Beiträge von deimsch

    Hallo Mani,


    mit dem Neupreis magst Du recht haben - aber der ist nach 17 Jahren wahrscheinlich eh relativ. Vergleichen muss man sicherlich eher mit den heutigen (Neu)Preisen. TÜV ist wirklich von gestern, für die Bremse hab ich die Quittung gesehen - Mai 2011. Von daher alles ok.


    Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips geben, auf was beim Gebraucht-Kauf sonst noch so zu achten ist? Kann man z.B. der Achse was "ansehen"?


    Wie gesagt, Rost am Unterbau/Deichsel war nicht zu sehen, Beschädigungen an der Verzinkung auch nicht. Der Holzboden sah auf den ersten Blick auch top aus. Was mich etwas stört, ist die Breite von "nur" 1,23m - für 125er Rigipsplatten fehlen halt 2 cm ... und die Tatsache das der Anhänger bei mir mindestens die ersten 2, eher 3 Jahre im Freien stehen wird ...


    Viele Grüße,
    Jens


    Edith: die Reifen sind übrigens 195er ... sieht schon "mächtig" aus :)

    Hallo,

    nachdem ich schon sehr lange auf der Suche nach „meinem“ ersten Anhänger bin und hier auch schon fleißig mitgelesen habe, muss ich Euch mal um Rat fragen.

    Über einen Bekannten ist mir ein Böckmann AL 2, Baujahr 1994 angeboten worden:

    zul. Gesamtgewicht 1300 kg
    Nutzlast ca. 1050 kg
    Kasteninnenmaß 253x 123 x 45 cm
    Einachser, gebremst
    verzinkte Deichsel
    Aluaufbau
    Edelstahlverschraubt


    TÜV neu
    Reifen und Ersatzreifen neu
    Bremse neu
    Inkl. Stützrad, Heckstützen und Hochplane, Lochreling, 4 Zurösen im Boden

    Der Hänger macht so einen sehr gepflegten Eindruck (stand wohl nur in der Garage), die verzinkte Deichsel sieht auch klasse aus – kein Rost festzustellen und wohl auch gerade.

    Was meint ihr? Ist so ein Hänger noch 1000€ wert? Neupris 1994 war wohl knapp 6500 DM.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bin mehr sehr unsicher. Im Netz findet man nichts zu diesem etwas älteren Model.


    Viele Grüße,
    Jens

    und
    nein, das ist nur das Auto, beides zusammen wäre Gesamtzugmasse oder Zuggesamtmasse, ist aber nur bei LKW angegeben oder speziellen Fahrzeugen


    ... DAS ist genau die Info die mir fehlte. Danke, jetzt ists klar!


    Fehlt mir nur noch ein passender Anhänger ... 1300 kg wär schön schön :tongue:


    Vielen Dank an alle.


    Grüße,
    Jens

    Moin Jungs,

    wow, Danke für Eure Hilfsbereitschaft!

    Ihr habt Recht – so ganz hab ichs wohl noch nicht verstanden.

    Also:
    F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse in kg – bezieht sich nur auf die Gesamtmasse des PKW – also ohne Anhänger? Die Masse des Hängers darf ich also zusätzlich auch noch ziehen?


    Ich finde genau dieses Angabe etwas missverständlich …"Gesamtmasse" heißt für mich PKW inkl. Anhänger ...



    Würde also bedeuten, ich kann bei Hängerbetrieb den PKW mit insgesamt 2080 kg belasten und zusätzlich max. 1500 kg Hängermasse dranhängen?

    Dann bin ich mehr als nur glücklich – das sind 3,5 to – kein Grund traurig zu sein.

    Danke Chef …:D

    Viele Grüße,
    Jens

    Moin Mani,


    keine Angst ... hab noch den alten 3er ... es darf also gerne auch etwas schwerer sein :).

    Das mit den 2080 kg hatte ich schon befürchtet. Sand und Kies kann ich dann wohl
    vergessen.


    Ich hab mich halt erst gefreut über die 1500 / 730 kg – aber die 2080 kg Gesamt sind ja eher nen Witz. Na ja, muss ich wohl etwas abnehmen …

    Ich frage mich nur, was mir die 1500 kg ungebremst dann eigentlich bringen.
    Ein etwas höheres Anhänger-Gewicht in dieser Klasse vorausgesetzt, kann ich dann ja noch weniger zuladen. OK, größere Sachen gehen dann zwar, aber gewichtsmässig würde ich mich dann ja sogar verschlechtern.

    Das kommt dabei raus, wenn man seinen Chef den Dienstwagen aussuchen lässt ;(.

    Danke Dir!

    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo Forum,

    als Anhänger-Anfänger hab ich da mal ne Frage.
    Ich werde aus den Angaben der Zulassungsbescheinigung meines Opel Astra (2010) nicht ganz schlau, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Also, folgende Angaben finde ich dort:

    F.1 – 2020 kg
    G – 1503 kg
    O.1 – 1500 kg
    O.2 – 730 kg

    unter 22 steht zudem:
    F.1/F.2: bei Anhaengerbetrieb 2080*
    7.2/8.2: bei Anhaengerbetrieb 1020*
    7.2/8.2: bei AHK ab Werk 940*

    Meine AHK ist abnehmbar (ab Werk?) – in der Heckklappe klebt ein Hinweis-Sticker der Firma „Westfalia“.

    So weit so gut, was darf ich aber nun mit dem Wagen ziehen?

    Als Beispiel ein 750 kg Hänger:
    1503 kg (Astra) + 100 kg (ich :)) + ~150 kg (Hänger leer) = 1750 kg
    Darf ich nur 270/330 kg auf dem Hänger zuladen wegen G = 2020 / 2080 kg?

    Das widerspricht doch aber O.1 bzw. O.2, oder?


    Ich versteh nur Bahnhof …

    Danke für Eure Hilfe,
    Jens