Will kleinen Tandem bauen ......

  • Sodele, hab heute überraschend meinen kleinen ungebremsten Hahn- Anhänger verkauft.
    Jetzt muss ein gebremster Tandem- Eigenbau her. Vielleicht können mir die Herren "Anhängerbauer" etwas bei den Dimensionen der Träger helfen.
    Meine Wunschvorstellung: Die Kiste, die drauf kommt, ist ca. 3,5 Meter lang, Breite ergibt sich noch beim Konstruieren, wird wohl bei 120cm Auflagemass liegen. Gesamtbreite aussen ca. 180cm. Der Rahmen muss nicht ganz so lang werden, da der Kasten als Kipper gebaut werden soll. Der Kasten wird wandelbar werden, damit man auch mal nach kleinem Umbau 2 Motorräder drauf transportieren kann. Das zGG soll ca. 1500 Kg sein. Felgen hab ich noch einen 4er- Satz 8Jx17 mit Lk 5/112 im Porsche Cup- Design. Müsste man mal prüfen, mit welchen Reifen diese auf die Achsen/Bremsen zulässig sind. Die beiden Achsen sind vorhanden (SKB15 Schlegl), diese sind vorraussichtlich bei meinem anderen Umbau vom Autotransporter übrig.
    Das Zug- V soll Bestandteil des Rahmens werden.
    Was haltet ihr von Längsträgern Vierkantrohr 100x40x3mm ? Den hinteren Querträger könnte man bissle stärker dimensionieren, da ja dort der Kipper befestigt werden soll.


    Gruss Rudi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hmm, "kleiner Tandem"
    3,5m lang
    als Kipper
    1500kg zgg


    Das passt in meinen augen nicht so ganz... Wir haben einen 2t kipper, und der hat 2,7m ladefläche.
    Bei 3,5m ladefläche musste den Rahmen aber schon sehr stabil machen, wenn du damit kippen willst, und das mit 1500kg? Was sollst denn werden? bei kipper tendiert man zu hochlader, bei motorrädern zu tieflader. gehen tut natürlich auch beides umgekehrt....
    Wenns wirklich ein kipper werden soll, würde ich bei der gewichtsklasse etwa 1m kürzer bauen. Um den Rahmen beim Kippen zu entlasten wären stabile stützen für hinten von vorteil....

  • OK, bei der Länge hab ich mich vertan, meinte eigentlich 2,5m für die Kiste. Ich weiss auch, dass Kipper und Mopedtransport nicht so richtig zusammenpassen. Aber ich würds gern mal probieren. Vielleicht mach ich die Kiste drauf so, dass man sie abmontieren kann. Mit "wandelbar" meinte ich ja sowas. Einmal eine tiefliegende Ladefläche für Motorrad, aber über den Rädern auch eine seitliche Fahrbahn mit etwas mehr Länge, vielleicht 2,8 oder 3,0m, da würde sogar ein Smart, zur Not auch ein VW- Buggy (Radstand ca. 215cm) draufpassen. Wenn man jetzt da draus die Kiste zum Kippen bauen könnte, wärs optimal. Die Kiste zum Kippen soll auch nicht so extrem stabil werden, hab ja keine Spedition für Kies. Nur manchmal würde es halt irgend einen Arbeitsvorgang erleichtern.
    Noch weiss ich selber nicht genau, wie es werden soll. War halt mal `ne Idee .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hatte da auch schonmal so ne idee. leider sind die Hydraulikzylinder etc. ja nicht so ganz günstig. Da hatte ich schonmal die idee, das man vorne auf der Deichsel einen Pickup Kran befestigt, und dann den Kipper mit einer seilwinde über den Kran kippt. Das ist selbstverständlich nichts für den alltäglichen gebrauch, aber für die meisten die halt ab und zu mal was abkippen müssen sicherlich eine alternative. Wenn man bei 1500kg davon ausgeht, das kasten mit inhalt etwa 1400kg wiegen, wenn man es gut gemeint hat, dann müsste der Kran etwa die hälfte davon hoch ziehen (700kg) Das ist zwar recht viel, aber aufgrund der Lastrichtung sollte das gehen...
    Vorteil ist, das man auch einen kran hat, den man mal anderweitig verwenden kann...
    Ob es sinnvoll ist, den kasten abnehmbar zu gestalten, um darunter ne nierdrigere ladefläche zu haben glaub ich nicht...das ist halt aufwändig, und geht auf die nutzlast, und ein guter motorradtransporter ist es dann auch noch nicht.... Hier würde ich entweder schauen, den kipper insgesamt niedrig zu halten, oder aber einen anderen kleinen anhänger für die motorräder nehmen...

