Meinen 750kg Stema-Anhänger wieder neu Aufbauen

  • Hallo zusammen


    so, es ist soweit, werde nun den Anhänger den ich vom Bekannten abgekauft habe,
    wieder auf Vordermann bringen.


    Ich meine den hier:

  • :confused:


    Egal schreibe ich hier weiter:


    Ich habe mir Aluprofile gekauft um einen neuen Rahmen auf den Anhänger zu setzen.


    Vorab wird der Anhänger aber zerlegt und gereinigt.
    Schrauben werde ich alle gegen neue Austauschen und neue Bodenplatte einbauen.


    Weiß nur noch nicht wie dick die sein muss.


    Werde nach und nach Bilder machen und euch zeigen.


    VG
    Alex

  • Hi zusammen


    heute ist zwar Sonntag, aber es hat mir keine Ruhe gelassen
    und habe heute Angefangen zu zerlegen.


    Jesses, was liegt da ein Dreck zwischen Bodenplatte und Rahmen.


    Ich werde die neue Bodenplatte seitlich mit Silkaflex oder wie das heißt.


    Auf der rechten Seite sieht man wie sich etliches zwischen den beiden Rahmen rein gesetzt hat.
    Werde noch die Achse los schrauben um den Dreck dazwischen entfernen zu können.
    Kotflügel werden auch noch demontiert.
    Aber da wird wohl die Flex zum Einsatz kommen.


    VG
    Alex

  • normaler Zustand nach 15- 20 Jahren wenn der immer draußen steht.


    die Zinkblech hätte ich nicht getauscht da sie noch recht gut aussehen,sind auch wichtig für die Stabilität.


    wenn du Aluplanken verbaust musst jetzt einen neuen Rahmen bauen,denk dran das Alu und Zink sich nicht verträgt muss eine Neutrale Schicht zwischen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Sieht doch gar nicht so schlimm aus.


    Ich würde die Bleche ein wenig richten und saubermachen. An nicht so gut sichtbaren Stellen mit Zinkspray nacharbeiten. Neue Platte rein. Schönere Rückleuchten dran und Gut.


    :evil2::evil2: Dann kannst Du den Hänger immernoch für 400 Euro in der Bucht verkaufen und dir beim Horn...ch einen neuen Humbaur für´s gleiche Geld kaufen.
    :evil2::evil2:

  • Hallo zusammen


    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :o


    Die Seitenteile bleiben. Ich will "nur" den Aufbau erneuern.
    Das ganze dann mit Aluprofile.


    Ausrichten stimmt, nur wie? Da habe ich gerade keinen Plan wie ich das hin bekomme.


    Am besten wenn ich die Teile auch noch demontiere und das ganze dann auf einer Geraden Fläche lege.


    Die beiden hinteren Eckteile habe ich bereits abgebaut, bzw. die Nieten aus gebohrt und gereinigt.
    Ob ich die Verriegelung so lasse weiß ich noch nicht weil mir das zu labberig ist.


    Mal schauen was es hier im Shop gibt.


    Verkaufen? Nö, habe den so günstig bekommen und wenn ich alles selber neu mache, weiß ich was ich habe.


    Die Seitenteile werden aus Wetterfesten Kunststoff gemacht die ich von der Schlosserei kostenlos bekomme.
    Überlege noch wie ich das ganze so mache das ich die Seitenteile ohne großen Aufwand, jederzeit entnehmen kann zum Be und Entladen.


    Auch der Alurahmen wird nur gesteckt und mit einer Schraube je Ecke befestigt damit ich diesen auch bei Bedarf abbauen kann.


    Überlege auch was ich zwischen den Zinkblech und dem Alu machen soll.
    Reicht es nicht aus wenn ich die Zinkbleche, dort wo das Alu Kontakt hat, zu lackieren?
    Oder aber das Aluprofil mit Isoband bekleben. Davon habe ich genug :)


    VG
    Alex

  • Habe mir gerade ein paar Kleinigkeiten Bestellt :]


    Die Heckklappe wird demnächst vernünftig verschlossen und gesichert!


    Die Rückleuchten bleiben solange bis diese kaputt sind.


    VG
    Alex

  • Alex, mach Dir da mal keine Sorgen, Alu und Zink tut sich nix,


    Gruß Mani


    stimmt schon wenn du in der Wüste fahren würdest aber in Deutschland wird Salz gestreut und dann bildet sich durchs Salz korosion.


    die Oxitschicht auf dem Alu verschleisst auch durch bewegung und dann Schütz nix mehr,meine Ehrfahrung aus 33 Jahren LKW-Reparatur

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • im Prinzip hast Du auch Recht, aber meine Erfahrung sagt mir das macht nix, sonst müsste mein Hänger schon rosten, da stehen die Bordwände auch außen am verzinkten Rahmen an und die scheuern bestimmt bei der länge, aber keine Spur von Rost nach mittlerweile 11 Jahren


    und im Metallbaubereich, wenn ich z.B. ein verzinktes Glasvordach montiere, da werden die Glasscheiben auch mit Aluleisten angeschraubt, da rostet auch nichts


    Gruß Mani

  • Hi


    okay, ich werde auf jeden Fall was dazwischen machen
    und wenn es "nur" Lack ist :]


    Habe heute die Kotflügel abmontiert und musste feststellen
    das beide Kotflügel jeweils an den unteren beiden Verschraubung gerissen sind.


    Die gehen in den Schrott und die beiden Kotflügel,
    die ich mal mit einem Deichselanhänger geliefert bekommen habe :biggrins:,
    kommen nun zum Einsatz.


    Musste allerdings etwas daran ändern bzw. trennen.
    Jetzt wird das ein Stema-Heinemann Anhänger :rolleyes:


    Die sind zwar auch etwas verbeult, aber es ist ja auch kein neuer Anhänger.
    Habe die großen Beulen etwas raus gehauen, aber ein paar werden bleiben.


