Böckmann AL 2 Baujahr 1994 - noch brauchbar?

  • Hallo,

    nachdem ich schon sehr lange auf der Suche nach „meinem“ ersten Anhänger bin und hier auch schon fleißig mitgelesen habe, muss ich Euch mal um Rat fragen.

    Über einen Bekannten ist mir ein Böckmann AL 2, Baujahr 1994 angeboten worden:

    zul. Gesamtgewicht 1300 kg
    Nutzlast ca. 1050 kg
    Kasteninnenmaß 253x 123 x 45 cm
    Einachser, gebremst
    verzinkte Deichsel
    Aluaufbau
    Edelstahlverschraubt


    TÜV neu
    Reifen und Ersatzreifen neu
    Bremse neu
    Inkl. Stützrad, Heckstützen und Hochplane, Lochreling, 4 Zurösen im Boden

    Der Hänger macht so einen sehr gepflegten Eindruck (stand wohl nur in der Garage), die verzinkte Deichsel sieht auch klasse aus – kein Rost festzustellen und wohl auch gerade.

    Was meint ihr? Ist so ein Hänger noch 1000€ wert? Neupris 1994 war wohl knapp 6500 DM.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bin mehr sehr unsicher. Im Netz findet man nichts zu diesem etwas älteren Model.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo


    wenn das alles wirklich neu ist was Du sagst, und er gut dasteht und gepflegt ist, dann wäre er den meisten im ebay noch mehr wert, ich würde sagen "Kaufen", allerdings ohne Garantie, habe den Hänger ja nicht gesehen, gehe jetzt nur von deiner Beschreibung aus und hoffe das das alles so stimmt


    Nur der Neupreis war niemals 6500 DM, 4-4500 wäre eher realistisch


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    mit dem Neupreis magst Du recht haben - aber der ist nach 17 Jahren wahrscheinlich eh relativ. Vergleichen muss man sicherlich eher mit den heutigen (Neu)Preisen. TÜV ist wirklich von gestern, für die Bremse hab ich die Quittung gesehen - Mai 2011. Von daher alles ok.


    Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips geben, auf was beim Gebraucht-Kauf sonst noch so zu achten ist? Kann man z.B. der Achse was "ansehen"?


    Wie gesagt, Rost am Unterbau/Deichsel war nicht zu sehen, Beschädigungen an der Verzinkung auch nicht. Der Holzboden sah auf den ersten Blick auch top aus. Was mich etwas stört, ist die Breite von "nur" 1,23m - für 125er Rigipsplatten fehlen halt 2 cm ... und die Tatsache das der Anhänger bei mir mindestens die ersten 2, eher 3 Jahre im Freien stehen wird ...


    Viele Grüße,
    Jens


    Edith: die Reifen sind übrigens 195er ... sieht schon "mächtig" aus :)

  • Hallo


    Zitat

    kann man z.B. der Achse was "ansehen"?


    nur wenn er öfters hoffnungslos überladen wurde und die Schwingen eventuell verbogen sind, aber das sollte der TÜV auch merken


    alles andere was Du als Laie anschauen kannst, hat auch der TÜV angeschaut, wenns ein richtiger war


    und da an so nem Hänger eh ned viel drann ist, ist das recht überschaubar, da gibts ganz wenig möglichkeiten für versteckte Mängel


    eventuell stellst mal ein paar Bilder mit rein


    Gruß Mani

  • Hallo,
    finde den Anhänger optisch ok und die alten Böckmänner, sind meiner Meinung nach eh besser als die NEUEN!


    Wünsche Dir viel Glück, mit Deinem Anhänger!


    Zudem hat auch die Windspitze leichte Vorteile


    Gruß
    Inka 08