Hallo zusammen
so, es ist soweit, werde nun den Anhänger den ich vom Bekannten abgekauft habe,
wieder auf Vordermann bringen.
Ich meine den hier:
Hallo zusammen
so, es ist soweit, werde nun den Anhänger den ich vom Bekannten abgekauft habe,
wieder auf Vordermann bringen.
Ich meine den hier:
Egal schreibe ich hier weiter:
Ich habe mir Aluprofile gekauft um einen neuen Rahmen auf den Anhänger zu setzen.
Vorab wird der Anhänger aber zerlegt und gereinigt.
Schrauben werde ich alle gegen neue Austauschen und neue Bodenplatte einbauen.
Weiß nur noch nicht wie dick die sein muss.
Werde nach und nach Bilder machen und euch zeigen.
VG
Alex
Hi zusammen
heute ist zwar Sonntag, aber es hat mir keine Ruhe gelassen
und habe heute Angefangen zu zerlegen.
Jesses, was liegt da ein Dreck zwischen Bodenplatte und Rahmen.
Ich werde die neue Bodenplatte seitlich mit Silkaflex oder wie das heißt.
Auf der rechten Seite sieht man wie sich etliches zwischen den beiden Rahmen rein gesetzt hat.
Werde noch die Achse los schrauben um den Dreck dazwischen entfernen zu können.
Kotflügel werden auch noch demontiert.
Aber da wird wohl die Flex zum Einsatz kommen.
VG
Alex
normaler Zustand nach 15- 20 Jahren wenn der immer draußen steht.
die Zinkblech hätte ich nicht getauscht da sie noch recht gut aussehen,sind auch wichtig für die Stabilität.
wenn du Aluplanken verbaust musst jetzt einen neuen Rahmen bauen,denk dran das Alu und Zink sich nicht verträgt muss eine Neutrale Schicht zwischen.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Ich würde die Bleche ein wenig richten und saubermachen. An nicht so gut sichtbaren Stellen mit Zinkspray nacharbeiten. Neue Platte rein. Schönere Rückleuchten dran und Gut.
Dann kannst Du den Hänger immernoch für 400 Euro in der Bucht verkaufen und dir beim Horn...ch einen neuen Humbaur für´s gleiche Geld kaufen.
Hallo zusammen
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
Die Seitenteile bleiben. Ich will "nur" den Aufbau erneuern.
Das ganze dann mit Aluprofile.
Ausrichten stimmt, nur wie? Da habe ich gerade keinen Plan wie ich das hin bekomme.
Am besten wenn ich die Teile auch noch demontiere und das ganze dann auf einer Geraden Fläche lege.
Die beiden hinteren Eckteile habe ich bereits abgebaut, bzw. die Nieten aus gebohrt und gereinigt.
Ob ich die Verriegelung so lasse weiß ich noch nicht weil mir das zu labberig ist.
Mal schauen was es hier im Shop gibt.
Verkaufen? Nö, habe den so günstig bekommen und wenn ich alles selber neu mache, weiß ich was ich habe.
Die Seitenteile werden aus Wetterfesten Kunststoff gemacht die ich von der Schlosserei kostenlos bekomme.
Überlege noch wie ich das ganze so mache das ich die Seitenteile ohne großen Aufwand, jederzeit entnehmen kann zum Be und Entladen.
Auch der Alurahmen wird nur gesteckt und mit einer Schraube je Ecke befestigt damit ich diesen auch bei Bedarf abbauen kann.
Überlege auch was ich zwischen den Zinkblech und dem Alu machen soll.
Reicht es nicht aus wenn ich die Zinkbleche, dort wo das Alu Kontakt hat, zu lackieren?
Oder aber das Aluprofil mit Isoband bekleben. Davon habe ich genug
VG
Alex
Habe mir gerade ein paar Kleinigkeiten Bestellt
Die Heckklappe wird demnächst vernünftig verschlossen und gesichert!
Die Rückleuchten bleiben solange bis diese kaputt sind.
VG
Alex
Alex, mach Dir da mal keine Sorgen, Alu und Zink tut sich nix,
Gruß Mani
Alex, mach Dir da mal keine Sorgen, Alu und Zink tut sich nix,
Gruß Mani
Hallo Mani
okay, Danke für den Hinweis
VG
Alex
Alex, mach Dir da mal keine Sorgen, Alu und Zink tut sich nix,
Gruß Mani
stimmt schon wenn du in der Wüste fahren würdest aber in Deutschland wird Salz gestreut und dann bildet sich durchs Salz korosion.
die Oxitschicht auf dem Alu verschleisst auch durch bewegung und dann Schütz nix mehr,meine Ehrfahrung aus 33 Jahren LKW-Reparatur
im Prinzip hast Du auch Recht, aber meine Erfahrung sagt mir das macht nix, sonst müsste mein Hänger schon rosten, da stehen die Bordwände auch außen am verzinkten Rahmen an und die scheuern bestimmt bei der länge, aber keine Spur von Rost nach mittlerweile 11 Jahren
und im Metallbaubereich, wenn ich z.B. ein verzinktes Glasvordach montiere, da werden die Glasscheiben auch mit Aluleisten angeschraubt, da rostet auch nichts
Gruß Mani
Hi
okay, ich werde auf jeden Fall was dazwischen machen
und wenn es "nur" Lack ist
Habe heute die Kotflügel abmontiert und musste feststellen
das beide Kotflügel jeweils an den unteren beiden Verschraubung gerissen sind.
Die gehen in den Schrott und die beiden Kotflügel,
die ich mal mit einem Deichselanhänger geliefert bekommen habe ,
kommen nun zum Einsatz.
Musste allerdings etwas daran ändern bzw. trennen.
Jetzt wird das ein Stema-Heinemann Anhänger
Die sind zwar auch etwas verbeult, aber es ist ja auch kein neuer Anhänger.
Habe die großen Beulen etwas raus gehauen, aber ein paar werden bleiben.
Habe die beiden Kotflügel gerade, nachdem ich die mit Zink Staub Lack überzogen habe,
zusätzlich Silber lackiert. Dient zur Konservierung *gg*
Morgen werde ich den äußeren Rahmen vom inneren Rahmen trennen.
Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mich nach der Siebdruckplatte erkundigt.
Kostet in 9mm 60,16€. Ich werde aber bis zum 21. warten, dann bekomme ich die 25% günstiger.
VG
Alex
Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mich nach der Siebdruckplatte erkundigt.
Kostet in 9mm 60,16€. Ich werde aber bis zum 21. warten, dann bekomme ich die 25% günstiger.
Je dicker desto trag ... würde da nicht auch eine etwas stärkere Platte reinpassen?
Gruss georg123
Hallo Georg
nein leider nicht sonst würde ich die nächst dickere nehmen.
Es sei denn ich ändere die Klappe hinten.
Diese geht beim schließen über die Platte drüber.
Würde ich jetzt eine dickere nehmen, würde die Heckklappe dagegen stoßen
und nicht zu gehen.
Wenn ich das ändere, würde die Heckklappe höher als die Seitenwände stehen.
VG
Alex
Hallo zusammen
nach reichlichem Überlegen, habe ich beschlossen
den Anhänger nicht ganz so Aufwendig zu restaurieren,
noch nicht
Grund sind die Kosten etwas geringer zu halten,
da ich ja noch den anderen Anhänger fertig machen möchte.
Zudem ist der Anhänger ja eh meist zum Schrott fahren gedacht.
Ich werde die Seitenwände nicht demontieren sondern
versuchen die so etwas zu richten, wie weiß ich noch nicht.
Hat wer eine Idee???
Werde halt nur die Teile erneuern die es wirklich nötig haben.
Der neue Boden und der Aufbau sind schon an die 180€
und das reicht für einen Anhänger der für den Alltag gedacht ist.
Habe heute den Rost entfernt und das ganze mit Zinkspray behandelt.
Habe dann die Dreieckstrahler, Rückleuchten usw. abgebaut und auch das
hintere Blech etwas bearbeitet.
Da ich noch blaue Farbe hatte, habe ich das eben blau lackiert.
Passt dann zum Auto
Von außen werde ich die Seitenwände auch noch etwas bearbeiten
und eventuell mit Silber besprühen, mal schauen.
Morgen oder Übermorgen werde ich die Beleuchtung wieder dran montieren.
Dann heißt es warten bis der neue Boden kommt.
Achja, muss mich noch schlau machen was Nieten angeht.
Gibt es die in verschiedene Durchmesser?
Einige sind so lose, da wundert mich nichts warum das alles so klappert *gg*
VG
Alex
Alex
ab und zu könnt ich mich kringeln bei deinen Fragen
Du zerlegst ein Hänger nachm andern und baust se wieder auf
Du zerreist ganze Autos und baust nen Anhänger drauß der auch auf anhieb TÜV bekommt
und dann kommen diese Fragen
Zitatmuss mich noch schlau machen was Nieten angeht.
Gibt es die in verschiedene Durchmesser?
Nein, Nieten gibts nur in 5,27 mm Durchmesser und 21,8 mm länge, zum bohren brauchst Du einen, 6,17mm Bohrer, da die Löcher immer wegen dem zusammenziehen um 17% größer gebohrt werden müssen
Alles Klar?
dann gibts noch x verschiedene Materialien Alu, Alu/Stahl, Stahl, Kupfer gug mal hier rein
[http://www.foerch.de/product.a…fe-4ea2-9b5f-fe8d76ea6285]
Gruß Mani
Alex
Na du aber auch, Mani!
Nein, Nieten gibts nur in 5,27 mm Durchmesser und 21,8 mm länge, zum bohren brauchst Du einen, 6,17mm Bohrer, da die Löcher immer wegen dem zusammenziehen um 17% größer gebohrt werden müssen
Moin ihrz
man(n) kann doch nicht alles wissen *menno*
Ich habe bisher ALLES geschraubt.
Das blöde ist ja das ich an einigen Stelle einen Hohlraum habe
und wenn ich dort eine Schraube einsetzen will,
brauche ich ja wieder Röhrchen damit sich das nicht zusammendrückt.
Zumal an dem Anhänger ja zu 90% alles genietet ist.
Aber wenn es Nieten nur 5,27mm Durchmesser gibt,
verstehe ich nicht wieso an einigen Stellen, dort wo die Nieten
waren, Löcher von 8mm sind.
Werde mal Bilder machen von den Stellen die ich meine.
Notfalls werde ich alles mit Schrauben versehen.
Die Rückleuchten brauchen auch neue Schrauben da die alten
Teilweise abgerissen sind. Diesmal kommen neue Schrauben die eingefettet
werden und eine Hutmutter hinten drauf.
Ebenso werden die Kabelschuhe diesmal eingefettet da schon ein oder zwei
stark korrodiert waren.
VG
Alex
Mönsch Alex,
hol dir erstmal nen Kaffee und dann kuck dir Mani's Link an!
Aber wenn es Nieten nur 5,27mm Durchmesser gibt, verstehe ich nicht wieso an einigen Stellen, dort wo die Nieten waren, Löcher von 8mm sind.
DAS war ein Witz!
Versuche es mal [http://befestigungen24.shop-01…en24-h26-Blindnieten.html]
oder [http://www.blindniete.org/#]