Welche Zurrösen?

  • Hi zusammen,


    demnächst bekomme ich meinen neuen Anhänger. Einen Agados Atlas 3,5t.
    Der Anhänger hat ja ab Werk keine Zurrösen und die, die es als Sonderzubehör gegeben hätte sagten mir nicht zu.
    Nun die Frage:


    Welche würdet ihr nehmen?


    Ich möchte keine Löcher in die Bodenplatte sägen.


    Der Atlas hat eien "Stahlrand" um die Bodenplatte...
    Hier ein Bild: http://img.webme.com/pic/a/agados-przyczepy/porthospol.jpg


    Mir schwebt folgendes vor:
    Variante 1: Artikelnummer 534030


    Variante 2: [http://www.wiedemann-fahrzeugt…u-anschraubplatte/a-1266/]


    Variante 3: [http://www.wiedemann-fahrzeugt…0kg-mit-schrauben/a-1506/]


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Zurrösen gemacht, die es gibt?


    An Ladung kommt bei mir so ziemlich alles mal vor.


    VG Andy!

  • Die 1. würde ich nicht nehmen. Entweder du müsstest mit Locktyde Arbeiten, oder du hast die Teile ständig lose. Zusätzlich stören die sicher ziemlich... Und 340kg bei geradem Zug? du hast nen 3,5t Anhänger, abgesehen davon, das man so gut wie nie nen geraden zug hat, ist das schon für meine kleinen 800dan "Spielzeig"gurte zu wenig...


    Ich würde die 2. oder 3, variante nehmen, eher die 3. Die Hat dann nicht 800 dan sondern 2500dan. Da kannste dann auch mal mehr als nen kleinen Motorradgurt dranmachen... Zusätzlich kannste die näher am Rand Montieren, und da Stören die weniger... Die Zugbelastung ist vom Aufbau her auch besser...

  • Noch besser als deine Variante 3 finde ich diese hier:


    [http://www.mabu-kontor-shop.de…th=7_194&products_id=1243]


    Sind ähnlich, haben aber nicht diese unnützen Widerhaken.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "wiederhaken" Lediglich eine Unterlage ist, um die öse aus einem besseren winkel Fotografieren zu können. Auch erkennbar an der maßzeichnung. vor allem die biegung um 20° ist materialschonender, wenn man nciht genau gerade verzurren möchte...

  • Hallo zusamnen,


    bei der Var. 3 hab ich halt bedenken, dass die extrem klappern bei nichtgebrauch.
    Und die Bohrungen rosten bestimmt auch.


    Momentan tendiere ich eher zu Var. 2. Die klappern vielleicht auch ein wenig aber da sind wenigstens die Bohrungen dicht mit Schrauben verschlossen.


    Reichen 800 dan?


    VG Andy

  • Klappern können fast alle beweglichen zurösen. Und damit an die bohrung kein Wasser kommt, müssteste das mit einem dichtmittel abdichten. Ich sehe das Rostbroblem an so einer kleinen stelle aber nicht alzu groß.
    Ich denke einfach, das die variante 2 Vom zugwinkel, wenn man nicht entlang der drehrichtung der öse, sondern quer hierzu verspannen muss sehr ungeeignet ist. Ob 800dan reichen musst du wissen, das sind halt 800kg. Wenn du sowieso nur die klienen Motorradgurte benutzt reichen die. Alle größeren gurte machen keinen sinn...


    Wenn alles als Ladung vorkommt, dann vielleicht auch mal ein Ladungsstück welches 2000kg wiegt oder mehr. Und da dürfte es äußerst knapp mit den 800dan werden.
    Aber musst du halt wissen was du brauchst.