    Habe die beiden Kotflügel gerade, nachdem ich die mit Zink Staub Lack überzogen habe,
    zusätzlich Silber lackiert. Dient zur Konservierung *gg*


    Morgen werde ich den äußeren Rahmen vom inneren Rahmen trennen.


    Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mich nach der Siebdruckplatte erkundigt.
    Kostet in 9mm 60,16€. Ich werde aber bis zum 21. warten, dann bekomme ich die 25% günstiger.


    VG
    Alex

  • Zudem war ich heute im Baumarkt und habe mich nach der Siebdruckplatte erkundigt.
    Kostet in 9mm 60,16€. Ich werde aber bis zum 21. warten, dann bekomme ich die 25% günstiger.

    Je dicker desto trag ... würde da nicht auch eine etwas stärkere Platte reinpassen?


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    nein leider nicht sonst würde ich die nächst dickere nehmen.


    Es sei denn ich ändere die Klappe hinten.
    Diese geht beim schließen über die Platte drüber.
    Würde ich jetzt eine dickere nehmen, würde die Heckklappe dagegen stoßen
    und nicht zu gehen.


    Wenn ich das ändere, würde die Heckklappe höher als die Seitenwände stehen.


    VG
    Alex

  • Hallo zusammen


    nach reichlichem Überlegen, habe ich beschlossen
    den Anhänger nicht ganz so Aufwendig zu restaurieren,
    noch nicht :]


    Grund sind die Kosten etwas geringer zu halten,
    da ich ja noch den anderen Anhänger fertig machen möchte.
    Zudem ist der Anhänger ja eh meist zum Schrott fahren gedacht.


    Ich werde die Seitenwände nicht demontieren sondern
    versuchen die so etwas zu richten, wie weiß ich noch nicht.
    Hat wer eine Idee???


    Werde halt nur die Teile erneuern die es wirklich nötig haben.


    Der neue Boden und der Aufbau sind schon an die 180€
    und das reicht für einen Anhänger der für den Alltag gedacht ist.


    Habe heute den Rost entfernt und das ganze mit Zinkspray behandelt.
    Habe dann die Dreieckstrahler, Rückleuchten usw. abgebaut und auch das
    hintere Blech etwas bearbeitet.
    Da ich noch blaue Farbe hatte, habe ich das eben blau lackiert.
    Passt dann zum Auto :biggrins:
    Von außen werde ich die Seitenwände auch noch etwas bearbeiten
    und eventuell mit Silber besprühen, mal schauen.


    Morgen oder Übermorgen werde ich die Beleuchtung wieder dran montieren.
    Dann heißt es warten bis der neue Boden kommt.


    Achja, muss mich noch schlau machen was Nieten angeht.
    Gibt es die in verschiedene Durchmesser?
    Einige sind so lose, da wundert mich nichts warum das alles so klappert *gg*


    VG
    Alex

  • Alex :heildir:



    ab und zu könnt ich mich kringeln bei deinen Fragen


    Du zerlegst ein Hänger nachm andern und baust se wieder auf


    Du zerreist ganze Autos und baust nen Anhänger drauß der auch auf anhieb TÜV bekommt


    und dann kommen diese Fragen


    Zitat

    muss mich noch schlau machen was Nieten angeht.
    Gibt es die in verschiedene Durchmesser?


    Nein, Nieten gibts nur in 5,27 mm Durchmesser und 21,8 mm länge, zum bohren brauchst Du einen, 6,17mm Bohrer, da die Löcher immer wegen dem zusammenziehen um 17% größer gebohrt werden müssen


    Alles Klar?


    dann gibts noch x verschiedene Materialien Alu, Alu/Stahl, Stahl, Kupfer gug mal hier rein
    [http://www.foerch.de/product.a…fe-4ea2-9b5f-fe8d76ea6285]


    Gruß Mani

  • Alex :heildir:

    Na du aber auch, Mani! :)



    Nein, Nieten gibts nur in 5,27 mm Durchmesser und 21,8 mm länge, zum bohren brauchst Du einen, 6,17mm Bohrer, da die Löcher immer wegen dem zusammenziehen um 17% größer gebohrt werden müssen

    :heildir:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin ihrz


    man(n) kann doch nicht alles wissen *menno*


    Ich habe bisher ALLES geschraubt.
    Das blöde ist ja das ich an einigen Stelle einen Hohlraum habe
    und wenn ich dort eine Schraube einsetzen will,
    brauche ich ja wieder Röhrchen damit sich das nicht zusammendrückt.


    Zumal an dem Anhänger ja zu 90% alles genietet ist.


    Aber wenn es Nieten nur 5,27mm Durchmesser gibt,
    verstehe ich nicht wieso an einigen Stellen, dort wo die Nieten
    waren, Löcher von 8mm sind.


    Werde mal Bilder machen von den Stellen die ich meine.


    Notfalls werde ich alles mit Schrauben versehen.


    Die Rückleuchten brauchen auch neue Schrauben da die alten
    Teilweise abgerissen sind. Diesmal kommen neue Schrauben die eingefettet
    werden und eine Hutmutter hinten drauf.
    Ebenso werden die Kabelschuhe diesmal eingefettet da schon ein oder zwei
    stark korrodiert waren.


    VG
    Alex

  • Mönsch Alex,
    hol dir erstmal nen Kaffee und dann kuck dir Mani's Link an!



    Aber wenn es Nieten nur 5,27mm Durchmesser gibt, verstehe ich nicht wieso an einigen Stellen, dort wo die Nieten waren, Löcher von 8mm sind.

    DAS war ein Witz! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001