  • Hast ja Recht.....Muss das noch bissle besser überdenken. Auch das mitm Auto über den Rädern geht ja garnicht --- bei 17"- Rädern. Irgendwas ist da bei mir schief gelaufen ..... OK, da kommt ein neues Konzept.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Warum denn 17"? etwa so wie ich passend zum Auto? ^^
    Aber so eine "eierlegende Wollmilchsau" besteht halt aus Kompromissen...
    Wenn dus "extrem" machen willst, nimmst du einfach 10" oder gar 8" reifen, die 8" gibts bezahlbar auch mit gut 400kg tragkraft, und die haben dann 420mm durchmesser, so kommste auf knapp 50cm Ladekannte. Das ist dann zwar nicht Optimal für einen Kipper, geht aber auch, kann man halt nicht so hohe haufen machen... Und Autotransporter gibt es auch einige, die als hochlader gebaut sind (so einen leihen wir immer) und da gibts normal auch keine Probleme...


    Für Fahrzeuge zu Transportieren könnte man einfach nach vorne hin zur Deichsel Die ladefläche länger machen, die aber getrennt vom Kipper ist. Dann stellt man Die Autos halt mit dem Motor nach hinten, damit die Stützlast nicht zu hoch ist... Aber ob das bei einem 1500kg anhänger sinn macht? Viel mehr als 1100kg wird man eh nicht drauf packen dürfen, und da sind die autos noch nicht so lang....

  • Naja, die 17er waren halt noch da und sind im Porsche Cup- Design. Da ich auch sonst bissle was mit Porsche mache, wäre das halt nett gewesen. Wollte dann als krönenden Abschluss noch eine abnehmbare Porsche- Karosserie draufsetzen. So richtig zum Autotransport brauch ich den ja nicht, hab ja meinen Algema- Hochlader und den grad in Arbeit befindlichen Doppel- Buggy- Transporter. Aber jetzt sieht es doch so aus, dass ich die "eierlegende Wollmilchsau" splitte und dann halt 2 Anhänger bauen werde.


    1.) Anhänger mit Einzelachse zGG 1200 Kg mit 17"- Rädern, da drauf eine kleine Kiste als Kipper, da drüber dann das Heck eines Autos. So könnte man den nutzen für die üblichen Kleintransporte oder mal bissle Schüttgut fahren. Vielleicht die Karosserie abnehmbar machen wegen Nutzlast. Mal sehen, wie ich das löse .....


    2.) Anhänger mit 10"- Rädern, Tandemachse, zGG vielleicht 1500Kg. Dann eine Plattform unten für Mopedtransport, über den Rädern 2 Rampen, wo man ein kleines Auto draufstellen kann. Könnte man doch so machen, dann man zum Moped laden die Rampen über den Rädern als Auffahrrampen benutzt, und umgekehrt für den Autotransport die Schienen vom Mopedtransport rausnehmen kann als Auffahrrampe. Ich hoffe, das war verständlich. Das sollte doch irgendwie zu lösen sein.


    Jetzt werd ich erstmal bissle zeichnen und konstruieren, bevor ich wieder so einen Frühstart hinlege.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • willste mir die felgen nicht lieber verkaufen...???



    hast du schon erfahrungen im anhängerbau? wie willst du die kippvorrichtung machen? hydraulisch? elektrisch? manuell?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • willste mir die felgen nicht lieber verkaufen...???


    Peter, ich denke mal, dass der passende Anhänger dazu bald kommt .....




    hast du schon erfahrungen im anhängerbau? wie willst du die kippvorrichtung machen? hydraulisch? elektrisch? manuell?


