• Nabend


    also das bisherige mit dem Windeisen ist schon ok jedoch geht es auch ohne (mit ner passenden Nuss und vernünftiger Knarre) aber nur dann vernünftig wenn man senkrecht "ahlt/reibt" und nicht zuviel auf einmal - weil mit dem ersten Durchgang sofort auf Idealgröße klappt nur mit ner großen Standbohrmaschine die nen Zentrierdorn für die Ahle hat sowie einer ideal Lotrecht bzw in Flucht zur Reibahle eingespannten Auflaufeinrichtung (man reibt im eingebauten Zustand aus an sich weil man sonst zu klein reibt - so meine Erfahrungne mit Alko im speziellen)) - ausserdem sollte man nicht an Fett/Öl sparen, eine kleine Anleitung zum Umgang mit Reibahlen gibt es hier, quasi für Dummies :) http://www.autoschrauber.de/co…0/reiben-mit-reibahle.php. man sollte minmal größer aufreiben als nötig (wirklich nur ne maximal Viertelumdrehung der Reibahlenverstellschrauben (je nachdem wie fein sich die Ahle einstellen lässt)) weil wenn man es recht passig macht schmiert das Fett nicht sondern bremst (dann is nix mit von Hand bewegen ohne Auflaufdämpfer obwohl die Maße übereinstimmen) - etwas Platz braucht das Fett schließlich auch - also lieber rantasten ans Idealmaß als sofort mit dem Meßschieber drauf los, wenn dann nur mit ner Mikrometerschraube, die mm-Angabe auf dem Meßschieber "taugen" im Vergleich zur Präzision mit der sich ne Reiabhle einstellen lässt quasi Null :-). Und ganz megawichtig, wie auch schon in anderen Threads mal beschrieben, fetten fetten fetten, gerade am Anfang wenn man täglich den Hänger nutzt oft, es sollte schon etwas "schmatzen" wenn die Stange sich zurückbewegt in den Ausgangszustand , dann bremst das Ding wieder butterweich und Vollbremsübungen mit spurtreuem Hänger steht nix im Wege:).
    Bei Fragen und Kritik wie immer melden/aufschreien *g*.


    Liebe Grüße


    Nuklid

  • hallo Nuklid,mach das mal wenn du Anfänger bist mit einer Verstellbaren Reibahle da wird nix vernünfiges rauskommen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo tonnenjaeger,


    ich muss dich da enttäuschen, ich hatte vorher noch nie so ein Teil in der Hand und trotzdem hat das geklappt (der GTÜ-Prüfer war begeistert^^ wie gut die Bremse/Auflaufeinrichtung geht), mag auch dran liegen das mir Handwerk/technisches Zeugs nicht fremd sind. Man sollte sich halt Zeit nehmen und nachdenken was die Reibahle tut und in welchen "Dimensionen" bzgl. der Genauigkeit man sich bewegt, dann klappt das auch, das is kein Hexenwerk mit der Ahle, sofern man nicht gleich enorme Schichtdicken abtragen will von Hand - das geht nur mit ner (vernünftigen) Ständerbohrmaschine usw. Wie bereits geschrieben: weniger ist oft mehr, also lieber ein oder zweimal öfters mit der Ahle durchgehen und immer wieder probieren, dann klappt das.



    Liebe Grüße


    Nuklid

  • Hallo,
    ich habe mal im Werkzeugkatalog nachgeschaut. Eine verstellbare Handreibahle im Bereich 50mm kostet nur schlappe 394Euro Netto. Wer kauft sich so was für eine einmalige Verwendung?
    Nuklid, zum Einstellen mit einem Mikrometer(oder meintest Du eine Bügelmessschraube?) im Bereich 50mm kommen nochmal ca.120Euro dazu.
    Rentiert sich das?
    Und Ständerbohrmaschine und Handreibahle passen auch nicht so wirklich zusammen. Gruß
    seehas

  • hallo Nuklid,
    ich bin nicht endtäuscht ich wollte nur einen Anfänger vor sinnlosen Ausgaben abhalten.


    du warst damit garnicht angesprochen sondern der Themenstarter hier.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball