja bei der Achse keine Räder dabei sind, vermute ich mal, du meinst eben Aussenkante Bremstrommel.
    Man kann dieses Mass zwar aus dem Auflagemass ableiten (Auflagemass +45cm), aber da du halt dort schon "ca." schreibst, ist alles bissle unklar.
    Bei Auflagemass 130cm könnte ich eventuell was gebrauchen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Stimmt, dass sind schwamige Angaben.


    Ich gelobe Besserung und stelle so schnell wie möglich die genauen Angaben ein.


    Was ist außer Auflagemaß und Spurbreite noch wichtig?

  • Was ist außer Auflagemaß und Spurbreite noch wichtig?


    Der Preis ;) ;) ;). Ich kann so grosse Zahlen nicht lesen :biggrins: :biggrins: :biggrins: .



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    achso, so große Zahlen kannst Du nicht lesen? Okay, dann schau: 50 + 50 + 50 +50 + 50 = 250€ :angel:


    Also, ich hab nochmal genau nachgemessen.


    Folgende Maße kann ich bieten, ein Bild der Auflage, die nämlich Humbaur like ist, kann ich Dir gerne per Mail senden.


    Passende Schrauben hab ich doch noch gefunden, Bremsseile sind auch noch dran :o


    Das Auflagemaß ist laut Meterstab 136cm, Wobei der reine Achskörper mit den verpressten schwingen nur 128,5cm ist, d.h. die Auflagen gehen schräg nach Außen/oben und werden seitlich am Rahmen verschraubt, nicht unten. Der Mechaniker meinte aber, dass es kein Problem ist, die jetzigen Auflagen weg zu trennen und andere selbst gefertigte anzubauen. Das dürfte der Achse nicht schaden, hätte er schonmal gemacht...




    Die Spurbreite, außen an den Trommeln gemessen ist 165,00cm.


    So, noch Fragen :biggrins:

  • Der Mechaniker meinte aber, dass es kein Problem ist, die jetzigen Auflagen weg zu trennen und andere selbst gefertigte anzubauen. Das dürfte der Achse nicht schaden, hätte er schonmal gemacht...


    Dein Mechaniker ist scheinbar ein kleiner Komiker......


    Zeig doch mal ein Bild der Achsfefestigung.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wegflexen mag ja vielleicht noch angehen - aber der Rest?
    Will er dann nen neuen Halter wieder hinschweißen? :shocked:
    Oder die Achse nur mit Klemmen befestigen? :keineguteidee:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier das Bild, das Philo0311 mir gemailt hat. Schade, etwas mehr schräg hätte man mehr sehen können. Für mich passt die Achse also nicht.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.