    Einen Anhänger hab ich noch nie komplett neu gebaut, dafür aber andere Fahrzeuge. Von der Arbeit her eigentlich kein Problem, von der Konstruktion her auch nicht. Nur solche groben Sachen wie den Rahmen zusammen schweissen würde ich einen befreundeten Schlosser machen lassen. Wird halt doch besser und schöner, wenn man die richtigen Werkzeuge hat. Allerdings wäre ich dann auch immer dabei und würde natürlich mitarbeiten.
    Bei der Kippvorrichtung weiss ich noch nicht, was ich mache. Bin eigentlich völlig überzeugt von der manuellen Spindel am Algema, geht schnell und leicht, braucht keine Excenterverschlüsse und hat noch nie Probleme gemacht. Habe jetzt aber von einem Kollegen eine Kipperhydraulik angeboten bekommen. Schaumermal.


    Hab letzten Sommer schon mal ein Modell 1:4 gebaut von solch einem Transporter. Werde es die Tage mal rauskramen und Fotos schiessen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bei der Kippvorrichtung weiss ich noch nicht, was ich mache. Bin eigentlich völlig überzeugt von der manuellen Spindel am Algema, geht schnell und leicht, braucht keine Excenterverschlüsse und hat noch nie Probleme gemacht.

    Nur so als Anregung, falls das mit der Hydraulik nix wird. Neulich war in Ebay ein Kipperumbau (Basis Stema). Der hat die Brücke mittels eines Farmjack (diese langen Wagenheber) hochgewuppt.


    Gruss georg123

  • @georg,


    meinst du den, der eine Anleitung auf CD anbietet? Hatte ich auch schon gesehen. Wäre ja eine gute Alternative. Auf jeden Fall brauchbar für jemanden, der nur ab und zu was nicht so schweres abkippen möchte.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • NEIN!
    Gib mal die Nummer 180768389729 bei Ebay ein. Wenn ich einen bestehenden Hänger umbauen wollte, dann so. Sieht in meinen Augen wesentlich stabiler aus als der CD-Hänger. Mag aber auch an meinem Faible für massive Bauweise liegen ;)


    Wobei ich eigentlich nur auf die Betätigung mittels Wagenheber raus wollte. Wenn ich mich nicht irre, machen das aber beide.


    Gruss georg123

  • Danke Georg, der ist wirklich schön gemacht. Eine Verbesserung gäbe es noch. Der Drehpunkt vom Kipper sollte noch etwas nach vorne gesetzt werden. Dann braucht man am Wagenheber weniger Kraft und er muss auch nicht so lang sein. Allerdings müssen dazu die Rahmenenden gekürzt werden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    wenn es ein Fahrzeugtransporter werden soll, muss der Drehpunkt direkt hinter die Achse(n), wird es ein Kipper sollte er möglichst weit nach hinten. Wird also eine schwierige Entscheidung...


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    wenn es ein Fahrzeugtransporter werden soll, muss der Drehpunkt direkt hinter die Achse(n), wird es ein Kipper sollte er möglichst weit nach hinten. Wird also eine schwierige Entscheidung...


    Gruß
    Gerhard


    Hallo Gerhard,


    ist ein guter Einwand..... eigentlich.


    Aber: habe letzten Sommer ein Anhänger- Modell gebaut, bei dem beide Drehpunkte funktionieren, weil ich einen Zwischenrahmen gebaut habe. Könnte den Transporter also für Beides nutzen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Son Muldenabroller hat auch jeder schon mal gesehen, aber noch nie drauf geschaut, wie es funktioniert. Sollte ich echt mal tun. Aber vermutlich zu kompliziert .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    das wäre eigentlich machbar. Zur Seite Kippen wäre aber etwas aufwändiger zurealisieren. Aber auch möglich. Wenn man einen sehr großen Kippwinkel braucht wird´s auch etwas aufwändiger. Aber sonst, wie gesagt, eigentlich ganz easy. Bleibt natürlich noch die Frage, wie wird gekippt: Mechanisch oder hydraulisch?


    Gruß
    Gerhard